Schneider, Karla

Die Geschwister Apraksin - Das Abenteuer einer unfreiwilligen Reise

1917 toben in Russland die Wirren der Revolution und des Bürgerkrieges. 5 Großbürgerkinder fliehen vor der Enteignung und dem Waisenhaus auf abenteuerlichen Wegen über Wolga und Don bis auf die Krim und später weiter nach Moskau. Immer wieder geraten sie in höchste Gefahr, aber immer wieder helfen ihnen ihr Mut, ihre Kreativität und ihr Zusammenhalt sowie wohlmeinende Menschen, neue Anfänge zu wagen und weiterzukommen. Doch sie müssen auch Verluste und Enttäuschungen hinnehmen.

Corder, Zizou

Lionboy - Die Wahrheit

Mal wieder landet der Katz sprechende Charlie in einem gefährlichen Abenteuer. Nachdem er seine Eltern wieder gefunden hat, wird er auf eine karibische Insel entführt- zum Hauptsitz des Syndikats. Seine Eltern und die Löwen sind den Entführern dicht auf den Fersen und schmieden Pläne, Charlie zu befreien. Der brütet unterdessen an einem Plan, die eigentlichen Ziele des Syndikats zu durchkreuzen. Dabei helfen ihm seine beiden tierischen Freunde Ninu und Sergej.

Engström, Mikael

Steppo

Steppo ist 14 Jahre alt und hat jede Menge Probleme und niemand mit dem er sie klären könnte. Er lebt mit einer depressiven Mutter zusammen, sein Vater ist gestorben. #Erste Liebesgefühle und Kellereinbrüche, ein gestohlenes Auto, Alkohol, eine Verletzung. Alles das macht seine Zukunft nicht gewisser.

Schneider, Karla

Die Geschwister Apraksin - Das Abenteuer einer unfreiwilligen Reise

Nachdem die fünf Apraksin-Kinder verwaist sind, sollen sie von den neuen bolschewistischen Machthabern auf fragwürdige Asyle verteilt werden. Doch dazu wird es nicht kommen, denn die Geschwister ziehen es vor, zu fliehen. Noch ahnen sie nicht, was ihnen auf dem Weg quer durch das zerrüttete Russland an Abenteuern und Entbehrungen bevorsteht.

Dumont, Rena

Paradies Sucher

Die Motivationen und Ängste einer Flucht aus Tschechien in die BRD und die prekäre Situation in einem Asyllager erzählt Rena Dumont eindrucksvoll in ihrem autobiografischen Roman. Aus Sicht der 17 jährigen Lenka wird die Suche nach ihrem Paradies und die Ernüchterung nach der Ankunft eindrucksvoll und empathisch geschildert. Ein Jugendroman der wunderbar die jüngere Geschichte beleuchtet, jedoch inhaltliche Tiefe vermissen lässt und gängige Klischees über Flüchtlinge reproduziert.

Hornfeck, Susanne

Evie und die Macht der Tiere - Ein gefährliches Geheimnis

Die elfjährige Evie hat eine besondere Gabe - mit Hilfe ihrer Gedanken kann sie mit Tieren reden. Durch diese Gabe fühlt sie sich der Tierwelt besonders nah; doch sie lernt schnell, dass diese Gabe auch Gefahren mit sich bringt. Ihr Vater versuchte sie stets vor diesen Gefahren zu schützen, indem er ihr den Einsatz ihrer Gabe verwehrte. Doch eines Tages rettete Evie mit Hilfe ihrer Gabe einen Hasen und brachte sich so ungeahnt in Gefahr. Das Leben, wie sie es kannte, enttarnt sich als Lüge und die Gabe scheint ihre letzte Hoffnung zu sein...

Corder, Zizou

Lee Raven

London im Jahr 2046: Lee Raven bestreitet seinen Lebensunterhalt als Taschendieb. Eher zufällig gerät er in ein Antiquariat und klaut aus Neugierde ein Buch. Doch als er feststellt, dass es sich um ein magisches Buch handelt, beginnen die Probleme: Auch andere Menschen haben es auf das Buch abgesehen.

Behrens, Katja

Der Raub des Bücherschatzes

Im Heidelberg während des 30jährigen Krieges soll die “Palatina”, die wertvolle Bibliothek nach Rom geschafft werden. Anna und Jakobe müssen aus Heidelberg fliehen und schließen sich als Männer verkleidet, dem Büchertross an.

Beuse, Stefan

Die Einsamkeit der Astronauten

Jonah lebt mit seinen Eltern in einer Siedlung mitten im Wald. Diese wird von der CoffeeCompany vor der DraußenWelt „beschützt/kontrolliert“. Alle Mitglieder dieser Gesellschaft nehmen Pillen, die ihren Gefühlshaushalt regulieren, und trinken schwarzes Wasser „Kaffee“ aus Leitungen der Company, da das normale Wasser angeblich verschmutzt ist. Beides stumpft ab und macht die Menschen für die Company lesbar. Jonas fühlt sich als Außenseiter, als falsch, bis Lia wie aus dem Nichts auftaucht und seine Wahrnehmung bestätigt und teilt.