Kiel, Gertrude

Was der Himmel uns erzählt

Eine Woche Sommerferien bei der miesepetrigen Großtante Gunvor? Für William eine wenig reizvolle Vorstellung. Doch beim Thema Physik, mehr noch: Astronomie, wird die ansonsten äußerst wortkarge Tante plötzlich sehr gesprächig. Tatsächlich weiß sie unglaublich viel darüber, wie neugierige Forscher von früher bis heute durch genaues Beobachten, mittels Teleskopen und immer exakteren Messgeräten unzähligen Geheimnissen der Natur, der Welt und des Universums auf die Spur kamen.

Kiel, Gertrude

Was der Himmel uns erzählt: Eine Geschichte über unser Universum und die, die es erforscht haben

William muss eine Woche seiner Sommerferien bei seiner seltsamen Tante Gunvor verbringen. Von Kindern scheint sie keine Ahnung zu haben und William ist auf sich allein gestellt. Doch was erst so aussieht, als würden es die schrecklichsten Sommerferien aller Zeiten werden, entpuppt sich als abenteuerliche Zeitreise in die Geschichte der Erforschung des Himmels.

Sears, Rob

Unser gigantischer Fussabdruck

Es gibt auf der Erde acht Milliarden Menschen, die gleichzeitig atmen, essen, schwitzen, denken, fühlen, sich verlieben und Ressourcen verbrauchen. Man stelle sich vor, aus der gesamten Menschheit gäbe es nur einen einzigen gigantisch großen Menschen. Wie groß wäre sein Körper, das Gehirn, ein Haar, ein Fußabdruck, die Lieblingsspeise, …? Hätte so ein Mega-Mensch eine Chance, die Welt positiv zu verändern?

Enzensberger, Hans Magnus

Der Zahlenteufel. Ein Kopfkissenbuch für alle, die Angst vor der Mathematik haben

Mathematik ist für den Schüler Robert ein täglicher Alptraum. Selbst in den Schlaf verfolgt sie ihn gemeinsam mit anderen angsteinflößenden Begebenheiten. Doch eines Tages taucht in Roberts Träumen ein Zahlenteufel auf und schafft es, den Jungen für die Phänomene der Mathematik zu begeistern und ihm schließlich die Angst vor dem Schulfach zu nehmen.

Traxler, Hans

Komm, Emil wir gehn heim!

Die alte Martha lebt allein auf ihrer Alm. Das Leben ist nicht leicht für sie. Das Schwein Emil führt sie eines Tages zum Schlachter, damit sie im Winter etwas zu essen hat. Doch Emil merkt, dass etwas nicht stimmt und Martha kehrt mit ihm auf die Alm zurück. Im Winter kümmern sich die Dorfbewohner um sie...

Ross, Stewart

Ägypten- Eine Reise durch das Pharaonenreich

Ägyptisches Leben und Baukunst zur Zeit der Pharaonen

Ross, Stewart

Griechenland-Eine Reise in der Antike

Das antike Griechenland vor 2500 Jahren. Dargestellt mit beeindruckenden Zeichnungen in Wimmelbildmanier.

Sís, Peter

Die Mauer

Der Autor gibt in Wort und Bild Einblick in seine Entwicklung während des “Kalten Krieges” in Prag, auf der “roten” Seite des Eisernen Vorhangs.

Schönberg, Arnold

Die Prinzessin

Eine ungewöhnliche, “unvollendete” Geschichte von dem Komponisten Arnold Schönberg wird in dem ungewöhnlichen “Bilderbuch” von Peter Schössow erzählt. Es ist die Geschichte der Tennis spielenden “Prinzessin”, die Schönberg seinen Kindern beim Mittagessen erzählte, solange, bis der Teller leer war.

Barth, Rolf; Bunge, Daniela

Mein Andersopa

Die siebenjährige Nele verbringt viel Zeit mit ihrem verwitweten Opa. Der Großvater pflegt viele haltgebende Rituale, die seinen gesamten Tagesablauf prägen und ihm Orientierung geben. Nele mag die stets wiederkehrenden Abläufe und fühlt sich wohl damit. Jedoch das Verhalten des Opas verändert sich durch eine einsetzende Demenz. Nele lernt, dass es sich um eine unumkehrbare Erkrankung handelt und es nun den Opa, den sie kannte, so nicht mehr gibt. Jetzt hat sie einen „Andersopa“, auf den sie nun aufpassen muss und nicht umgekehrt.

Essig, Rolf-Bernhard

Da haben wir den Salat

Wer Sprichwörter liebt, wird an diesem Buch seine Freude haben. Der Autor erklärt für 80 Sprichwörter aus aller Welt mittels einer kurzen Geschichte, wie sie entstanden sind, und gibt zu jedem Beispiel aus einem anderen Land an, wie das entsprechende oder ähnliche Sprichwort bei uns lautet. Am Ende haben die Leser einen reichen Wissensschatz über deutsche und ausländische Sprichwörter, viele nette Geschichten gelesen und dabei ihre Kenntnisse über andere Länder und Kulturen erweitert.