Schössow, Peter

Gehört das so

Ein kleines Mädchen schreit in ihrer Hilflosigkeit ihren Schmerz über den Tod ihres geliebten Vogels einfach heraus und erntet Befremden und Unverständnis, bis es auf eine Gruppe stößt, die sich für ihr Schicksal interessieren.

Schössow, Peter

Gehört das so??! Die Geschichte von Elvis

Das kleine Mädchen stiefelt mit einer großen, roten Handtasche durch den Park und schreit die Leute an. Es stellt sich heraus, dass Elvis tot ist und einige Parkbesucher mit dem Mädchen eine Bestattung organisieren.

Schössow, Peter

Gehört das so??

Das Mädchen mit der knallroten Lackleder-Omahandtasche zieht wütend durch den Park. “Gehört das so?”, brüllt sie und am Ende erfahren alle, die ihr folgen, dass Elvis gestorben ist. Nicht der Elvis allerdings, sondern der gelbe Vogel des Mädchens. Eine Geschichte vom Abschied und Abschied nehmen und der Erkenntnis, dass das Leben eben nicht fair ist.

Schössow, Peter

Gehört das so ??! Die Geschichte von Elvis

Ein kleines Mädchen fragt sich, warum ihr kleiner Vogel Elvis sterben musste. Auf der Suche nach einer Antwort findet sie Freunde, die ihr in dieser Situation helfen.

Schössow, Peter

Gehört das so??!

Ein kleines Mädchen geht durch den Park und schleift eine große rote Handtasche hinter sich her. Es bleibt öfters mit grimmigem Gesicht stehen und motzt die Leute an: “Gehört das so?!” Einer kleinen Personengruppe kommt dies sehr merkwürdig vor. Sie verfolgen die Kleine unauffällig und fragen schließlich nach dem Grund ihres Verhaltens. Da öffnet sie die rote Handtasche und darin liegt - ein toter gelber Vogel.

Schössow, Peter

Gehört das so? Die Geschichte von Elvis

Die Spaziergänger im Park sind iritiert von dem kleinem Mädchen, das missmutig und trotzig alle Leute anmacht mit ihrer knallroten Lackleder- Omahandtasche. Doch ihr Unmut ist verständlich, Elvis ist tot!

Schössow, Peter

Gehört das so - Die Geschichte von Elvis

Das kleine Mädchen zieht die große rote Handtasche hinter sich her und ist absolut griesgrämig. Zwischendurch bleibt sie stehen und schreit ihre Umgebung an. Die reagiert zunächst verstört, bis klar wird, dass das kleine Mädchen einen echten Grund hat. Ihr gelber Vogel ist gestorben.

Ach nein! - Und wenn schon!

Das schwarze und das weiße Huhn sind Freundinnen - allerdings mit sehr unterschiedlichem Temperament. Ein Tagesausflug ist daher keine ganz einfache Angelegenheit!

Berner, Rotraut Susanne

Ach nein- und wenn schon

Das weiße und das schwarze Huhn unternehmen zusammen einen Ausflug. Optimismus auf der einen Seite und blanke Skepsis auf der anderen treffen bei Entscheidungen ständig aufeinander.

Berner, Rotraut Susanne

Ach nein! Und wenn schon!

Zwei Hühner mit unterschiedlichen Lebensansichten machen zusammen einen Tagesausflug und amüsieren sich prächtig.

Berner, Rotraut Susanne

Ach nein! Und wenn schon!

“Eine Geschichte von Menschen und Hühnern” nennt die Autorin und Illustratorin die kleine Geschichte aus dem Tag zweier vermenschlichter Hühner, die Pessimismus und Optimismus humorvoll gegeneinander - oder miteinander - ausspielen.

Berner, Rotraut Susanne

Ach nein - Und wenn schon

“Manche nehmen das Leben leicht, andere nehmen es eher schwer. Totzdem können sie beste Freunde sein.”

Berner, Rotraut Susanne

Ach nein! Und wenn schon!

Eine Geschichte von Menschen und Hühnern. Der Titel sagt schon alles aus: Es geht um Entschlossenheit und Zögerlichkeit.

Berner, Rotraut Susanne

Ach nein - Und wenn schon

Der eine sieht halt immer das, was alles Schlimmes passieren könnte, der andere lässt es auf sich zukommen. Erzählt wird von Hühnern, gesprochen wird von Menschen. Ein "pädagogisches" Buch ohne einen Zeigefinger, denn die Positionen können sich (auch / schnell / manchmal) vertauschen.

Madonna,

Die Abenteuer von ABDI

Märchenbilderbuch, das orientalisch anmutet und von einem kleinen Jungen ABDI erzählt, dem wundersame Mächte zur Seite stehen.

