Keyserlingk, von

DIE RETTUNG DER WOLFSKINDER

Problematische Lebensgeschichte von 5 Kindern, die nach einer Odyssee durch Europa (1945-47) schließlich von einem amerikanischen Paar adoptiert werden, nun in Amerika leben und sich dort zurecht finden müssen.

Keyserlingk, von

Die Rettung der Wolfskinder

Die wohlhabenden Millers sollen die neuen Eltern für fünf Wolfskinder aus Rumänien werden und San Francisco ihre neue Heimat. Nach einer jahrelangen Odyssee durch Osteuropa will das Ehepaar den Kindern ein Leben in Geborgenheit und Sicherheit bieten. Doch was gut gemeint ist, wird für die Kinder zum erneuten Alptraum. Adoptiveltern und Kinder leben in verschiedenen Welten und finden einfach nicht zu einander.

Nessmann, Philippe

Versteckt im Dschungel

Die britischen Kolonialoffiziere Burton und Speke wollen 1857 die Nilquelle suchen und starten ihre Expedition in Sansibar, vergeblich suchen sie am Tanganjika-See, Speke danach alleine am Victoria-See, wo er auch erfolgreich ist. Die abenteuerliche Reise erzählt ihr Dolmetscher Sidi Mubarak, dessen besondere Fähigkeiten den Briten wichtig waren und den Nessmann launisch erzählen lässt, gewiss hat er eine andere Sicht als die Offiziere.

Nessmann, Philippe

Absturz in den Anden

Zwischen den beiden Weltkriegen wurde die Idee der Luftpost entwickelt. Mit welch abenteuerlich-unsicheren Technik damals die Piloten ihr Ziel erreichten (oder eben nicht), kann sich heute kaum noch jemand vorstellen. Vollends zum Abenteuer geriet dann der Absturz des Piloten mitten in den Anden. Einer Antarktis-Expedition gleich rettet er sich - trotz völlig unzureichender Ausrüstung.

Schwalb, Renate

Kinder fördern mit Märchen, Reimen und Geschichten

Wie unterstützt man als Erzieher/in ganzheitlich und spielerisch Kinder in ihrer Sprachentwicklung? Welche Rolle spielen dabei Bilderbücher, Geschichten, Märchen und Gedichte? Dieses Praxisbuch liefert methodische Anregungen, praktische Beispiele sowie Checklisten und Tipps zum sprachfördernden Einsatz von Kinderliteratur im Kita-Alltag.