Oma, Onkel, Papa und Cousine - Mein Familienalbum

Autor*in
Lyward, Joe
ISBN
978-3-7795-0575-4
Übersetzer*in
Gutzschhahn, Uwe-Michael
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Lyward, Joe
Seitenanzahl
26
Verlag
Peter Hammer Verlag
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Wuppertal
Jahr
2017
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
16,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Wie sind wir eigentlich miteinander verwandt? Wieso heißt mein Bruder mal Sohn, mal Enkel, mal Bruder? Und selbst die Mutter ist mal Schwester, mal Tante, mal Nichte oder auch Cousine. So einfach ist das gar nicht!

Beurteilungstext

Auf 26 Seiten zeichnet und erklärt Herr Lyward die schwierigen unterschiedlichen Begrifflichkeiten für ein und dieselbe Person, je nachdem, wer in welchem Familienverhältnis zu ihr steht und wer von ihr berichtet. So wird aus dem Papa der Sohn der Oma, der Bruder des Onkels, der Mann der Mama und der Enkel der Uroma. Immer mehr Verwandte kommen dazu: die Schwester, die Tante, die Nichte, der Neffe, die Cousine, der Cousin. Wer soll sich da noch auskennen, wenn es dann noch Stiefpapas und Schwiegermamas gibt? Sehr anschaulich zeichnet und erklärt Herr Lyward die verwandtschaftlichen Verhältnisse, in dem er den verschiedenen Personen jeweils bestimmte Farben und Formen zuordnet. So kann ein zuhörendes und erklärendes Kind überlegen, wer denn in seiner eigenen Familie welche Position einnimmt. Auch wenn es für ein Kind sicher schwer zu verstehen ist, dass die eigene Mutter das Kind der Oma ist, bekommt es mit Hilfe dieses Buches einen ersten Eindruck in die Zusammenhänge einer Familie. Ein anregendes Buch, das sicher immer wieder Erzählanlässe bietet und jedes Mal zu neuen Erkenntnissen führen kann, wenn das Kind dafür bereit ist. Wer weiß, welche Form und Farbe die eigene Person bekommt oder der Bruder oder der Onkel oder….

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 6; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 12.08.2017

Weitere Rezensionen zu Büchern von Lyward, Joe

Lyward, Joe

Oma, Onkel, Papa und Cousine. Mein Familienalbum

Weiterlesen