Rosenthal, Krouse

Das kleine Ferkel das immer aufräumen wollte

In der Familie des kleinen Ferkels gibt es Unstimmigkeiten, denn es will sich so gar nicht an die übliche “Schweine-Ordnung” halten.

Rosenthal, Krouse

Das kleine Ferkel das immer aufräumen wollte

In der Familie des kleinen Ferkels gibt es Unstimmigkeiten, denn es will sich so gar nicht an die übliche “Schweine-Ordnung” halten.

Rosenthal, Krouse

Das kleine Ferkel, das immer aufräumen wollte

Normalerweise ertönt Protest, wenn es darum geht das Zimmer aufzuräumen. Bei diesem kleinem Ferkel es jedoch genau anders herum. Schweinekinder müssen nämlich aus ihrem Zimmer einen richtigen Saustall machen! Wie gemein! Aber erst wenn im eigenem Zimmer das Chaos herrscht, darf das kleine Ferkel raus zum Spielen.

Johansen, Hanna

Es weihnachtet sehr...

Ilsebill, die grauweiße Tigerkatze, erlebt ihr erstes Weihnachtsfest und macht sich so ihre Gedanken über das seltsame Verhalten der Menschen. Plötzlich scheint sie überall im Weg zu sein, doch das Weihnachtsessen ist dann wirklich ein Genuss.

Johansen, Hanna

Es weihnachtet sehr... und ich bin immer noch die Katze

Katze Ilsebill erlebt die Weihnachtsvorbereitungen ihrer Familie und fragt sich von Tag zu Tag mehr, was der Trubel zu bedeuten hat.

Buchholz, Quint

Schlaf gut, kleiner Bär

Der kleine Bär hat sich für die Nacht fertig gemacht und lässt vor dem Einschlafen die Ereignisse des Tages noch einmal an sich vorbeiziehen.

Buchholz, Quint

Schlaf gut, kleiner Bär

Der kleine Teddybär lässt einen aufregenden Tag Revue passieren, ehe auch er neben seinem Kind einschlafen kann.

Hofmann, Marianne

Die kleine Birke- eine Jahreszeitengeschichte

Im Schatten einer mächtigen Buche hat sich eine kleine Birke gesät. Die kleine Birke weiß noch nicht viel vom Leben, von den Jahreszeiten, von Wind und Wetter, den anderen Pflanzen, den Tieren oder den Menschen. Sie sieht nur ein dauerndes Kommen und Gehen, verstehen kann sie es noch nicht. Die erfahrene Buche steht ihr zur Seite und erklärt ihr alles: Woher die Wolken kommen, warum die Rehe frühmorgens auf die Lichtung treten, wie aus Raupen Schmetterlinge werden, usw. ...

Hofmann, Marianne

Die kleine Birke

Die große alte Buche freut sich über die kleine Birke, die nicht weit von ihr heranwächst. Bisher hat sich die Buche einsam gefühlt. Nun bereitet sie das Baumkind auf den Wechsel der Jahreszeiten vor, erklärt ihr das Verhalten der verschiedenen Tiere (Insekten, Käfer,Vögel, Säugetiere). Sie weiß auch, woher derRegen kommt und was es mit den Träumen auf sich hat.

, Hofmann

Die kleine Birke. Eine Jahreszeitengeschichte

Auf einer Wiese im Alpenvorland steht eine mächtige Buche. Sie ist schon ziemlich alt, hat auf ihrem Platz viel erlebt und gesehen, ist aber auch ein bisschen einsam. Da sieht sie eines Tages einen kleinen Schössling. Es ist eine kleine Birke. Die ist zwar noch ein wenig ängstlich, aber dennoch auch neugierig. Der erklärt sie nun die Natur, die sie umgibt. Die Tiere, die Insekten, die Vögel, das Wasser und die Naturgewalten während eines ganzen Jahres.

Stohner, Ano

Das Schaf Charlotte und seine Freunde

Charlotte, das kleine, wilde Schaf, hat ungewöhnliche Freunde. Das finden die Großen ungehörig und reden darüber, bis eines Tages ...

