Traxler, Hans

Komm, Emil wir gehn heim!

Die alte Martha lebt allein auf ihrer Alm. Das Leben ist nicht leicht für sie. Das Schwein Emil führt sie eines Tages zum Schlachter, damit sie im Winter etwas zu essen hat. Doch Emil merkt, dass etwas nicht stimmt und Martha kehrt mit ihm auf die Alm zurück. Im Winter kümmern sich die Dorfbewohner um sie...

Sís, Peter

Die Mauer

Der Autor gibt in Wort und Bild Einblick in seine Entwicklung während des “Kalten Krieges” in Prag, auf der “roten” Seite des Eisernen Vorhangs.

Schönberg, Arnold

Die Prinzessin

Eine ungewöhnliche, “unvollendete” Geschichte von dem Komponisten Arnold Schönberg wird in dem ungewöhnlichen “Bilderbuch” von Peter Schössow erzählt. Es ist die Geschichte der Tennis spielenden “Prinzessin”, die Schönberg seinen Kindern beim Mittagessen erzählte, solange, bis der Teller leer war.

Barth, Rolf; Bunge, Daniela

Mein Andersopa

Die siebenjährige Nele verbringt viel Zeit mit ihrem verwitweten Opa. Der Großvater pflegt viele haltgebende Rituale, die seinen gesamten Tagesablauf prägen und ihm Orientierung geben. Nele mag die stets wiederkehrenden Abläufe und fühlt sich wohl damit. Jedoch das Verhalten des Opas verändert sich durch eine einsetzende Demenz. Nele lernt, dass es sich um eine unumkehrbare Erkrankung handelt und es nun den Opa, den sie kannte, so nicht mehr gibt. Jetzt hat sie einen „Andersopa“, auf den sie nun aufpassen muss und nicht umgekehrt.

Schössow, Peter

Wo ist Oma ?- Zu Besuch im Krankenhaus

Ein kleiner Junge will mit seiner Babysitterin Gylsa zur Oma ins Krankenhaus zu Besuch. Als sie da sind, klingelt das Handy von Gylsa. Aber er will nicht länger warten und geht rein. Dort fragt er immer wieder, wo seine Oma ist und lernt bei seiner Suche das ganze Krankenhaus kennen. Nach langer Suche kommt er auch bei ihr an.

Berner, Rotraut Susanne

Ach nein - Und wenn schon

“Manche nehmen das Leben leicht, andere nehmen es eher schwer. Totzdem können sie beste Freunde sein.”

Bauer, Jutta

Der Bärbeiß sieht alles - Ein Such- und Findebuch

Die bekannten Figuren aus den Bärbeiß-Büchern motivieren in diesem Such- und Findeheft zum genauen Hinschauen. Fehler und Unterschiede sollen entdeckt werden. Zählen, Rätseln und Ausmalen ergänzen die Aufgabenstellungen und runden somit den Inhalt des kleinen Rätselbuches für (Vorschul-)Kinder ab.

Woldanska-Plocinska, Ola

Das große Buch vom Essen. Alles, was du über krumme Karotten, Beeren mit Superkräften und leckeres Unkraut wissen musst

Ein sehr lehrreiches, künstlerisch gestaltetes Buch rund um alle Fragen zum Thema Essen.

Woldańska-Płocińska, Ola

Das große Buch vom Essen

Das Buch verspricht Informationen über: die krumme Karotte, Beeren mit Superkräften, leckeres Unkraut, die Superkräfte des Knoblauch, die Geschichte des menschlichen Essens, über Fair Trade und vieles mehr.

Birkhead, Tim

Aus der Vogelperspektive

„Schließ die Augen, breite die Arme aus und stell dir vor, sie wären die majestätischen Schwingen eines Vogels“. Das Bilderbuch „Aus der Vogelperspektive“ berichtet von rund zwanzig verschiedenen Vogelarten rund um den Globus und ihren besonderen Eigenschaften. Denn Vögel können vielmehr als fliegen. Und so berichtet das Buch von dem Einfallsreichtum und dem Zusammenspiel von Natur und Vögeln und den faszinierenden Eigenheiten einer jeden Vogelart.

Birkhead, Tim

Aus der Vogelperspektive. Von rodelnden Raben, plappernden Papageien und tricksenden Rothühnern

Vögel stecken voller faszinierender Fähigkeiten: vom Magnetsinn des Rotkehlchens bis zum Geruchssinn des Honiganzeigers. In diesem Buch werden diese und weitere Fähigkeiten vorgestellt. Darüber hinaus erfahren die Leserinnen und Leser mehr über die Überlebensstrategien, Tricks, Verhaltensweisen und das Aussehen von zwanzig Vogelarten, die in verschiedenen Gegenden der Erde beheimatet sind. Der Autor, selbst ein Ornithologe, widmet sich erstmals in diesem Buch dem Ziel, die faszinierende Welt der Vögel Kindern näherzubringen. Inwiefern ihm dies gelungen ist, wird in dieser Rezension beantwortet.

Moeyaert, Bart

Wer ist hier der Chef?

Die Katze genießt ihr freies Leben.