Pehnt, Annette

Book Rebels - 75 Heldinnen aus der Literatur

Vorgestellt werden 75 weibliche Protogonistinnen klassischer und zeitgenössischer Literatur, die zeigen, wie vielfältig und selbstbewusst auch Mädchen- und Frauenfiguren in der Literatur konzipiert werden können.

Hole, Stian

Garmans Sommer

Garman verbringt seinen letzten Sommer bevor er in die Schule gehen muss. Viele Dinge beschäftigen ihn in dieser Zeit und er hofft, dass der Sommer nicht so schnell zu Ende ist.

Könnecke, Anton

Anton und die Mädchen

Machos und Angeber sind nicht gefragt bei den Mädchen. Die kümmern sich lieber um die, denen ein Missgeschick passierte. Das erfährt Anton. Wie wird es mit Lukas sein?

Könnecke, Ole

Anton und die Mädchen

Anton möchte mit den Mädchen spielen. Aber die gucken einfach nicht hin, wenn er zeigt, was er alles kann. Als er aber weinen muss, kümmern sie sich um ihn und lassen ihn endlich mitspielen. Jetzt kommt Lukas und will auch mitspielen...

Aguilar, Sofia

100 junge Frauen, die die Welt voranbringen

"100 junge Frauen, die die Welt voranbringen" - ein Buch, welches dezidiert und zugleich packend Frauen unter 30 Jahren aus allen Kontinenten vorstellt, die in unterschiedlichen Bereichen des Lebens für ihre Vorstellungen von einer besseren Welt kämpfen.

Zabus, Vincent

Sofies Welt oder die Geschichte der Philosophie von den Anfängen

Zunächst durch unverständliche Fragen neugierig gemacht, wird die junge Schülerin Sofie Amundsen von ihrem Philosophie-Lehrer Alberto an die philosophische Denk- und Fragetechnik herangeführt. Als Vertreterin einer jungen, Internet bezogenen Generation diskutiert Sofie in virtuellen Begegnungen mit den damaligen Philosophen über klassische philosophische Themen mit Gegenwartsbezug (Umwelt- und Klimaschutz) und lernt nebenbei die Wurzeln für die jahrhundertelange Unterdrückung der Frau kennen.

Cohen, Peter

Boris mit Brille

Brille ist wie Zahnspange. Erst will man sie unbedingt haben, weil man dann ja auch groß ist, irgendwie. Dann lässt man sie aber überall liegen, verkramt sie, setzt sich drauf. Aber manchmal braucht man sie auch. Wenigstens die Brille.

Sís, Peter

Ein Hund für Madlenka

Die Macht der Fantasie schafft nicht nur einen Hund, sondern gleich ganz viele. Das erfährt Madlenka in ihrem New York. Wieder ein tolles Bilderbuch von Peter Sís.

Knödler, Christine (Hrsg.); Knödler, Benjamin

Young Rebels. 25 Jugendliche, die die Welt verändern!

Braucht es Lebenserfahrung, um die Welt zu verändern? Nein, zeigen Benjamin und Christine Knödler in diesem Buch, in dem 25 Jugendliche vorgestellt werden, die Großes vollbracht haben.