Schär, Brigitte

Die Weihnachtsparty

Eine bunte und vielleicht auch etwas kuriose Party an Weihnachten. Das verspricht uns das Kinderbuch „Die Weihnachtsparty“, geschrieben von Brigitte Schär, illustriert von Heike Herold und erstmals veröffentlicht im Jahr 2022. Die Drillinge Lola, Linus und Levin treffen mit ihren Eltern nicht nur auf den Weihnachtsmann höchstpersönlich, sondern lernen mit ihm gleich noch seine Arbeitskollegschaft aus den verschiedensten Ländern kennen. Im Vordergrund steht Weihnachten als Fest des Entdeckens und der Vielseitigkeit.

Jansen, Hanna

Stroh unterm Po

Jakob ist in der dritten Klasse. Er ist aus der Stadt aufs Land gezogen und immer noch „der Neue“ in seiner Klasse. Max aus seiner Klasse ärgert ihn besonders. Irgendwas stimmt nicht mit Mama. Sie ist in letzter Zeit gereizt und verschweigt ihm etwas. Wie gut, dass er seine Freundin Pia hat, die oft am Wochenende zu Besuch kommt. Sie weiß immer, was zu tun ist. Am Ende wird dann doch noch alles gut.

Kahl, Ernst

Papa, ich will einen Hund!

Das Kind will einen Hund, aber die Eltern nicht. So wählt Papa eine ungewöhnliche Art, den Wunsch des Kindes auf einen Hamster zu verändern.