Pehnt, Annette

Der Bärbeiß. Herrlich miese Tage

Der Bärbeiß hat immer schlechte Laune - und im Laufe eines Jahres gib es zum Glück auch jede Menge Anlass dafür. Davon erzählt Annette Pehnts neues Buch.

Pehnt, Annette

Der Bärbeiß - Herrlich miese Tage

Das ganze Jahr über schlechte Laune haben? Der Bärbeiß findet zu jeder Jahreszeit einen Grund. Entweder es sind die Bienen im Frühling, der zu heiße Sommer oder der Schnee im Winter. Nur die Pfützen im Herbst können ihm etwas Freude entlocken. Zum Glück gibt es aber Tingeli, den Königspinguin, Familie Graureiher, die Hasen und weitere fröhliche Nachbarn und Freunde, die für die nötige Freundlichkeit sorgen.

Pehnt, Annette

Der Bärbeiß Herrlich miese Tage

Das ganze liebe Jahr über findet der Bärbeiß für schlechte Laune immer einen Grund. Zum Glück ist er von fröhlichen Nachbarn und Freunden umgeben.

Pehnt, Annette

Der Bärbeiß. Herrlich miese Tage

Der Bärbeiß hat immer miese Laune. Diese Laune hält seine Nachbarn: also das Tingeli, die Hasenfamilie, Familie Graureiher, den Königspinguin und Marie, das Menschenkind, jedoch nicht davon ab, die Jahreszeiten in vollen Zügen zu genießen und den Bärbeiß in ihre Planung miteinzubeziehen. All seiner Grummeligkeit zum Trotz ist das Leben der Nachbarn in Timbuktu als freundschaftlich und friedlich zu beschreiben.

Kurzweil, Allen

Leon und der Champion-Chip

Leon , schon bekannt durch den Roman “Leon mit den linken Händen”,besucht nun das 5.Schuljahr. Seine Stoffpuppe kann ihm zunächst mit ihren außergewöhnlichen Fähigkeiten weder im naturwissenschaftlichen Unterricht noch gegen seinen bösartigen Rivalen Henry helfen. Erst ein neuer Lehrer eröffnet ihm mit seinen außergewöhnlichen Lehrmethoden neue Perspektiven und auch die Puppe kann für Leon schließlich ihre magische Wirkung wieder entfalten.

Kurzweil, Allen

Leon und der Champion

Leon und seine Freunde haben Probleme mit der magischen Puppe. Aus irgendeinem Grund funktioniert sie nicht. Deshalb landet Leon auch im Müllcontainer. Mit einer Akribie versuchen die Freunde heraus zu finden, was mit der Puppe nicht stimmt. Denn ihr Ziel ist es den gemeinen Mitschüler Henry Lumpkin, der Leon als Opfer gewählt hat, aufzuhalten. Sogar der naturwissenschaftliche Unterricht von Mr. Sparks macht Spaß. Denn dort erhalten die Freunde einige wertvolle Tipps.

Kurzweil, Allen

Leon und der Champion-Chip

Im unabhängig zu lesenden Fortsetzungsband zu"Leon mit den linken Händen" haben Leon und seine Freunde mit dem Klassentyrannen Lumpkin zu kämpfen. Sie versuchen, mit Hilfe einer magischen Stoffpuppe, über ihn zu bestimmen und ihn so daran zu hindern, anderen weh zu tun. Doch die Puppe funktioniert nicht wie gewünscht und es ist ein weiter - durch wissenschaftliche Untersuchungen geprägter - Weg, bis sie am Ziel sind.

Koneffke, Jan

Die Sache mit Zwille

Der 14-jährige Ich-Erzähler Florian Mangold schildert etwa ein Jahr seines turbulenten Lebens, das ihn zunächst mit einer Bande gleichaltriger Schüler konfrontiert, dann mit dem etwas älteren Sonderling Zwille, mit dem er sich anfreundet, und eines Mädchens wegen scheint diese Freundschaft zu zerbrechen. Am Ende bewirkt ein Naturereignis, dass beide zusammenfinden.

Almond, David

Lehmann oder Die Versuchung

Der Ich-Erzähler Davie und der gleichaltrige Gordie sind dicke Freunde. Doch als Stephen Rose in die kleine Stadt kommt, verändert sich das soziale Klima...

Party

Aus 11 unterschiedlichen Perspektiven wird über eine Party berichtet. Allmählich verbinden sich alle Geschichten und laufen auf “der Party” zusammen.

Leeven, Tom

Ich hätte es wissen müssen

Tori und ihre Freunde haben einen Mitschüler gemobbt. Er begeht Selbstmord und kurz vor der Gerichtsverhandlung bekommt Tori einen Anruf von Andy, der damit droht sich zu töten, wenn Tori ihm nicht einen trifftigen Grund zum weiterleben nennen kann.

Czernin, Monika

Lisa, Prinzessin über Nacht

Lisa und ihr Klassenkamerad Alex reisen durch Zufall in die Zeit des Rokoko zurück und erfahren dort, was es hieß, als Prinz und Prinzessin auf Schloss Glücksburg zu leben. Mit viel Mut und Einfallsreichtum gelingt es ihnen ein Feueranschlag zu verhindern und dadurch zurück in ihre eigene Zeit zu reisen.

Johansen, Hanna

Der Füsch

Zu ihrem Geburtstag bekommt Dodo einen “Füsch”, der nicht nur ein ganz besonderes Tier, sondern gleichzeitig Haustier, Freund sowie Spielgefährte ist und Dodo hilft schwimmen zu lernen.

Coyne, Susan

Ein Sommertagstraum

Die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft zwischen Susan und der Elfenprinzessin Nootsie Thah.

Inden, Charlotte

OPERATION 5 MINUS

12-jährige Jungenbande schmiedet Pläne, um zu verhindern, dass ein Freund sitzen bleibt.

Inden, Charlotte

Operation 5 minus

Der 12-jährige Jo erzählt von den Schwierigkeiten, in die er und seine vier Freunde geraten. Um ihrem Klassenkameraden Matze, dem eine 5 in Mathe und dadurch ein Schulwechsel droht, zu helfen, schmieden die Jungen den Plan, die Tochter des Mathelehrers zu entführen. Gewissensbisse und Pannen lassen die Entführung scheitern. Und Matze beweist durch eine mutige Tat, dass es im Leben nicht allein auf gute Schulleistungen ankommt.

Pope, Dirk

Idiotensicher

Die Freundschaft von Moki, Joss und Basti wird auf eine harte Probe gestellt, als sie zufällig 40 Kilogramm Dope finden. Sie wittern das große Geschäft und die vermeintlich idiotensichere Sache, das Haschisch einfach wieder denjenigen zu verkaufen, die es verloren haben, gerät schnell außer Kontrolle.

Dirk, Pope

Idiotensicher

Da haben sich die Youngster Moki, Joss und Basti wohl geirrt. Ihr Plan, mit dem gefundenen Rauschgift große Kasse zu machen, geht leider nicht auf. Wie heißt es doch so schön: ”Außer Spesen, nichts gewesen.”

Pope, Dirk

Idiotensicher

Basti, Joss und Moki sind Freunde. Sie treffen sich in einem verlassenen alten Zirkuswagen, machen waghalsige Sprünge von Hafenkränen oder Stunts auf einem Motorrad. Eines Tages finden sie eine Kiste mit rund 40 Kilo Haschisch, versteckt in Feuerwerkskörpern. Das stellt ihre Freundschaft auf eine Belastungsprobe und führt geradewegs in die Katastrophe.