Madonna,

Die Abenteuer von Abdi

Das Märchen erzählt von Abdi, einem Waisenjungen, der durch eine Unachtsamkeit in eine sehr missliche Lage gerät.

Madonna,

Die Abenteuer von Abdi

"Alles, was uns im Leben widerfährt, ist nur zu unserem Besten." Das ist die Weisheit, die der alte Juwelier Eli dem Waisenknaben Abdi erzählt. Wer daran glaubt, dem kann ernsthaft kein Schaden zugefügt werden. Ganz vorzüglich illustriert, humorvoll, Detail verliebt, wunderbare Motive.

Stohner, Anu

Das Schaf Charlotte

Das Schäfchen Charlotte ist anders als alle anderen. Sie tobt durch die Gegend, steigt auf Bäume und schwimmt im wilden Bach. Die Großen finden das gar nicht gut und schütteln nur mit den Köpfen. Bis eines Tages dem Schäfer ein Unglück passiert und jemand gebraucht wird, der sich was traut.

Stohner, Anu

Das Schaf Charlotte

Das Schaf Charlotte ist ein bisschen anders als die anderen “braven” Schafe. Es ist wild und mutig, wenn nicht sogar wagemutig. All diese von den anderen Schafen beklagten Verhaltensmuster werden eines Tages wichtig für die ganze Schafherde. Der Schäfer ist erkrankt, und jemand muss dringend Hilfe holen. Das ist Charlottes Stunde!

Stohner, Anu

Das Schaf Charlotte

Das Schaf Charlotte war von Anfang an anders. Es machte sehr viele riskante Ausflüge und alle fürchteten Unheil. Als aber der Schäfer umknickte und hilflos dalag, war Charlotte die Einzige, die auf Grund ihrer Erfahrungen Hilfe holen konnte.

Stohner, Anu

Das Schaf Charlotte

Charlotte ist ein außergewöhnliches Jungschaf. Zum Entsetzen aller tobt sie stets herum, klettert auf Bäume, schwimmt im Bach und erklimmt ziemlich hohe Felsen. Eines Tages knickt der Schäfer mit dem Fuß um und kann sich nicht mehr rühren. Alle sind ratlos - außer Charlotte.

Wilson, Stohner/

Das Schaf Charlotte

Charlotte ist einfach anders, sie verhält sich wirklich nicht so, wie sich junge Schafe zu verhalten haben. Sie ist wagehalsig, oft leichtsinnig, aber auch mutig als es drum geht dem verletzten Schäfer zu helfen.

Das Schaf Charlotte

Charlotte benimmt sich absolut nicht, wie sich junge Schafe zu benehmen haben. Sie ist neugierig, wagemutig, hat gar keine Angst und sie klettert sogar auf Bäume. Die Alten sagen: "Auwei, auwei, auwei." Doch dann kommt Charlottes große Stunde.

Stohner, Anu

Das Schaf Charlotte

Das Schaf Charlotte ist von Anfag an anders als die anderen Schafe. Sie probiert aus, worüber die andern Schafe nur die Köpfe schütteln können. Aber in einer Notsituation ist es die einzige, die Hilfe herbeiholen kann.

Tidholm, Anna- Clara

Alle dürfen mit

Ein kleines Mädchen nimmt alle, die es unterwegs trifft, im Lastwagen mit nach Hause.

Tidholm, Anna-Clara

Alle dürfen mit

Das Mädchen mit dem Lastauto nimmt alle mit: den Wichtel, der sich langweilt, das Schwein, das grübelt, den Jungen, der stolpert, den Hund, der bibbert und den Teddy, der weint. Bei dem Mädchen zu Hause angekommen, setzen sich alle fröhlich zum gemeinsamen Mahl zusammen.

Tidholm, Anna-Clara

Alle dürfen mit!

Eine Geschichte wird aus einfachen Bildern auf (ersten) Papierseiten erzählt: Weil das Mädchen einen großen Laster hat, nimmt es alle mit, die es unterwegs allein antrifft, und gemeinsam stillen sie ihren Hunger.

Ross, Stewart

Ägypten- Eine Reise durch das Pharaonenreich

Ägyptisches Leben und Baukunst zur Zeit der Pharaonen

Ägypten - Eine Reise durch das Pharaonenreich

Biesty lässt uns mit seinen Bildern an einer Nilreise um 1200 v Chr auf 10 Doppelseiten teilnehmen, indem er immer wieder Dächer für uns abdeckt und Etagen nach "oben" hebt, damit wir in das Innere schauen können. Ringsum gibt es außerdem viel zu entdecken, so dass wir nicht mit "Bildung" überfrachtet werden und die Freude beim Betrachten nicht zu kurz kommt.

