Rautenberg, Arne

rotkäppchen fliegt rakete

Es gilt vierzig neue Kindergedichte zu entdecken.

Rautenberg, Arne

rotkäppchen fliegt rakete - neue gedichte für kinder

40 neue Kindergedichte, in zeitgemäßer am Kind orientierter Sprache laden ein zum Wortwitzeln, Schmunzeln und Lachen. Sie orientieren sich an realen Problemen, wie dem morgendlichen Frühaufstehen, aber auch fiktiven Ereignissen wie einem Raketenflug von Rotkäppchen. Alle Gedichte sind ausschließlich mit Kleinbuchstaben geschrieben und mit anprechenden Zeichnungen passend illustriert.

Belli, Gioconda Belli

Als die Bäume davonflogen

Pablo ist krank und kann daher nicht spielen wie die anderen Kinder. Er beschäftigt sich damit, die Bäume und Sträucher vor seinem Fenster zu beobachten. Als diese eines Tages entscheiden, dass sie sich aufmachen und wegfliegen wollen, weil sich die Menschen zu wenig um sie kümmern, gelingt es ihm, sie mit seinen Tränen wieder zum Umkehren zu bringen.

Belli, Gioconda

Als die Bäume davonflogen

Pablo liebte die Bäume, die er vom Fenster aus sah. Er kannte jeden einzelnen, wusste, wie es ihm ging, wann er blühte oder seine Blätter verlor. Doch eines Tages passierte etwas Ungeheuerliches: Pablos Bäume bewegten sich auf eine nie gesehene Weise, lösten ihre Wurzeln aus der Erde und stiegen in die Lüfte auf wie Drachen...

Hartog, Aby

Esel und Bärin

Der Esel und die Bärin sind die besten Freunde und gehen durch dick und dünn. Sie essen so lange Blaubeerkuchen, bis sie Buchschmerzen bekommen, ärgern Krokodile und brüten ein Straußenei aus. Kurzum - sie erleben kleine Abenteuer und spielen lustige Streiche. So wie es gute Freunde eben tun!

Lyward, Joe

Oma, Onkel, Papa und Cousine - Mein Familienalbum

Wie sind wir eigentlich miteinander verwandt? Wieso heißt mein Bruder mal Sohn, mal Enkel, mal Bruder? Und selbst die Mutter ist mal Schwester, mal Tante, mal Nichte oder auch Cousine. So einfach ist das gar nicht!

Straßer, Susanne

So müde und hellwach

Sechs ungewöhnliche Haustiere liegen zur Schlafenszeit in einem Bett, gleich pennen sie ein. Oh nein, ein Tier nach dem anderen hat noch etwas zu erledigen und weckt die anderen wieder vollkommen auf. Reicht ein Kuscheltier oder ein Gute-Nacht-Kuss?

Straßer, Susanne

So müde und hellwach

Sechs Tiere sollen schlafen. Fünf sind müde, aber eines muss noch dringend auf die Toilette und weckt ein weiteres auf. So leert sich das Bett nach und nach.

Straßer, Susanne

So müde und hellwach

Sechs Tiere in einem Bett, das kann ja nicht gut gehen. Immer hat noch jemand eine Kleinigkeit zu erledigen, die ihm vom Schlafen abhält.

Hergane, Yvonne

Sorum und Anders

Sorum und Anders sind zwei gute Freunde, die sehr unterschiedlich sind und trotzdem viel gemeinsam haben. Das demonstrieren Yvonne Hergane und Christiane Pieper in ihrem Pappbilderbuch "Sorum und Anders".

Yvonne, Hergane

Sorum und Anders

„Ein Hoch auf die Vielfalt!“ steht auf dem Rücken des Buches SORUM UND ANDERS. Ein Buch für die Jüngsten, aus dicker Pappe, zum Spielen geeignet, ansprechend bunt und mit Botschaft. Sorum und Anders sind witzig gezeichnete Figuren, die befreundet sind, die nebeneinander spielen, wobei jede „ihr eigenes Ding durchzieht“. Bei Regen allerdings, rücken sie dicht zusammen, sodass Sorum zwar nass wird, aber wenigstens Anders trocken bleibt, eine hohe Kunst der Freundschaft!