Sorum und Anders

Autor*in
Yvonne, Hergane
ISBN
978-3-7795-0579-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Christiane, Pieper
Seitenanzahl
22
Verlag
Peter Hammer Verlag
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Wuppertal
Jahr
2017
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Klassenlektüre
Preis
14,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

„Ein Hoch auf die Vielfalt!“ steht auf dem Rücken des Buches SORUM UND ANDERS. Ein Buch für die Jüngsten, aus dicker Pappe, zum Spielen geeignet, ansprechend bunt und mit Botschaft.
Sorum und Anders sind witzig gezeichnete Figuren, die befreundet sind, die nebeneinander spielen, wobei jede „ihr eigenes Ding durchzieht“. Bei Regen allerdings, rücken sie dicht zusammen, sodass Sorum zwar nass wird, aber wenigstens Anders trocken bleibt, eine hohe Kunst der Freundschaft!

Beurteilungstext

Die Figuren sind aus Watte und Stein, das gibt ihnen etwas Besonderes, mehr Autonomie, weil sie nicht mit anderen verglichen werden, wie das bei Menschenkindern üblich ist. Dazu passt, dass in dem Buch nirgendwo Eltern zu sehen sind, die über sie wachen. Was wohl eher den Menschenkindern vorbehalten und nicht den Wesen aus Watte und Stein. Sehr unterschiedliche Materialien sind das, die leicht sind und schwer. Sie sind Mädchen und Junge, wobei auf klischeehafte Rollenverteilung verzichtet wird.
Mir gefällt, dass im Zusammensein der Figuren freier Raum bleibt, Luft und Platz, um Verschiedenheiten entwickeln zu können, den Sorum und Anders nutzen.
Gemeinsam nehmen sie ihre Mahlzeit ein, wobei sie sehr Verschiedenes essen; denn Anders nimmt ein Bad in einer Schale mit Milchreis und Zucker, während Sorum gezielt eine Möhre nach der anderen verschlingt.
Häufig sehe ich in Kinderbüchern eine Tendenz, Freund*innen-Verhalten eher zu strapazieren, brav abzugeben, sich anzupassen, weil Freund*innen das so machen. Das ist in diesem Buch erfrischend anders.

Der Schlusssatz des Buches lautet: Sorum sein ist voll okay. Anders sein tut auch nicht weh. Das dürfte reichen, um die Botschaft des Buches zu unterstreichen, was meines Erachtens aber nicht nötig wäre.

Allerdings wirkt das Hoch auf die Vielfalt, mit Ausrufungszeichen(!) auf dem Buchrücken am Ende überstrapaziert, was dem Buch einen Hauch von Erziehungs- bzw. Didaktik-Buch geben könnte.

Aber den Kinder ist das egal, sie suchen sich das aus, was ihnen gefällt. Das Buch ist voller bunter Bilder, Schuh auf dem Kopf, Aras, Hunde und eine Meise. Und wenn das nicht ausreicht, wird es zu einem Hut, mit dem sie singend durch den Raum laufen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von G-KH; Landesstelle: Schleswig-Holstein.
Veröffentlicht am 04.07.2020