Robson, Jenny

All for Love

Nach dem Aids-Tod ihrer Mutter leben die beiden Geschwister Gaone und Precious bei einer Cousine der Mutter, die sie Tante, bzw. Mama nennen. Da passiert in ihrer unmittelbaren Nähe ein grausiger Mord: Die junge, nette, freundliche Lehrerin Miss Diko wird erschlagen aufgefunden...

Schubiger, Jörg

Der weiße und der schwarze Bär

Ein weißer Bär kommt abends in’s dunkle Zimmer. Das kleine Mädchen braucht sich nicht zu fürchten, denn sein Fell schimmert hell. Eines Tages ist er nicht mehr da, dafür aber ein schwarzer Bär. Das Mädchen hat keine Angst mehr vor der Dunkelheit. Nur Räuber und Diebe fürchten sich in der Nacht, meint es.

Mwangi, Meja

Das Buschbaby

Nicht nur, dass Ruben und seine Frau Kimberley ihr Baby in einem ominösen Buschkrankenhaus entbinden mussten, jetzt sitzen sie auch noch an einem unbekannten Grenzposten Tansanias fest und müssen feststellen, dass ihr Baby von schwarzer Hautfarbe ist. Kein Wunder, dass der Posten an Kindesentführung und Schmuggel denkt. Doch die erzwungene Beschäftigung miteinander lässt alle Beteiligten ihre Einstellungen von Grund auf überdenken, bis sich das Durcheinander auf verblüffende Weise löst.

Lekuton, Joseph Lemasolai

Facing the Lion - Kindheit und Jugend eines Massai in der afrikanischen Savanne

In elf kurzen Kapiteln erzählt der Autor von seiner Kindheit und Jugend in einer traditionellen Massai-Familie in Kenia. Als einziger geht er in die Missionarsschule und kämpft sich durch bis zu einem Studium in den USA. Seine Gradwanderung zwischen Herkunft und Moderne, sein wiederholtes Wechseln zwischen der Familie, dem Klan, dem Leben als Nomaden und der schulischen Gegenwelt macht ihn zu einem Brückenbauer zwischen beiden Welten.