Baier, Jo

Henri 4 - Audio-CD

Im Hörspiel wird die Geschichte von Henri dem IV, König von Frankreich geschildert. Dieser nahm an verschiedenen Hugenottenkriegen teil, überlebte die Bartholomäusnacht und erließ das Edikt von Nantes. Er war einer der bedeutendsten Könige Frankreichs wurde jedoch mehrfach Opfer von Intrigen. Das Hörspiel entstand nach dem gleichnamigen Film und versucht den Kampf um die Macht und um den Thron für den Hörer nachvollziehbar zu machen.

Pressler, Mirjam

Nathan und seine Kinder

Nathan, der weise und erfolgreiche Kaufmann, lebt im Jerusalem des 13. Jahrhunderts. Viele Religionen treffen hier zusammen und Probleme sind unausweichlich - besonders, da sich Nathans Tochter in den Tempelritter Curd von Stauffen verliebt...

Pressler, Mirjam

Nathan und seine Kinder

Acht Schauspieler übernehmen die Rollen der wichtigsten Figuren des gleichnamigen Buches von Mirjam Pressler. Sie stellen besonders einfühlsam das Geschehen aus ihrer Sicht dar. Das macht die Erzählhandlung und den historischen Kontext unterhaltdsam lebendig. Die Gemeinsamkeiten der drei Weltreligionen Islam, Christentum und Judentum werden vom weisen Nathan mit der Ringparabel erzählt.

Kienle, Dela

Mittelalter

Die Wissensprofis Ben, Finn, Jette und Lilli sollen in der Schule über das Mittelalter referieren. Wie üblich recherchieren sie sehr gründlich, nicht nur in Büchern und im Internet. Sie leben für einen Tag in einem mittelalterlichen Dorf und besuchen eine mittelalterliche Stadt. Dabei erhalten sie einen Einblick darin, wie Bauern, Ritter, Adlige und der Klerus lebten, wie hart, aber auch wie faszinierend das Leben im Mittelalter war. Die Spielszenen ziehen jeden Hörer schnell in ihren Bann.

Rebscher, Susanne

Julius Caesar

Das Hörspiel entführt seine Leser in die Zeit Julius Caesars. Ein Großvater erzählt seinen Enkeln von diesem bedeutenden Herrscher des Römischen Reiches. Von seiner Kindheit über seine Herrscherjahre bis hin zu dem berühmten Attentat beleuchtet das Hörspiel diesen herausragenden Teil römischer Geschichte. Dabei wird immer wieder ein Bezug zur Gegenwart hergestellt, der die Bedeutsamkeit der Geschichte für die heutige Zeit verständlich macht.

Nielsen, Maja

Martin Luther - Glaube versetzt Berge

Beginnend mit dem Sommergewitter im Juli 1505, bei dem der Jurastudent Martin in panischer Angst vor einem frühen Tod beschloss Mönch zu werden, bis hin zu seiner letzten Reise im Jahr 1546 spannt sich der Bogen von prägenden Ereignissen in Luthers Leben, die ihn veranlassten, sein Leben mehrfach radikal zu ändern; doch dabei immer sich selbst und seinem bedingungslosen Glauben an Gott treu zu bleiben.

Friedrich, Sabine

Wer wir sind Audio-CD

Ein faszinierender literarischer Blick in die Vielfalt der Widerstandsbewegung gegen den Nationalsozialismus - ein Dokument mit geschichtlicher Tiefe und inhaltlicher Breite - ein Augenöffner.

Dumas, Alexandre

Der Graf von Monte Christo Audio-CD

Edelmut und Lebenskunst, Neid und Missgunst, Betrug und Ehre, Erfolg und Tragödie - Alexandre Dumas' Klassiker der Weltliteratur vereint wie kaum ein anderes Buch diese Gegensätze in krasser Ausprägung und im Mantel einer faszinierenden Geschichte.

Schröder, Rainer M.

Die Medici-Chroniken - Der Pate von Florenz

Florenz in der Renaissance: Die Stadt wird von der Familie der Medici dominiert und steht in ständigen Konflikten und Machtkämpfen mit anderen Stadtstaaten, unterschiedlichen Familien und dem Papst. Auch die Söhne des Beraters von Lorenzo de Medici werden diese Auseinandersetzungen hineingezogen, die sich bis zu einem blutigen Massaker steigern.

Schröder, Rainer M.

Die Medici . Chroniken der Pate von Florenz

Der Roman spielt in den Jahren 1476 bis 1478, der Herrschaft von Lorenzo di Medici, dem glanzvollstem Herrscher der Familiendynastie in Florenz.

Pásztor, Susann

Ein fabelhafter Lügner

Lily und ihre Mutter sowie deren Schwester Hannah und Halbbruder Gabor treffen sich in Weimar, um den hundersten Geburtstag ihres verstorbenen Vaters Joschi zu begehen. Das Treffen wird zur Rekonstruktion verschiedener Vater- und Kinder-Bilder, aus denen sich keine einfache Wahrheit extrahieren lässt. War Joschi nun verfolgter Jude oder gab er diese Identität nach Kriegsende aus Versorgungsgründen nur vor? Mit Annahme der gebrochenen Vaterfigur kommen sich auch die ungleichen Geschwister näher.

Schröder, Rainer M.

Die Medici - Chroniken Hüter der Macht CD

Sandro gelangt in die Dienste der angesehen und reichen Familie Medici in Florenz des Jahres 1427. Davon kann man eigentlich nur träumen. Gleichzeitig begegnet er der schönen Sklavin Tessa. Ihre Wege werden sich wieder kreuzen und sie werden zu einem unzertrennlichem Paar, dass nicht zusammen sein darf. Ein spannendes Abenteuer entwickelt sich mit vielen Intrigen um die mächtigste Familie der Stadt und um Sandro und Tessa.