Dückers, Tanja

Katzenaugen-grüne-Trauben-Blitzer-Glitzer-Geistergrün

Finjas Freundin Lara zieht nur noch grüne Sachen an. Das ist doch langweilig? Nein, weit gefehlt... Ein Bilderbuch über die Farben.

Könnecke, Ole

Das große Bilderbuch der ganzen Welt

Was ist die Welt? Woraus besteht sie? Wie ist ihre Vielfalt? Einen kleinen Streifzug bietet Ole Könnecke in seinem neuen Bilderbuch mit dem ganz unbescheidenen Titel.

Coppens, Yves

Der Ursprung des Menschen

Wie erzählt man einem kleinen Jungen vom Universum, von der Entstshung der Erde und des Menschen? Im vorliegenden Sachbilderbuch ist dieser Versuch sehr gut gelungen.

Hofmann, Marianne

Die kleine Birke

Die große alte Buche freut sich über die kleine Birke, die nicht weit von ihr heranwächst. Bisher hat sich die Buche einsam gefühlt. Nun bereitet sie das Baumkind auf den Wechsel der Jahreszeiten vor, erklärt ihr das Verhalten der verschiedenen Tiere (Insekten, Käfer,Vögel, Säugetiere). Sie weiß auch, woher derRegen kommt und was es mit den Träumen auf sich hat.

, Hofmann

Die kleine Birke. Eine Jahreszeitengeschichte

Auf einer Wiese im Alpenvorland steht eine mächtige Buche. Sie ist schon ziemlich alt, hat auf ihrem Platz viel erlebt und gesehen, ist aber auch ein bisschen einsam. Da sieht sie eines Tages einen kleinen Schössling. Es ist eine kleine Birke. Die ist zwar noch ein wenig ängstlich, aber dennoch auch neugierig. Der erklärt sie nun die Natur, die sie umgibt. Die Tiere, die Insekten, die Vögel, das Wasser und die Naturgewalten während eines ganzen Jahres.

Traxler, Hans

Franz, der Junge , der ein Murmeltier sein wollte

Franz lernt das Murmeltier Albert kennen. Der Winter kommt und Albert hält Winterschlaf. Franz versteht das nicht und macht sich auf den gefährlichen Weg um seinen Freund zu suchen.

Schössow, Peter

Meehr

Bei heftigem Sturm geht ein Mann am Strand spazieren. Zuerst fliegt sein Hut davon und dann wird er selbst nach oben geweht. Er sieht ein Schiff auf dem Meer, Felder und Wiesen, und sogar ein Flugzeug fliegt an ihm vorbei. Und dann ist er wieder an der Seebrücke, wo er abgeflogen war. auch sein Hut liegt noch dort. Das Fliegen hat ihm so viel Spaß gemacht, dass er auf eine Kiste steigt und wieder abheben will. “Meehr” ruft er. Das alles wird nur in Bildern erzählt!

Schössow, Peter

Meehr

Schmuddelwetter an der Küste. Ein missmutiger Spaziergänger erlebt an diesem Tag das Abenteuer seines Lebens und Peter Schössow, der hier einem Menschen den alten Traum vom Fliegen erfüllt, vermittelt eine einzige Botschaft: Das Leben ist schön, trotzdem. Wir müssen es nur sehen.

Sís, Peter

Der Baum des Lebens

Die Lebensgeschichte von Charles Darwin als Bilderbuch - für Erwachsene.

Rao, Ravishankar/

Eins, zwei, drei!

Ein mächtiger Baum als Aufenthaltsort für viele Tiere.

East,

Sim, das Wolfsjunge

Sim, das Wolfsjunge, wird im Zoo geboren und möchte von seiner Mutter wissen, ob alle Wölfe so leben.

Könnecke, Ole

Anton und die Blätter

Anton hat es fast geschafft: alle Blätter bis auf eines hat er zusammengefegt. Doch dieses eine Blatt zu erwischen erweist sich selbst mit der Hilfe aller seiner Freunde als sehr schwierig. Aber gemeinsam schaffen sie es und können zum Schluss zusammen Kuchen und Kekse essen.