Es wurden 16 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Johnson, Pete

Wie man im Chaos überlebt

Der 12-jährige Archie ist in seiner Schulklasse als Streber verschrieen. Durch seine entstandene Freundschaft zu seiner Mitschülerin Miranda überdenkt er seine Lebensweise und sieht, dass es auch anders geht.

Peinkofer, Michael

Im Bann des Greifen

Die junge Melody, die ihre Eltern durch einen Unfall verloren hat und nun bei ihrer Großmutter lebt, hat es nicht leicht. In der Schule wird sie immer wieder von einer verzogenen Schülerin geärgert. Und dann verliert ihre Großmutter auch noch das Haus. Es scheint alles verloren, bis Melody einen seltsamen Ring findet.

Pulley, Natasha

Der Uhrmacher in der Filigree Street

In dem Hörbuch lauschen wir der Geschichte um eine rätselhafte Uhr und einen ungewöhnlichen, kompliziert aufzuklärenden Bombenanschlag auf das Scotland-Yard-Gebäude im viktorianischen England. Bezuggenommen wird dabei auf das Japan des 19. Jahrhunderts, und auch fantastische Elemente kommen nicht zu kurz.

Pige, Florian

Ein Sommer voller Träume

Der Sommer ist lang und eintönig, doch das muss keinesfalls ein Problem sein. Der Junge lebt in einer Ferienfantasiewelt, einem kleinen Paradies auf Erden.

Pausewang, Gudrun

Die Räuberschule

Jule langweilt sich in ihrem Heimatort Müffelhausen. Doch eines Tages begegnet ihr im Wald der Räuberhauptmann aus dem Schrattwald und die Langeweile hat ein Ende.

Isern, Susanne

Geburtstag ohne mich?

Wer kennt es als Kind nicht: Alle sind zu einem Kindergeburtstag eingeladen – nur man selbst nicht. Wie soll man damit umgehen?

Bauer, Jana

Wer umarmt den kleinen Igel?

Dem kleinen Igel wird eines Tages bewusst, dass er ganz allein ist. In seiner Einsamkeit verspürt er den dringenden Wunsch jemanden zu umarmen. Doch alle Tiere im Wald haben andere Ausreden, um den stachligen Igel nicht zu umarmen. Doch da ist der ehrliche und erfinderische Pelle. Alles wird gut!

Bauer, Jana

Wer umarmt den kleinen Igel?

Wer umarmt mich, auch wenn ich stachelig bin und pikse? Dieses Bilderbuch bekam 2022 den Kristina Benkowa Award als bestes slowenisches Bilderbuch.

Bauer, Jana

Wer umarmt den kleinen Igel

Igel führt ein schönes, beschauliches Leben im Wald bis er eines Tages einen großen Wunsch verspürt, er möchte umarmt werden. Aber wer will einen stacheligen Igel schon umarmen? Es braucht einiges an Fantasie und ein dramatisches Unglück bis der Igel zu seiner Umarmung kommt.

Zett, Sabine

Hugo chillt

Das Großereignis der Schulzeit steht für Hugo an: die mehrtägige Klassenfahrt an die Nordsee! Schon seit dem Schulstart planen Hugo und seine besten Freunde die Fahrt: nächtliche Partys, chillen. Doch da kommt es ganz anders: per Lotterie werden die Zimmer belegt und Hugo kommt ins Außenseiterzimmer. Hugo ist sauer. Schmeißt er die Klassenfahrt hin? Wird die Reise öde? Und was hat seine Mutter ihm Wichtiges nach der Fahrt zu erzählen? Ganz schön viel Wirrwarr.

Rhue, Morton

Ich knall euch ab!

Was führt zwei Schüler dazu, ein Massaker an ihrer Schule zu planen und Mitschüler und Lehrer töten zu wollen? Wie kann es dazu kommen, dass sich aufgestaute Aggressionen in einem Amoklauf entladen? Was führt dazu, Gewalt als letzten Ausweg zu sehen? Die beiden Schüler Gary Searle und Brendan Lawlor schießen bei einem Amoklauf an ihrer Schule einen Mitschüler und einen Lehrer an. Danach erschießt Gary sich selbst und Brendan wird überwältigt und von seinen Mitschülern ins Koma geprügelt.

Pausewang, Gudrun

Der rote Wassermann

Das Wasservolk - halb Mensch, halb Fisch - lebt friedlich im Krottmoor. Auch der Oberwassermann ist zufrieden, schließlich ist seine Frau endlich schwanger. Aber als sich nach der Geburt herausstellt, dass der Sprössling nicht grün, wie alle anderen, sonder rot ist, will sein Vater diesen "Makel" unter allen Umständen ungesehen machen. Eine liebenswerte Geschichte über das Anderssein.