Reitmeyer, Andrea

Emily, der Wind und die Wellen

Emily genießt die Tage am Meer. Hinter dem Strand sieht sie einen Berg. Sie fragt nacheinander die Kuh, das Schaf und die Möwe nach einer Erklärung . Da kommt Sturm auf. Der alte Leuchtturmwärter bringt Emily in den Leuchtturm und erklärt, was es mit dem Deich, denn das ist der vermeintliche Berg, auf sich hat. Jetzt erklärt es Emily den Kühen und den Schafen. Springtide und Nipptide werden anhand von Bildern erklärt.

Reitmeyer, Andrea

Emily, der Wind und die Wellen

Emily fragt sich, warum es den Berg gibt, der das Meer vom Festland trennt. Jedes der dort ansässigen Tiere hat so seine eigene Erklärung. Doch nur der alte Seemann hat die richtige Erklärung.

Menrad, Karl

Bobo Siebenschläfer 1

Jeder Tag ist ein neues Abenteuer für Bobo Siebenschläfer. Mal besucht er die Tiere im Zoo, ein andermal füttert er mit Opa die Spatzen. Nach solch anstrengenden Tagen kann man schonmal müde sein. Wie gut, dass Mama und Papa immer in der Nähe sind.

Mai, Manfred

Spielen, lachen, Freunde sein

Viele Geschichten erzählen von Freundschaften aller Art, neu und alt, lustig und ungewöhnlich. Mal sind es erzählte Geschichten, ein andermal Lieder darüber.

Reitmeyer, Andrea

Emily, der Wind und die Wellen

Emily lebt an der Nordsee und geht gern an den Strand. Sie wundert sich, warum es dort einen Berg gibt, über den man nicht hinüberschauen kann und versucht, das Rätsel zu lösen. Ihr Freund, der Leuchtturmwärter, hilft ihr schließlich und erklärt ihr die Aufgabe eines künstlich angelegten Deiches.

Reitmeyer, Andrea

Emily, der Wind und die Wellen

Emily liegt am Strand und genießt einen Tag am Meer. Sie fragt sich, was das wohl für ein Berg ist, der sich zwischen Strand und Kuhweide entlang zieht. Weder die Kühe, noch die Schafe, noch die Möwen können ihr eine überzeugende Antwort geben. Als ein heftiger Sturm aufzieht,findet sie im Leuchtturm Schutz, und der alte Leuchtturmwärter erklärt ihr, wie und warum Deiche gebaut wurden.

Simsa, Marko

Klassik- Hits zum Träumen

Paul, seine Schwester Paula und Murmel, sein Lieblingsstofftier lassen den Tag mit kleinen, klassischen Musikstücken ruhig ausklingen.

Simsa, Marko

Klassik Hits zum Träumen - Murmels kleine Nachtmusik

Paul und sein Murmeltier haben mit den Eltern ein tägliches Abendritual: Gemeinsam hören sie sich klassische Musik von Mozart über Beethoven bis Saint Saens an und philosophieren über die Instrumente in den Stücken. Manchmal ist auch Pauls kleine Schwester Paula dabei.

Simsa, Marko

Klassik-Hits zum Träumen

Jeden Abend vor dem Schlafengehen machen es sich Paul, seine Schwester Paula und ihre Eltern im Bett gemütlich und hören „Nachtmusik“. Damit sind ruhige klassische Musikstücke gemeint, wie etwa die „Mondscheinsonate“ von Beethoven oder „Guten Abend, gut´ Nacht“ von Brahms. Paul liebt dieses Ritual und nebenbei gehen die Gespräche mit seinen Eltern auch darum, was sie tagsüber Schönes erlebt haben, welche Instrumente zu hören sind, oder was eine Sonate und ein Kanon sind.

Römmer, Dirk

Emily, der Wind und die Wellen / Emily, de Wind un de Wellen

Ein Bilderbuchgeschichte rund um Deich, Meer, Wind und Wellen auf Hochdeutsch und Plattdeutsch.

Boie, Kirsten

Warum wir im Sommer Mückenstiche kriegen, die Schnecken unseren Salat fressen und es den Regenbogen gibt

Warum bekommen wir im Sommer Mückenstiche? War das alles so geplant oder hat uns da jemand einen Streich gespielt? Rund um Noah´s Arche erzählt Kirsten Boie eine kleine Geschichte mit wirklich neuen Erkenntnissen.

Boie, Kirsten

Warum wir im Sommer Mückenstiche kriegen, die Schnecken unseren Salat fressen und es Regenbogen gibt

Die Geschichte von Noah und seiner Arche wird von Kirsten Boie als modernes Märchen nacherzählt. Alter Stoff wird neu verwebt. Im Zentrum steht die Sintflut Gottes, der über die Streit- und Mordlust der Menschen erbost ist. Am Ende schenkt er Noahs Familie den Regenbogen als Zeichen des Friedens. Deutlich wird: alle Religionen sind sich einig, dass es Noah wirklich gegeben hat.

Simsa, Marko

Hummelflug und Bärentanz

Marko Simsa führt mit kurzen Geschichten spielerisch an die "tierischen" Klassik- Hits großer Komponisten wie Rossini, Grieg, Beethoven, Schubert u.v.a. heran. Zu den Geschichten im Buch kann man die passenden Musikstücke von CD hören.