Stohner, Anu

Der kleine Weihnachtsmann - seine schönsten Abenteuer

Drei in sich abgeschlossene Geschichten erzählen vom Alltag des kleinen Weihnachtsmannes. Dieser scheint zunächst nicht dieselben Arbeiten verrichten zu können wie die großen Weihnachtsmänner. Durch seine Klugheit und Fähigkeit, sich auf andere einzulassen, gewinnt er das Vertrauen und den Respekt der anderen Weihnachtsmänner.

Richter, Jutta

Als ich Maria war

So gerne wäre das Mädchen im Krippenspiel die Maria. Das schreibt sie auch auf ihren Wunschzettel. Aber als Neue in der Klasse kann man sich nicht aussuchen, welche Rolle man spielen darf. Doch es ist Weihnachten. Da gehen Wünsche in Erfüllung.

Obama, Barack

Von euch will ich singen

Der Untertitel des Bilderbuches lautet: “Ein Brief an meine Töchter”. Der junge amerikanische Präsident Barack Obama hat darin die Charaktereigenschaften angesprochen, die er nicht nur seinen Kindern, sondern jedem Heranwachsenden wünscht, und diese an seinen eigenen Vorbildern verdeutlicht. Die großformatigen Bilder zeigen 13 bekannte amerikanische Persönlichkeiten.

Könnecke, Ole; Könnecke, Hans

Hört sich gut an

Diese vereinfachte und spielerisch unterhaltsame Einführung in das Musikempfinden für Kinder dürfte seinen Platz in der musikalischen Früherziehung finden. Vorgestellt werden die bekannten klassischen Musikinstrumente und auch solche "Instrumente", mit denen einfache Töne erzeugt und spontan im weitesten Sinne Musik gemacht werden kann. Zum akustischem Kennenlernen ist einem jedem Instrument ein digital auslesbares, von einem der beiden Autoren komponiertes Musikarrangement hinterlegt.

Hohler, Franz; Schärer, Kathrin

Das kleine Wildschwein und die Krähen

In dem Bilderbuch "Das kleine Wildschwein und die Krähen" von Franz Hohler und Kathrin Schärer geht es um ein kleines Wildschwein, welches krank ist. Um eine positive Genesung zu erlangen, helfen dem kleinen Wildschwein nur die Kastanien. Der Vater rannte sofort los und holte Kastanien, die leider dem kleinen Wildschwein nicht bei der Genesung halfen. Die ganze Familie versuchte ihr Bestes, doch der Arzt sagte dann, dass nur die Kastanien aus Paris helfen würden. Innerhalb der Familie könnte keiner den weiten Weg nach Paris auf sich nehmen. Dies können nur die Freunde des kleines Wildschweines schaffen und zwar die Krähen. Diese bereiten sich schnellstmöglich auf den Flug nach Paris vor und fliegen dorthin. Nach wenigen Tagen kamen die Krähen zurück und hatten tatsächlich Kastanien aus Paris dabei. und als das kleine Wildschwein dann eine der Kastanien aß, ging es ihm sofort besser und es wurde wieder gesund.

Fiske, Anna

Alle haben einen Po

"Alle haben einen Po" ist ein humorvolles Pappbuch, welches die Unterschiede und Gemeinsamkeiten des Körpers aller Menschen thematisiert. Die Veränderungen des Körpers und die Funktionen werden ebenfalls angesprochen.

Bones, Antje

Hast du Zeit?

Gemeinsam Philosophieren über das Thema Zeit. Genau dazu regt dieses bunt illustrierte Bilderbuch an. Es hilft Kindern dabei, zu jungen Erzähler/innen zu werden und über eigene Erlebnisse, Gedanken und Gefühle nachzudenken und zu sprechen.