Isern, Susanna

Malverina. Ich möchte eine Hexe sein

Das mutige Mädchen Malverina geht bei furchteinflößenden Hexen in die Lehre, gestaltet die Ausbildung jedoch nach ihren eigenen Regeln.

Nöstlinger, Christine

Am Montag ist alles ganz anders

Kathi verbringt die Montage bei ihrer Oma. Als diese bei Kathi Läuse feststellt und sie zu einer Kurzhaarfrisur überreden will (sie ist Friseurin), sucht Kathi sich eine Punk-Frisur in allen Farben aus. Kathi erlebt die unterschiedlichen Reaktionen ihrer Umwelt und liefert sich einen erbitterten Streit mit ihrer Mutter, der das Aussehen ihrer Tochter gar nicht gefällt. Weil man sie für einen Jungen hält, erschleicht Kathi sich die Bekanntschaft mit einem angehimmelten Jungen.

Dierks, Martina

Prinzessin Polly - Frecher, als der König erlaubt

Prinzessin Polly soll in einem Wettbewerb den Königssohn eines anderen Königreiches aus seinem schon drei Jahre dauernden Schlaf wecken. Doch bald merkt sie, dass der König gar nicht am Erwachen seines Sohnes interessiert ist, da die Startgebühren ihm Geld einbringen. Als sie dann entdeckt, dass Prinz Peter zum Schlaf Vortäuschen gezwungen wird, entlarvt sie den König als Betrüger. Die Ruinierung der anderen Königreiche ist abgewendet und Peter und seine Mutter leben wieder ein normales Leben.

Bonilla, Rocio

Benjamin. Ein kleiner Fisch mit großem Mut

Benjamin – die Geschichte eines kleinen Fisches, der sich traut gegen den Strom zu schwimmen und sich dem Gruppenzwang zu widersetzen.