Brenman, Ilan

Komm, wir wollen spielen!

Paul würde am liebsten den ganzen Tag spielen. Aber nur mit dem Tablet, dem Handy oder der Spielekonsole. Indem er die Einladung seiner Freunde und Familie zum gemeinsamen Spielen ausschlägt, verpasst er jedoch eine Welt voller Fantasie. Das Bilderbuch erinnert in liebevollen Zeichnungen daran, wie wertvoll Momente der Gemeinsamkeit und des fantasievollen Spielens sind und wie sich durch die Nutzung digitaler Medien eine Distanz zur Umwelt aufbauen kann.

Nogués, Alex

Wie kommen eine Million Austern auf die Spitze des Berges

„Eine Reise in die Welt der Fossilien“ lautet der Untertitel des Buches. Das macht neugierig, denn mit Büchern zu diesem Thema ist der Kinderbuchmarkt noch nicht überschwemmt.

Nogués, Alex

Wie kommen eine Million Austern auf die Spitze des Berges?

Dieses Bilderbuch nimmt den Leser mit in die Sicht der geologischen Entwicklung der Welt.

Nogués, Alex

Wie kommen eine Million Austern auf die Spitze des Berges ?

Eine Frau mit einem Kind ist im Herbst unterwegs. Sie machen einen Ausflug ins Gebirge und fordern uns auf sie zu begleiten. Und auf dem Gipfel des Berges - von dem aus wir eigentlich (nur) den Ausblick erwarten, entdecken wir auf den nackten Felsen noch etwas viel Spektakuläreres - Austern!!! Wir als Betrachter/Betrachterin sind von Anfang an mittendrin in einer Geschichte von Fossilien. Eine extra Seite informiert über die Bezeichnungen der Erdzeitalter.

Nogués, Alex

Wie kommen eine Million Austern auf die Spitze des Berges? Eine Reise in die Welt der Fossilien

Ein spannendes Buch über die Erdgeschichte, das mehr über die Welt der Steine erklärt und verrät, woher wir wissen, wie alt Knochen sind und warum wir immer noch Dinosaurierknochen finden können.

Nogués, Alex

Wie kommen eine Million Austern auf die Spitze des Berges?

Steine und besonders darin eingebettete Fossilien sind für viele Kinder spannend. Wenn man an der Ostsee versteinerte Teile von Meereslebewesen findet, wundert man sich darüber nicht. Aber wie kommen zum Beispiel Muscheln in den Muschelkalk, der sich weit entfernt von größeren Gewässern befindet? Diese Frage möchte das Buch beantworten.

Noa, Sandra

Wale und Delfine

Der Ravensburger Verlag hat eine neue Reihe kreiert, in der bereits vier Titel erschienen sind: Dinosaurier; Vulkane; Weltraum; und Wale und Delfine. Die Titel sind für Erstleser bestimmt.

Noa, Sandra

Wale und Delfine

Alles, was du schon immer über Wale wissen wolltest: Wie schlafen Wale? Was ist die größte Gefahr für Wale? Welche Merkmale haben Wale? Dazu kniffelige Rätsel und unterhaltsame Späße. Ein Hörbuch speziell zum Mitlesen.

Kienle, Dela

Altes Rom

Die CD basiert auf dem bereits 2014 erschienen Band 9 der Reihe „Wieso? Weshalb? Warum? – Profiwissen“ und führt die Kinder in die antike Stadt.

Kienle, Dela; Reuters, Inga; Bitzer, Nina

Altes Rom

Umfassendes Sachwissen über das Alte Rom als Hörspiel vermittelt.

Bonilla, Rocio

Das Glück wohnt gegenüber

In eine kleine Straße, in der viele Hausbesitzer für sich ganz alleine leben, kommt Bewegung, als das Internet ausfällt. Damit werden aus Fremden Freunde.

Bonilla, Rocio

Das Glück wohnt gegenüber. Wie ich meine Nachbarn kennenlernte

In dieser Straße lebt jeder für sich. Keiner traut sich, den jeweils anderen anzusprechen. Viel zu groß sind die Vorurteile und die Angst. Ein plötzlicher Internemausfall stellt jedoch das Leben in der Nachbarschaft auf den Kopf - allmählich stellt sich heraus, dass die Nachbarschaft doch ganz anders ist, als gedacht ...

Reitmeyer, Andres

Karl kunterbunt Ein Chamäleon zeigt Farbe

Karl das Chamäleon möchte nicht unsichtbar bleiben und überzeugt alle anderen Chamäleons davon Farbe zu bekennen.

Reitmeyer, Andrea

Karl Kunterbunt - Ein Chamäleon zeigt Farbe

Das wunderschön gestaltete Bilderbuch beschäftigt sich mit folgendem Thema: Wann ist es sinnvoll sich anzupassen oder Individualität zu leben? Am Beispiel des Chamäleons Karl wird den jungen Bilderbuchbetrachter*innen vermittelt, dass es manchmal von Nutzen ist, seine individuellen Möglichkeiten auszuschöpfen.

Isern, Susanna

Ich bin ja schon groß

Der kleine Elefant darf mit einer Einkaufsliste losziehen, um für die Überraschungsparty für Frau Schildkröte alles einzukaufen. Viel steht auf der Liste und er schafft es, alle Läden zu erreichen. Aber – das kleine Erdmännchen hat seine Mutter verloren und braucht Hilfe. Eine Geschichte zum Thema Verantwortung übernehmen und Helfen für Kinder ab vier Jahren.

Isern, Susanna

Ich bin ja schon groß

Eli, der kleine Elefant, findet sich schon richtig groß. Das möchte er auch seiner Mama beweisen, indem er für sie den Einkauf für die Überraschungsparty anlässlich des 100. Geburtstages der Schildkröte übernimmt. Manches bringt er durcheinander und das ein oder andere Missgeschick passiert. Doch am Ende ist alles gut und das ist die Hauptsache.

Simsa, Marko

Mein allerliebster Opa

Enkelkinder und Großeltern verbringen gerne Zeit miteinander. Das Buch "Mein allerliebster Opa" beschreibt solche wunderbaren Momente, die generationenübergreifend erlebt werden.

Gernhäuser, Susanne

Wir erforschen die Nacht

Amelie und ihr kleiner Bruder Ben übernachten bei Sonja und freuen sich auf die Nachtwanderung mit ihr. Es gibt viel zu entdecken, wenn es dunkel ist.

von Kessel, Carola

Dinosaurier

Alles, was du schon immer über die gigantischen Urzeitechsen wissen wolltest! Wie und wo haben die Dinosaurier gelebt? Wovon haben sie sich ernährt? Warum sind sie ausgestorben? Weshalb weiß man heute soviel über sie?

von Kessel, Carola

Erstleser Dinosaurier

Die CD ist das Hörbuch zum Thema "Dinosaurier" aus der Sachbuchreihe "Wieso Weshalb Warum?" für Erstleser.