Biesty, Stephan

Ägypten- Eine Reise durch das Pharaonenreich

Der 11-jährige Dedia begibt sich mit seinem Vater auf eine 30tägige, lehrreiche Reise entlang der Lebensader Ägyptens- dem Nil. Zusammen mit ihm erlebt der Leser die Kultur des alten Ägyptens. Auf ihrer Schiffsreise besuchen sie den Steinbruch von Gebel el-Silsila, die Tempel von Karnak und das Tal der Könige. Sie erleben die Mumifizierung einer Leiche, nehmen an einem Begräbnis teil und staunen beim Anblick der mächtigen Pyramiden von Giseh und der Sphinx.

Hohler, Franz

Der Tanz im versunkenen Dorf

Märchenbilderbuch in dem ein kleiner Fischerjunge Fantastisches erlebt.

Hohler, Franz

Der Tanz im versunkenen Dorf

Eine Bilderbuch-Fantasie-Geschichte über den Tanz im versunkenen Dorf. Conradin darf als Sonntagskind mit ins versunkenen Dorf auf dem Grund des Stausees. Dort erfährt er eine merkwürdige Geschichte von Geistern. Er überlegt, ob das wirklich stimmt, was sie ihm erzählt haben.

Hohler, Franz

Der Tanz im versunkenen Dorf

Der kleine Conradin zieht statt eines Fisches ein kleines Männlein aus dem See. Weil Conradin ein Sonntagskind ist, darf er mit ins versunkene Dorf auf den Grund des Stausees.

Hohler, Franz

Der Tanz im versunkenen Dorf

Conradin angelt am Stausee und fängt statt eines Fisches ein kleines Männlein, das ihn zu einer mitternächtlichen Versammlung aller Seegeister in den versunkenen Ort Glamogur einlädt. Conradin taucht mit seinem neuen Freund in den See hinab und erlebt, wie sich die Geister bitter beklagen: Die Flüsse führen zu wenig Wasser und trocknen aus, die Ufer bröckeln ab und man kann nicht mehr “rauschen und rumpeln”. Es muss etwas geschehen. Bloß was?

ABC, die Katze lief im Schnee

Der alte Kinderreim von der Katze, die im Schnee lief und mit weißen Strümpfen nach Hause kam - in neuem Gewande.

Berner, Rotraut Susanne

ABC, die Katze lief im Schnee

Das alte Kinderlied “ABC, die Katze lief im Schnee” liebevoll und witzig illustriert.

Berner, Rotraut Susanne

ABC die Katze lief im Schnee

Ausgehend von dem bekannten Kinderreim zaubert Rotraut Susanne Berner mit genialem Strich ein amüsantes Bilderbuch zu weiteren lustigen Reimen, die das Alphabet aufgreifen und spielerisch einüben.

Berner, Rotraut Susanne

ABC, die Katze lief im Schnee...

Dieses Pappbilderbuch setzt den ABC-Vers mit der Katze in unerwarteter und unterhaltsamer Manier fort und endet bei Z im Bett(Gute-Nacht-Geschichte für Kleine).

Berner, Rotraut Susanne

ABC, die Katze lief im Schnee

Dem bekannten Lied fügt Frau Berner sieben neue Strophen hinzu und schreibt und zeichnet zugleich ein schöne kleines ABC-Buch, denn die zweite Strophe beginnt mit "DEF, die Katze war mal …"

Pin, Isabel

Wenn ich groß bin, werde ich Nobelpreisträger

Ein kleiner Junge möchte in Frieden leben.

Pin, Isabel

Wenn ich groß bin, werde ich Nobelpreisträger

"Es gibt so viel zu tun. Ich sollte gleich anfangen." Aber bis zum Nobelpreisträger ist es ein langer Weg - und nichts weniger möchte er werden, wenn er groß ist. Vorher sind die Nächsten zu lieben, die Schwächeren zu unterstützen, und es muss viel Mut bewiesen werden. Wo fängt man da am besten an? Vielleicht mit der verschnürten Schwester unterm Bett und dem Thema Nächstenliebe ...

Pin, Isabel

Wenn ich groß bin, werde ich Nobelpreisträger

Viele Erziehungsziele schieben Erwachsene vor sich her, genauso heben Kinder gute Vorsätze für später auf. Hier provozieren Bilder von spielenden Kindern, in denen sie Gewalt ausüben, zum Nachdenken über die friedlichen Ziele.

Heine, Helme

Neue Fälle für Freunde

Johnny Mauser, Franz von Hahn und der dicke Waldemar erleben in diesem Buch in sechs Geschichten aufregende Dine, die die Freundschaft stärken.