Böll, Heinrich

Der kluge Fischer

Der kluge Fischer liegt nach getaner Arbeit zufrieden dösend in seinem Boot, bis er durch das Fotografieren eines Touristen geweckt wird. Dieser verwickelt ihn in ein Gespräch über die Möglichkeit, durch mehr Arbeit zu Reichtum und Einfluss zu gelangen und dadurch zu ruhigen entspannenden Stunden am Meer zu kommen. Der Fischer hört sich alles an und bemerkt: “Aber das tu ich ja schon jetzt, ich sitze beruhigt am Hafen und döse, nur ihr Klicken hat mich dabei gestört.”

Buchholz, Quint

Schlaf gut, kleiner Bär

Der kleine Bär hat sich für die Nacht fertig gemacht und lässt vor dem Einschlafen die Ereignisse des Tages noch einmal an sich vorbeiziehen.

Wilson, Henrike

Das kleine Nein-Schwein

Das kleine Schweinchen befindet sich in der Trotzphase und reagiert auf alle Aufforderungen der Mutter mit einem „Nein“ – ohne direkt zu merken, in welche unangenehmen Situationen es sich dadurch selbst bringt.

Stohner, Anu

Der kleine Weihnachtsmann ganz groß

Das Bilderbuch erzählt die Geschichte, wie ausgerechnet der kleine Weihnachtsmann der neue Oberweihnachtsmann wurde.

Dietl, Erhard

Mama Bär schwimmt im Meer

Das Bilderbuch "Mama Bär schwimmt im Meer" thematisiert die peinliche Situation eines kleinen Bärenkindes. Das Bärenkind schämt sich, weil seine Mutter einen Badeanzug trägt, den es nicht mag. Als die Mama schwimmen geht, sieht er sie plötzlich nicht mehr und der kleine Bär hat große Angst. Als sie zum Schluss wiederfindet, ist ihm Mamas Badeanzug nicht mehr peinlich.

Michl, Reinhard

Manchmal wär’ ich lieber Max

Alexander möchte ganz oft lieber sein Kater Max sein. In dem Bilderbuch werden verschiedene Situationen in sehr schönen farbigen Zeichnungen dargestellt, unter dem Bild steht jeweils nur eine Textzeile. Am Schluss des Buches wird der Kater am Abend und in der Nacht gezeigt, wenn er auf Mäusejagd ist, und dann ist Alexander doch lieber er selbst.

Schärer, Kathrin

da sein - Was fühlst du?

Tiere zeigen in kleinen Szenen Gefühle.

Schärer, Kathrin

Da sein - Was fühlst du?

Gefühle sind unser täglicher Begleiter. Als Erwachsene haben wir gelernt, diese weitestgehend zu kontrollieren, aber Kinder geben sich ihrem großen Gefühlsspektrum oft hemmungslos und auch ausdauernd hin. Kathrin Schärers Bilderbuch gibt Gefühlen Raum und bietet einen Gesprächsanlass zwischen Eltern/Erzieher*innen/Betreuer*innen und Kindern.

Schärer, Kathrin

da sein. Was fühlst du?

Es fällt nicht immer leicht, ganz offen mit Kindern über Gefühle zu sprechen. Doch manchmal hilft ein einfaches Bild, um tiefgründige Gespräche zu entfachen. „Da sein“ gibt diesen Anlass.

Schärer, Kathrin

da sein / WAS FÜHLST DU?

In diesem Bilderbuch stellen Tiere Gefühle und Stimmungen dar, wie gespannt sein, ängstlich sein, glücklich sein, traurig sein, ertappt sein, beleidigt sein, vorfreudig sein, zufrieden sein, allein sein, verbunden sein, Nächster sein, Erste sein, getröstet sein, angeekelt sein, mutig sein, gelangweilt sein, anders sein, erschrocken sein, gut versteckt sein, behütet sein, ungeduldig sein, unentschlossen sein, genervt sein, ausgeschlossen sein, wütend sein, verlegen sein, schüchtern sein, geborgen sein, krank sein, in einer anderen Welt sein und einfach einmal sich selbst sein.

Schössow, Peter

Mein erstes Auto war rot

Ein kleiner Junge bekommt von seinem Opa ein Tretauto geschenkt. Bevor er damit aber losdüsen kann, muss noch allerhand getan werden. So wird gehämmert, geschliffen, gespachtelt, gebohrt und geschraubt, geschmiert und geölt, gepolstert und getackert... bis es rot glänzend und funkelnd fertig in der Garage steht. Nach dem Sicherheitstraining geht es dann endlich los – die große abenteuerliche Fahrt mit dem kleinen Bruder.

Rosenthal, Krouse

Das kleine Ferkel, das immer aufräumen wollte

Normalerweise ertönt Protest, wenn es darum geht das Zimmer aufzuräumen. Bei diesem kleinem Ferkel es jedoch genau anders herum. Schweinekinder müssen nämlich aus ihrem Zimmer einen richtigen Saustall machen! Wie gemein! Aber erst wenn im eigenem Zimmer das Chaos herrscht, darf das kleine Ferkel raus zum Spielen.

Masters, Mathilda

123 superschlaue Dinge, die du über Liebe & Sex wissen musst

Wie sieht eigentlich dein Körper aus? Wie funktioniert das mit der Fortpflanzung? Was passiert beim Verliebt-Sein im Körper? All das sind Fragen, die sowohl Kinder als auch Erwachsene beschäftigt können. Die Antworten auf diese Fragen und auf Fragen, von denen du gar nicht wusstest, dass du sie hast, finden sich in diesem Buch.