Janisch, Heinz

Finns Land

Finn entdeckt auf der Landkarte Finnland. Dort kann es nur schön sein - in seinem Land. So denkt er sich ganz besondere Sachen aus, wie es in Finnland wohl ist. Alle sehen wie er aus und aus jedem Fenster kann man das Meer sehen. Es gibt besondere Hotels, besondere Bäume, die sich verneigen, wenn ein Bär vorbeikommt. Besucher berichten Finn auch von Finnland. Aber das lässt er nicht immer gelten, denn in seinem Finnland ist es schön.

Janisch, Heinz

Finns Land

Die Sache ist völlig klar. Wer könnte besser über Finnland bescheid wissen als Finn? Er erklärt, wie sich die Dinge in Finnland verhalten. Das erstaunt jeden, da es ganz wunderbare Dinge sind, die Finn in seinen Erzählungen heraufbeschwört. Doch schließlich muss Finn es ja wissen.

Janisch, Heinz

Finns Land

Finn hat seine ganz eigene Vorstellung von Finnland. “Sein Land” kann ja nur nach seinem Geschmack gestaltet sein. Zum Beispiel ist er sicher, dass alle Finnen aussehen wie er, nur größer oder kleiner. Und außerdem ist es in Finnland niemals kalt, auch nicht, wenn Schnee liegt. In seiner Vorstellung schafft Finn sich ein Land, ganz nach seinen eigenen Träumen.

Janisch, Heinz

Finns Land

Das Land, in dem alles möglich ist, kennen wir aus vielen Büchern: Oz, Neverland, Schlaraffenland. Länder, in die man sich hineinträumt, gibt es haufenweise. Aber keines entstand aus dem eigenen Namen, auch wenn Finnsland einen kleinen Schreibfehler hat. Dafür ist es dort nicht so schmal wie in Eng-land.

Janisch, Heinz

Finns Land

Seitdem der kleine Finn Finnland auf der Landkarte entdeckt hat, will er alle sieben Minuten nach Finnland. Er redet nur noch von Finnland. Der Junge hat seine ganz eigenen Vorstellungen von diesem Land: von Brot, das nach Erdbeere schmeckt, von einem Ausblick aufs Meer, von Menschen, die so aussehen wie er. Die Vorträge der Erwachsenen können dem nichts entgegensetzen und irgendwann widerspricht ihm niemand mehr. Oder: "Wie eng ist eigentlich England?"

Könnecke, Ole

Anton und das Weihnachtsgeschenk

Anton, gezeichnet als kleine Comic - strip - Figur , träumt in der Weihnachtszeit :“Einmal ging ich spazieren, und Gustav Bär kam mit. Es war dunkel und kalt. Plötzlich fiel ein Paket vom Himmel. Aber der Schlitten, von dem das Paket gefallen war, fuhr einfach weiter.” Die beiden wollen dem Schlitten das Paket zurückzubringen. und verfolgen ihn. Dabei erleben sie seltsame Abenteuer zwischen Fantasie und Wirklichkeit - mit einem überraschenden Ende.

Coppens, Yves

Der Ursprung des Menschen

Wie erzählt man einem kleinen Jungen vom Universum, von der Entstshung der Erde und des Menschen? Im vorliegenden Sachbilderbuch ist dieser Versuch sehr gut gelungen.

Hohler, Franz

Wenn ich mir etwas wünschen könnte

Das Schulmädchen Barbara ist unzufrieden mit sich: Sie geht das 2. Jahr zur Schule, hat dort aber Probleme. Doch dann kommt nachts eine Fee zu ihr...

