Max und die Superhelden

Autor*in
Bonilla, Rocia
ISBN
978-3-8337-4029-9
Übersetzer*in
Loew, Renate
Ori. Sprache
Spanisch
Illustrator*in
Bonilla, RociaMalet, Oriol
Seitenanzahl
48
Verlag
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Hamburg
Jahr
2019
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
15,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Max findet Superhelden toll, aber eine ist sein absoluter Liebling: Megapower! Sie ist mutig, kann Computer programmieren und Bomben entschärfen, hat Superkraft und ist megastark...Und das Beste ist: Megapower ist anders als alle anderen Superhelden - und nur Max weiß, warum.

Beurteilungstext

Max ist ein großer Fan von Superhelden und das sieht man auch gleich zu Beginn des Bilderbuchs in seinem Zimmer. An den Wänden hängen viele Poster von Superhelden und erspielt mit Action-Figuren. Auch mit Videospielen scheint er sich zu beschäftigen, den in seinem Zimmer liegt eine Spielekonsole und ein Laptop. Max verkleidet sich auch gern als Superheld und das nicht nur zum Karneval. Seie Opa erzählt ihm viele Heldengeschichten und auch seine Freunde schwärmen auch jeder für einen anderen Superhelden. Man sieht Max gebannt mit großen Augen und bis zur Nasenspitze versunken in Comics lesend, in einer eigenen Welt versunken. Seine absoluter Liebling ist eine Superheldin, denn er findet sie ist anders als die anderen Superhelden. Natürlich ist sie unglaublich mutig, stark und klug, sie kann aber auch große Computer programmieren, Bomben entschärfen und eine Millionen Roboter gleichzeitig steuern. Megapower kann jedes Tier bändigen, mit ihrem Röntgenblick kann sie durch Wände hindurchgucken. Außerdem kann sie fliegen. Dabei nimmt sie Max mit und er lernt durch sie viele Orte kennen. Wie das sein kann? Er kennt Megapower halt sehr gut. Die Auflösung ist einfach nur zauberhaft schön und herzerwärmend.

Der Text in der Geschichte ist auf den Seiten reduziert, im Blickpunkt stehen die detailreichen Zeichnungen, die teilweise im comichaften Stil gezeichnet sind. Die Illustrationen sind mal doppelseitig, mal einseitig und zum Teil auf ein Detail reduziert. Die Gefühle und Gedanken von Max sind wunderbar aus der Mimik und Gestik abzulesen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von fs; Landesstelle: Berlin.
Veröffentlicht am 15.09.2019