Martini, Anna

Weihnachts Träume

Althergebrachte Bilder, Gedichte, Märchen und Erzählungen lassen den Traum von Weihnachten mit Schellengeläut, rieselnden Schneeflocken und Engeln wieder auferstehen. Ein Buch für die vorweihnachtliche Zeit mit Gedichten wie Knecht Ruprecht, der Geschichte des kleinen Mädchens mit den Zündhölzern u.v.m. Bei Kerzenschein und Plätzchenduft ein stimmungsvoller Lesegenuss.

Scheffler, Ursel

Alle Geschichten von der Maus für die Katz

Wie dumm, dass die freche Maus ausgerechnet der Katze in die Arme laufen muss. Doch zu ihrem Glück erweist sich die Maus als wunderbare Geschichtenerzählerin.

Stiefenhofer, Martin

Meine wunderbare Märchenwelt - Die schönsten Märchen der Brüder Grimm

Neunzehn Märchen der Brüder Grimm werden erzählt und in großflächigen bunten Bildern in Szene gesetzt.

Recheis, Käthe

Die schönsten Tiergeschichten

Die große österreichische Kinderbuchautorin Käthe Recheis hat viele Tiergeschichten geschrieben. In diesem Band finden sich einige dieser wunderbaren Geschichten.

Recheis, Käthe

Die schönsten Tiergeschichten

Diese Tiergeschichtensammlung enthält Fabeln von Käthe Recheis und ebenso Tiergeschichten der nordamerikanischen Indianer, die sie in ihrem eigenen Sprachstil erzählt.

Merz, Christine

Die Maus im Vogelhaus

Die Maus im Vogelhaus ist eine von 17 kurzen Tiergeschichten in diesem Buch. Die kleine Maus sucht einen Platz für den Winter, die Schnecke geht mal ohne ihr Haus spazieren, ein Hase und ein Fuchs werden Freunde, ein kleiner Elefant geht fast verloren... Geschichten zum Gedanken machen und sich selbst wieder erkennen, die von Gefühlen wie Angst, Mut und Geborgenheit erzählen.

Schwalb, Renate

Kinder fördern mit Märchen, Reimen und Geschichten

Wie unterstützt man als Erzieher/in ganzheitlich und spielerisch Kinder in ihrer Sprachentwicklung? Welche Rolle spielen dabei Bilderbücher, Geschichten, Märchen und Gedichte? Dieses Praxisbuch liefert methodische Anregungen, praktische Beispiele sowie Checklisten und Tipps zum sprachfördernden Einsatz von Kinderliteratur im Kita-Alltag.

Landa, Norbert

Gute-Nacht-Geschichten mit Philipp

In 16 kurzen Geschichten wird erzählt, wie der kleine Mäuserich Philipp mit seinen Freunden spielt und die verschiedensten Dinge erlebt, bis es Zeit zum Schlafengehen ist.

Jooß, Erich

Als Himmel und Erde noch eins waren - Geschichten von der Erschaffung der Welt

In einer Sammlung von 22 ausgewählten Geschichten lädt der Autor zu einer Entdeckungsreise in die Welt der religiösen Urerzählungen ein.

Grün, Anselm

Die Legende von Sankt Martin

Martin wurde im Jahre 316 in Sabaria, im heutigen Ungarn, geboren. Sein Vater war römischer Offizier und stand im Dienst des KAisers. Martin eiferte seinem Vater nach und Lernte schon als Kind reiten und fechten. Als Martin 15 Jahre als war, befahl der Kaiser, dass die Söhne der alten Offizere für ihre Väter in den Krieg ziehen sollten. Als Soldat wollte Mrtin für Gerechtigkeit kämpfen. Er wollte für die Menschen eintreten, damit sie in Frieden leben konnten.

Hanauer, Michaela

Einer, der Gutes tat ...

Von der Geburt an wird in Stationen die Geschichte von Nikolaus in Texten und in darin ausgesparten Bildwörtern erzählt. Vom Anlass seiner ersten Schenkung an, über seine Fürsorge für sozial Schwache, bis hin zu Amt und zu der bis heute erzählten Legende, ist sein Wirken sehr kindgerecht dargestellt.