Reitmeyer, Andrea

Robin. Ein kleiner Seehund räumt auf

Recht plakativ fordern uns ein junger Seehund (Robin) und eine junge Kegelrobbe (Roberta) auf, Müll zu entsorgen oder - noch besser - zu vermeiden. Große Bilder lassen Platz für den Text oder integrieren ihn.

Reitmeyer, Andrea

Robin. Ein kleiner Seehund räumt auf

Robin, der Seehund und Roberta, die Kegelrobbe werden im Wattenmeer mit den Folgen weggeworfenen Mülls konfrontiert. Sie entwickeln eine Lösungsidee, holen sich Hilfe und räumen mit vereinten Kräften auf.

Reitmeyer, Andrea

Robin Ein kleiner Seehund räumt auf

Robin, der kleine Seehund, trifft eines Tages ein Kegelrobbenmädchen und wird von diesem um Hilfe gebeten. Ein Walross hat sich in einem alten Fischernetz verfangen und kommt ohne fremde Hilfe nicht wieder heraus. Während des Befreiungsversuchs entdeckt der kleine Seehund ganz viel Müll im Meer und kommt dabei auf eine hervorragende Idee.

Reitmeyer, Andrea

Robin Ein kleiner Seehund räumt auf

Der kleine Seehund Robin macht sich gemeinsam mit dem Kegelrobbenmädchen Roberta auf, um mit der Hilfe vieler Mitstreiter gegen die Vermüllung der Meere zu kämpfen.

Reitmeyer, Andrea

Robin - Ein kleiner Seehund räumt auf

„Fridays for Future“ für die ganz Kleinen, passend zur weltweiten Umwelt-Demonstration im September 2019 und der Berlin weiten Putzaktion am gleichen Wochenende.

Reitmeyer, Andrea

Robin – ein kleiner Seehund räumt auf

Der kleine Seehund stellt sich vor, ein Meter groß tobt er mit vier Flossen durchs Meer und gehört zur Familie der Robben. Eines Tages bekommt er Besuch von dem Kegelrobbenmädchen Roberta. Sie ruft ihn zur Hilfe, weil das Meer, in dem sie lebt von (Plastik)Müll verschmutzt ist und sie nicht mehr in einer Müllhalde leben will. Was lassen die beiden sich einfallen, um das Meer vom Müll zu befreien?

Erne, Andrea

Wir entdecken Feste und Bräuche

Gemeinsam mit den Kindern Lotta und Levi entdecken Kinder mit dieser CD viele Feste und Bräuche, die sie das ganze Jahr über begleiten. Die CD kombiniert die Vermittlung von Sachwissen mit unterhaltsamen Dialogen, die mit authentischen Geräuschen unterlegt sind.

Erne, Andrea

Alles über Flugzeuge

Die CD "Wieso? Weshalb? Warum? Alles über Flugzeuge" ist Hörspiel und Lernmedium zugleich und entführt junge Zuhörer/-innen ab vier Jahren in die Welt des Fliegens.

Erne, Andrea

Alles über Flugzeuge

Sonja, Finn und Julie freuen sich schon auf ihren Flug in den Urlaub. Vor dem Abflug erklärt ihnen der Lotse Holger im Tower, wie der Verkehr in der Luft funktioniert und wie Fliegen umweltfreundlicher werden kann.

Greschik, Stefan

Weltraum

Ben will Astronaut werden. Neugierig geworden haben die vier Freunde und Wissensprofis Ben, Jette, Lilli und Finn ein Modell unseres Sonnensystems gebastelt und sich damit für die Teilnahme an einem Spacecamp qualifiziert. Dort finden sie unter der freundlichen Anleitung eines Physikstudenten und einer Astronautin lehrreiche und kindgemäße Antworten auf ihre Fragen zum Weltraum, unserem Planetensystem, der Sonne, dem Mond, der Erde.

Greschik, Stefan

Weltraum

Für Ben steht fest: Er möchte später einmal Astronaut werden. Zusammen mit seinen Freunden Jette, Finn und Lilli darf er die Ferien in einem Spacecamp für Kinder verbringen. Dort erfahren die WissenProfis viel über unser Sonnensystem, Planeten, Sterne und außerirdisches Leben in anderen Galaxien.