Hohler, Franz

Wenn ich mir etwas wünschen könnte

Ein kleines, unzufriedenes Mädchen hat Probleme in der Grundschule und keine Freunde. Sie fühlt sich hässlich und dumm. Ihre Träume, schön und gescheit zu sein, scheinen in Erfüllung zu gehen, als eines nachts eine Fee erscheint, die ihr einen Wunsch erfüllt.

de, Lestrade

Der liebste Wolf der Welt

Das hatte sich der Wolf eigentlich anders gedacht. Das Mädchen sah so lecker und schmackhaft auf, aber auf einmal fängt es davon an, dasss er ja viel zu wenig Gemüse esse und deswegen sein Fell so glanzlos sei und er ständig Bauchweh habe. Da denkt sich der Wolf, er kann ja mal ein bisschen gemüse versuchen und hilft ab dem Zeitpunkt Großmutter im Garten, aber wie es die Natur so vorsieht, kann er doch nicht ganz auf Fleisch verzichten und das Schicksal nimmt seinen Lauf.

Lestrade, de

Der liebste Wolf der Welt

Das Bilderbuch "Der liebste Wolf der Welt" erinnert ein wenig an das Märchen "Rotkäppchen", denn der Wolf kommt aus dem Wald und trifft ein Mädchen. Dieses Mädchen lebt mit seiner Großmutter zusammen. Doch in diesem Bilderbuch soll der Wolf zu einem Vegetarier werden. Das Mädchen nimmt immer wieder den Wolf gegen Anfeindungen in Schutz, obwohl der Schafe und Hühner verspeist. Es gelingt nicht so recht, den Wolf in einen Vegetarier zu verwandeln und zum Schluss flieht er.

Lestrade, de

Der liebste Wolf der Welt

Ein kleines Mädchen möchte aus einem ganz normalen Wolf den liebsten Wolf der Welt machen.

Könnecke, Ole

Anton und das Weihnachtsgeschenk

In einer schneeweißen Dezembernacht geht Anton mit seinem Plüschtier Gustav Bär spazieren. Plötzlich fällt ein Paket vom Himmel. Anton kann gerade noch den Schlitten erkennen, aus dem es gefallen ist. Er versucht, dem Schlitten zu folgen. Auf seiner "Verfolgungsjagd" erlebt Anton viele Abenteuer: Ein großer Vogel nimmt ihn in seinem Flugzeug mit. Auf einem Fluss dient das Paket als Boot. Er kämpft sich durch hohen Schnee und dichten Wald. Ob es ihm gelingt, den Schlitten einzuholen?

Könnecke, Ole

Anton und das Weihnachtsgeschenk

Nachdem Anton sieht, wie der Weihnachtsschlitten ein Päckchen verliert, nimmt er sich vor, es dem Besitzer zurück zu bringen. Umso erstaunlicher ist es, wem das Päckchen am Ende tatsächlich gehört.

Könnecke, Ole

Anton und das Weihnachtsgeschenk

In diesem weihnachtlichen Anton-Buch fällt dem kleinen Jungen beim Spazierengehen ein Geschenkpaket vor die Füße. Das muss von dem elchgezogenen Schlitten des Weihnachtsmannes heruntergefallen sein. Damit kein Kind auf sein Geschenk verzichten muss, eilt Anton hinterher. Nach einer sehr abenteuerlichen Reise sagt ihm der Elch, dass es sein eigenes Geschenk ist.

Berner, Rotraut Susanne

EIN SCHWESTERCHEN FÜR KARLCHEN

Heute, als Karlchen vom Kindergarten nach Hause kommt, ist alles ganz anders. Oma ist da. Es gibt keinen Möhrensaft, sondern eine riesengroße Überraschung. Die Überraschung ist winzig klein, etwas krumpelig, darf in Mamas Bett schlafen, will für immer bleiben und heißt Klara. - Karlchen hat ein Schwesterchen bekommen. - Wie gut, dass Klara einen großen Bruder hat, der ihr später einmal alles zeigen und erklären kann.