Stohner, Anu

Das Schaf Charlotte und seine Freunde

Charlotte macht nicht nur immer wieder ungewöhnliche Dinge, sondern hat auch noch komische Freunde. So hüpft sie zum Beispiel mit dem Schwein Eduard in die Modderpampe. " Ein Schaf und ein Schwein, wo gibt's denn so was? Das hat es noch nie gegeben!" Sind sich die Alten sicher und können darüber nur die Köpfe schütteln. Allerdings nur so lange, bis Charlotte die verschwundenen Schäfchen und den alten Hofhund suchen geht und diese natürlich wohlbehalten wieder auf den Hof zurückbringt.

Moeyaert, Bart

Wer ist hier der Chef?

Die Katze führt Gespräche über den Sinn des Lebens und über den, der über andere bestimmt mit anderen Tieren.

Obama, Barack

Von euch will ich singen

Der Untertitel des Bilderbuches lautet: “Ein Brief an meine Töchter”. Der junge amerikanische Präsident Barack Obama hat darin die Charaktereigenschaften angesprochen, die er nicht nur seinen Kindern, sondern jedem Heranwachsenden wünscht, und diese an seinen eigenen Vorbildern verdeutlicht. Die großformatigen Bilder zeigen 13 bekannte amerikanische Persönlichkeiten.

Obama, Barack

Von euch will ich singen - Ein Brief an meine Töchter

Der US-amerikanische Präsident (!) schreibt an seine Töchter und damit an uns, warum es sich lohnt zu leben und dafür einzustehen. Das ist zwar ziemlich "amerikanisch", aber es ist sehr POSITIV und sehr AUFBAUEND. Geschickt wird auf der linken Seite je "Habe ich dir schon gesagt, dass ?" oder "wie" wunderbar ihr seid, einfallsreich, klug, tapfer, stark ?, während auf der rechten Seite einige für die USA sehr wichtige Personen kurz vorgestellt werden und ihre Bedeutung für das Zusammenleben.

Obama, Barack

Von Euch will ich singen-Ein Brief an meine Töchter

Der Brief, den Barack Obama in dem Bilderbuch "Von euch will ich singen" an seine Töchter schreibt, ist nicht nur eine Liebeserklärung an sie, sondern die Erinnerung an Persönlichkeiten, deren Engagement die amerikanische Nation ihre Demokratie und Freiheit verdankt. Dreizehn seiner Vorbilder stellt er vor, zum Beispiel Sitting Bull, Martin Luther King oder Cesar Chavez, der für die Rechte der Farmarbeiter eintrat oder Präsident Abraham Lincoln und George Washington.

Hole, Stian

Garmans Strasse

Ein heißer und trockener Sommer, und Roy aus der 4. Klasse flüstert Garman zu, ein Streichholz im Garten des Briefmarkenmannes anzuzünden. Das Feuer breitet sich sehr schnell aus, kann aber gelöscht werden, weil Garman nicht feige abhaut. Danach traut er sich in den Garten und freundet sich mit dem alten, etwas schrulligen Postboten an, der Zahlen und Pflanzen ebenso liebt wie Garman.

Hole, Stian

Garmans Straße

Wieder verspielt Stian Hole schon auf der Titelseite das den Beschützerinstinkt hervorrufende "Babyschema" mit dem leicht zu großen Kopf und den großen Knopfaugen. Seine zu großen Köpfe wirken eher wie "nicht normal", sowohl bei dem Jungen mit dem weißblonden Haar als erst recht bei dem älteren Mann mit dem zu kleinen Ober -und viel zu kleinen Unterkörper. Wer jetzt das Buch ins Regal zurückstellt, ist allerdings selbst schuld, denn es entgeht ihm eine schöne Geschichte.

Buchholz, Quint

Schlaf gut, kleiner Bär

16 aufwendige, grobkörnige Siebdrucke, fast fotorealistisch Bilder begleiten das tägliche kleine Drama um das ins Bett gehen, und eine fast traumhafte Rückschau auf den gerade vergangenen Tag. Lange glauben wir tatsächlich, dass es eine Geschichte von einem kleinen Teddybären sei. Seine braunen Glasaugen spiegeln sich im Fenster, das auf einen Vollmond schaut.