Malet, Oriol

Max und die Superhelden

Max liebt alle Superhelden. Sein Zimmer ist voll mit Plakaten und er sammelt die Comic Hefte. Aber eine Superheldin, ja, richtig, eine Frau mag er ganz besonders – Megapower! Sie sieht super aus und hat Superkräfte, sie kann durch Wände sehen und ist superstark. Außerdem kennt er sie super gut - wer ist diese geheimnisvolle Superfrau, die gleichzeitig Computer programmieren und Toaster reparieren kann?

Bonilla, Rocio

Max und die Superhelden

Max hat eine außerordentliche Faszination für Superhelden. Aber einen Helden liebt er besonders: es ist Megapower. Was aber genau Megapowers Superkraft ausmacht, errätst du nie...

Bonilla, Rocio

Max und die Superhelden

Max liebt Superhelden und er muss jedes neue Superhelden-Heft lesen. Der beste Superheld aber ist Megapower. Die kann einfach alles: Sie kann Roboter steuern und hat eine Supersehkraft, entschlüsselt Geheim-Codes und bändigt wilde Tiere. Und das Beste: Max kennt sie ganz genau, vor allem, wenn sie am Abend ihr "Mama-Kostüm" anzieht und Max einen Gute-Nacht-Kuss gibt.

Bonilla, Rocio

Max und die Superhelden

Der kleine Max liebt Comics und er ist ein großer Fan von Superhelden. Supermann-, Spidermann-, Batmann-Poster hängen in seinem Zimmer über dem Bett. Frauen sind in diesem Genre eher selten anzutreffen, doch Max kennt und bewundert eine ganz besondere: Megapower! Sie übertrifft alle anderen und ist vor allem jederzeit für ihn da.

Bonilla, Rocia

Max und die Superhelden

Max findet Superhelden toll, aber eine ist sein absoluter Liebling: Megapower! Sie ist mutig, kann Computer programmieren und Bomben entschärfen, hat Superkraft und ist megastark...Und das Beste ist: Megapower ist anders als alle anderen Superhelden - und nur Max weiß, warum.

Müller, Hanna; Stollmayer, Hannah; Swiderski, Carla

Nennen wir dich doch Piepmatz. Ein Ausflug in die Welt der Vögel

Ein kleiner Vogel fällt Opa Geerd direkt auf den Kopf. Leider hat der Vogel bei dem Sturz sein Gedächtnis verloren. Wo kommt er her und wo muss er hin? Opa Geerd und der kleine Vogel machen sich gemeinsam auf die Suche nach seinem Zuhause und finden nebenher einiges über die Welt der Vögel heraus.

Müller, Hanna; Stollmayer, Hannah; Swiderski, Carla

Nennen wir dich doch Piepmatz

Opa Geerd stößt mit einem kleinen Vogel zusammen, der gerade seine ersten Flugversuche unternimmt. Dabei verliert der Kleine sein Gedächtnis und weiß von nun an nicht, wer er ist. Opa Geerd will dem Vogel helfen herauszufinden, wo er hingehört und nimmt ihn auf seinem Elektromobil mit. Auf ihrer Entdeckungsreise sammeln sie interessante Informationen über heimische Vögel.

Müller, Hanna

Nennen wir Dich doch Piepmatz

Ein kleiner Naturkrimi: Welcher Vogel fiel dem Opa in den Schoß?

Müller, Hanna; Stollmaer, Hannah; Swiderski, Carla

Nennen wir dich doch Piepmatz. Ein Ausflug in die Welt der Vögel.

Weil der junge Vogel Piepmatz seine Familie sucht, macht sich Opa Geert mit ihm auf einen unterhaltsamen und lehrreichen Spaziergang durchs Dorf und in die nähere Umgebung. Sie begegnen vielen Vögeln, angefangen vom kleinen Zaunkönig im Feld, über den trommelnden Specht im Wald bis hin zum seltsamen Flug des Turmfalken. Schließlich findet Piepmatz zwar nicht seine Familie, aber ein neues Zuhause.

Gernhäuser, Susanne

Abenteurer und Entdecker

Hier reisen Kinder mit den Wikingern und Kolumbus in die Neue Welt, mit Humboldt entdecken sie Tiere in Südamerika und mit Carter Schätze in der Sargkammer Tutanchamuns. Und wer war als Erster am Südpol und auf dem Mount Everest? In diesem Buch lernen Kinder die spannenden Hintergrundgeschichten zu bedeutenden Entdeckungen und der menschlichen Geschichte kennen.