Berner, Rotraut Susanne

Ein Schwesterchen für Karlchen

Als Karlchen eines Tages aus dem Kindergarten nach Hause kommt, wartet seine Oma mit einer Überraschung auf ihn. Es ist eine Überraschung, die gleichzeitig winzig klein und riesen groß ist. Er hat ein kleines Schwesterchen bekommen.

Berner, Rotraut Susanne

Ein Schwesterchen für Karlchen!

Nun kann Karlchen in allen Lebenslagen von Kindergartenkindern und deren Erwachsenen genutzt werden: Karlchen hat ein Schwesterchen bekommen, und das führt gleich zu vielen Veränderungen in seinem Leben. Beherrschend ist die Neugier auf das gemeinsame Miteinander. Gemalt in farbenfrohen, naiv anmutenden Erzählbildern mit Sätzen zum Vorlesden.

Gaarder, Jostein

Jonathan und die Zwerge aus dem All

Jonathan begegnet Außerirdischen in Gestalt vieler gelber Zwerge. Sie wollen wegen der leckeren Bananen auf die Erde und alle Menschen auf ihren Planeten umsiedeln. Ein Zwerg versucht, den Plan zu vereiteln, indem er eine Sieben würfeln will. Schon hebt das Raumschiff mit den Menschen ab, da verändert Jonathan seinen Würfel und würfelt eine Sieben. Gerettet! Aus dem Fiebertraum aufwachend, sieht er eine Banane auf dem Boden liegen.

Gaarder, Jostein

Jonathan und die Zwerge aus dem All

Der kleine Junge Jonathan stellt plötzlich fest, dass die Stadt in der er lebt von gelben Zwerge bevölkert worden ist. Diese Zwerge haben alle Menschen gefangen, um mit ihnen die Planeten zu tauschen. Die Zwerge wollen von nun an auf der Erde leben, während die Menschen auf den Planeten der Zwerge umziehen müssen. In letzter Minute gelingt es Jonathan der Planetentausch zu verhindern. Ob alles nur ein Traum war, oder doch Wirklichkeit, weiß Jonathan am Ende selbst nicht so genau.

Gaarder, Jostein

Jonathan und die Zwerge aus dem All

Jonathan ist plötzlich ganz allein, alle Menschen sind verschwunden, nur noch kleine gelbe Zwerge sind zu sehen. Einer von ihnen würfelt ohne Unterbrechung Sechsen. Jonathan wundert sich und entdeckt, dass der Würfel auf jeder Seite eine Sechs anzeigt. Er kann den Wunsch des Zwerges doch endlich mal eine Sieben zu Würfeln nicht verstehen, denn welcher Würfel hat schon sieben Seiten?.

Jonathan und die Zwerge aus dem All

Planetentausch? Die gelben Zwerge vom Planeten Sykk sind jedenfalls ganz vernarrt in die Erde, auf der es diese wunderbaren gelben Bananen gibt. Alle menschlichen Wesen der Stadt sind bereits zum Abtransport an Bord ihres Raumschiffs, alle, bis auf Jonathan.

Gaarder, Jostein

Jonathan und die Zwerge aus dem All

Außerirdische Zwerge haben beschlossen auf die Erde umzuziehen und die Menschen im Tausch auf ihren Planeten Sykk zu schicken. Bis auf Jonathan sitzen schon alle Menschen im Raumschiff. Wenn er seine Eltern und alle anderen Menschen retten will, muss er das Rätsel des Zauberwürfels lösen.

Kuskin, Karla

Das Orchester zieht sich an

Am Abend soll ein großes Konzert stattfinden. Doch bevor es losgehen kann, müssen sich die Orchestermitglieder erst einmal anziehen.

Stohner, Anu

Der kleine Weihnachtsmann reist um die Welt

Das dritte Bilderbuch vom kleinen Weihnachtsmann (hier im Kleinformat, ca. 16 x 12 cm) erzählt auf fröhliche Weise davon, wie er zur Weihnachtszeit zu einer nächtlichen Weltreise kommt.