Almond, David

Lehmann oder Die Versuchung

Das Leben der beiden Jungen David und George ändert sich als Stephen ins Dorf kommt. Der gleichaltrige Junge soll von nun an bei seiner Tante wohnen. Bald spricht sich sein merkwürdiges Verhalten unter den Jungs des katholischen Dorfes herum. Doch David fühlt sich von Stephens angezogen und gerät immer mehr in seinen Bann. Schließlich hilft er ihm dabei, Menschen aus Lehm zum Leben zu erwecken und stürzt sich in zahlreiche innere und äußere Konflikte...

Heine, Helme

Die Krachmacher

De Löwe, der Elefant, der Hund, selbst eine Biene, ein Frosch und die Grille brüllen, krakeelen, brummen und summen so laut es geht, einer länger als der andere, bis sie irgendwann nicht mehr können und von selbst aufhören. Doch ICH bin der GRÖSSTE Krachmacher. Ich werde nicht einmal leiser!

Gandillot, Clemence

Die Wurzel des Lebens

Mathemathik mit Spaß, Spannung und hintergründigen Illustrationen verbunden, ergibt ein besonderes Mathematikbuch. Die kleinen Strichmänchen erklären so manches mathematische Geheimnis und lassen viele Aha-Erlebnisse zu.

Gandillot, Clemence

Die Wurzel des Lebens

Was hat das Leben mit Mathematik zu tun und umgekehrt? In kurzen Kapiteln versuchen Strichmännchen das eine oder andere Geheimnis der Mathematik und seiner Schlüsselbegriffe auf ungewöhnliche Weise zu erklären.

Heine, Helme

Herr Pfarrer und sein Teufel

Pfarrer Domino führt in seiner kleinen Gemeinde Niffeldingen entsprechend seines Berufsstandes ein sehr irdisches Leben, bis eines Tages unerwartet ein fiktiver Teufel in sein Leben tritt und ihn immer wieder heimsucht. In 14 Kurzgeschichten entwickelt sich zwischen beiden ein reger Gedankenaustausch über Gott und die Welt.

Eco, Umberto

Geschichten für aufgeweckte Kinder

Die Welt ist komplex. Sie besteht aus kleinen Teilen, den Atomen. Alles Gute und auch alles Böse besteht aus Atomen, wenn Menschen sie dazu missbrauchen. Die Welt besteht auch aus Vorurteilen. Den Vorurteilen vor dem Fremden, dem Unbekannten. Vorurteile werden in andere Welten übertragen, so wie drei Kosmonauten einem Marsbewohner mit Vorurteilen begegnen. Und es gibt andere Welten, die besser mit ihrem Lebensraum umgehen als der Mensch es mit der Erde tut.

Ebers, Thomas; Melchers, Markus; Pawelke, Gudrun

Wissenswelten Philosophie

Das Sachbuch will zum Nachdenken, zum eigenen Entdecken der Welt verführen. Dies versuchen die Autoren durch die Präsentation von viel Faktenwissen, übersichtliche geschichtliche Anordnung und weitreichende Fragestellungen. Nicht fertige Antworten werden geboten, sondern zum Fragen wird angestiftet.

Hole, Stian

Morkels Alphabet

Anna findet auf dem Feld neben ihrem Haus immer wieder geheimnisvolle Zettel mit Wörtern und Sätzen darauf. Sie wird neugierig, wer sie immer wieder dort hinlegt und lernt so bald Morkel kennen. Morkel ist anders als andere Kinder, denn er liebt es mit Sprache zu spielen. Bald werden die beiden Freunde bis Morkel eines Tages verschwindet.

Ködler, Benjamin; Knödler, Christine (Hrsg.)

Young Rebels

Sie sind jung, rebellisch, entschlossen und voller Datendrang. Sie kämpfen für ihre Umwelt, Gleichberechtigung und setzen sich für Minderheiten ein. Jeder für sich ist eine herausragende Persönlichkeit mit einem Idealismus und voller Optimismus. Rund um den Globus kämpfen sie nicht nur für Gleichberechtigung, sondern zeigen soziales und politisches Engagement.

Newth, Eirik

Leben im Weltall

Jugendgemäße wissenschaftliche Überlegungen und Theorien zu der Frage: Gibt es Leben im Weltall.

Gaarder, Jostein

Das Schloss der Frösche

Kristoffer Poffer steht plötzlich nachts allein im Winterwald. Komisch. Noch seltsamer wird es aber, als der Wichtel Umpin auftaucht, Kristoffer einen Froschprinzen erlöst und sie gemeinsam auf dem Schloss der Frösche landen. Am Ende hat alles mit Kristoffers eigenem Leben zu tun und wer weiß, vielleicht war es ja doch kein Traum…