Gernhäuser, Susanne

Abenteurer und Entdecker

Die Kinder Elias und Luisa besuchen mit ihrer Mutter Sonja ein Museum, um etwas über Abenteurer zu erfahren. Dort angekommen, lernen sie nicht nur etwas über Wikinger und Piraten, sondern auch über historische Entdecker wie Christoph Kolumbus.

Theel, Sarah

Nathan der Weise

Das – zugegeben – im Original nicht einfach zu lesende Stück von Gotthold Ephraim Lessing wird als leicht verständliches „Bilder“buch angeboten.

Theel, Sarah

Nathan der Weise

Das Bilderbuch erzählt in einfacher Sprache und mit noch einfacheren Bildern Lessings aktuelles Theaterstück über Toleranz zwischen den Religionen und Kulturen nach.

Reitmeyer, Andrea

Elio möchte groß sein

Elio, der kleine Elefant, möchte so sehr groß sein. Immer wenn die Großen reden soll er still sein. Er beschließt, sich eine andere Familie zu suchen, eine lustige, in der er der Größte ist. Elio begibt sich auf die Suche und lernt viele andere Tierfamilien kennen. Ob ihn das glücklich macht?

Reitmeyer, Andrea

Elio möchte groß sein

Elio, der kleine Elefant, wäre gerne schon groß. So groß wie seine Mama, sein Papa und die anderen Elefanten. Weil er nicht immer der Kleinste sein möchte, beschließt Elio sich eine neue Herde zu suchen. Mit den Löwen versteckt Elio sich im hohen Savannengras. Mit den Fledermäusen hängt er an den Bäumen. Und mit den Fischen geht Elio auf Tauchstation. All das macht Elio nicht froh. Doch dann hört er ein Rufen, das er nur allzu gut kennt: ""Elio! Elio!""

Reitmeyer, Andrea

Elio möchte groß sein

Wann bin ich groß? Wieviel bin ich gewachsen? Die meisten Kinder können es kaum erwarten, genauso groß zu werden wie ihre Eltern. Das ist auch bei Elefanten so! Elio dauert es zu lange, ihm wird langweilig und er sucht nach einer neuen Familie. Ob es dort weniger langweilig ist? Sind die Löwen die Richtigen oder die Fledermäuse? Das Ende ist klar – am besten geht es Elio in seiner Elefantenfamilie!

Bonilla, Rocio

Geschwister

Bei Geschwistern geht es nicht immer harmonisch zu. In dem Wende-Bilderbuch "Geschwister!" findet der jüngere Bruder, dass seine Schwester ein Nashorn sei. Im Gegenzug sieht die große Schwester in dem Kleinen einen Affen. In Familien mit zwei Kindern geht es nicht immer harmonisch zu. Es sind die Kleinigkeiten, die die Geschwister aneinander nerven, die aber auch dazu führen, dass sie sich lieben und schätzen.

Bonilla, Rocio

Geschwister

Es ist gar nicht so schlecht, zu zweit zu sein... Geschwister streiten sich nun mal - so auch diese beiden: Sie muss immer alles bestimmen. Er macht alles kaputt. Auf der anderen Seite baut sie die höchsten Türme. Und er erfindet die besten Geschichten. Rocio Bonilla lässt jeden ihrer beiden Helden die Geschichte aus eigener Sicht erzählen und gewährt einen liebevollen Blick auf die ganz besondere Beziehung zwischen Geschwistern.

Bonilla, Rocio

Geschwister!

Bereits das Cover lässt vermuten, welcher Ton in diesem Bilderbuch zunächst angeschlagen wird: „Mein Bruder ist ein Affe“, „Meine Schwester ist ein Nashorn.“ Doch gibt es auch, wie sich zeigen wird, Situationen, in denen es gar nicht so schlecht ist, einen kleinen Bruder oder eine große Schwester zu haben. Davon erzählt „Geschwister!“ auf sehr liebevolle Art und mit einer großen Portion Humor.

Bonilla, Rocio

Geschwister!

Der kleine Bruder mag seine große Schwester nicht – sie macht, dass er sich klein fühlt und ist sooo langweilig. Umgekehrt geht es der großen Schwester ganz ähnlich: Der kleine Bruder nervt, wenn er überall herumturnt wie ein Äffchen und ungefragt ihre Sachen wegnimmt. Aber wenn beide es so recht bedenken, haben sie sich eigentlich doch lieb. Und dann gibt es noch eine kleine und zugleich große Überraschung in der Familie!