Dijk, van

Afrika - Geschichte eines bunten Kontinents

"In Europa haben viele eine Uhr - in Afrika dagegen haben wir die Zeit." Dieses Sprichwort zitiert Lutz v. Dijk in der Einleitung zur Neuauflage seines 2004 erstmals erschienenen Buches. Es ist heute wie damals ein Versuch, die Geschichte Afrikas (eines riesigen Kontinents mit 54 Staaten) als "Geschichte eines bunten Kontinents", des jüngsten und zugleich ältesten und mit afrikanischen Stimmen, d.h. aus der Perspektive der Menschen, die ihn bewohnen, zu erzählen.

Dijk, van

Afrika - Geschichte eines bunten Kontinets

Die Geschichte des ältesten und auch des jüngsten Kontinents wird hier eindrücklich und umfassend geschildert.

Soentgen, Jens

Wie man mit dem Feuer philosophiert

Das „Goldmachen“ war immer ein ganz besonderes Ziel der Alchemisten. Keiner von ihnen hat es je geschafft, aber viele andere, sehr wichtige Dinge sind bei all ihren Experimenten über dem Feuer entstanden.

Soentgen, Jens

Wie man mit dem Feuer philosophiert - Chemie und Alchemie für Furchtlose

Verrückte, spannende Geschichten von Alchemisten und Chemikern erzählen von der Entdeckung ganz alltäglicher Stoffe.

Mzobe, Sifiso

Young Blood

Sipho ist 17 und ein begnadeter Autoschrauber. Doch wer wie er in einem südafrikanischen Township aufwächst, hat keine Perspektive, sondern eine bittere Wahl: Armut oder Kriminalität.

Jansen, Hanna

Über tausend Hügel wandere ich mit dir

Ein außergewöhnliches Buch über die Geschichte von Jeanne, die 1994 als einzige ihrer Familie dem Völkermord an den Tutsi in Ruanda entkam und mit viel Glück ein neues Zuhause in der Familie der Autorin fand.

Bruder, Karin

Haifische kommen nicht an Land

Der 12-jährige Joaquín lebt auf einer kleinen Insel im Nicaragua-See. Obwohl er noch nie eine Schule besucht hat, ist er ziemlich clever und unterstützt seine Familie mit vielen kleinen Jobs. Als er das Mädchen Rosa aus Deutschland kennenlernt, kommt er mit einer ganz neuen Welt und Erfahrungen zusaammen und entwickelt ungeheuren Ehrgeiz in Sachen Geld und Bildung.