Baier, Jo

Henri 4 - Audio-CD

Im Hörspiel wird die Geschichte von Henri dem IV, König von Frankreich geschildert. Dieser nahm an verschiedenen Hugenottenkriegen teil, überlebte die Bartholomäusnacht und erließ das Edikt von Nantes. Er war einer der bedeutendsten Könige Frankreichs wurde jedoch mehrfach Opfer von Intrigen. Das Hörspiel entstand nach dem gleichnamigen Film und versucht den Kampf um die Macht und um den Thron für den Hörer nachvollziehbar zu machen.

Kienle, Dela

Mittelalter

Die Wissensprofis Ben, Finn, Jette und Lilli sollen in der Schule über das Mittelalter referieren. Wie üblich recherchieren sie sehr gründlich, nicht nur in Büchern und im Internet. Sie leben für einen Tag in einem mittelalterlichen Dorf und besuchen eine mittelalterliche Stadt. Dabei erhalten sie einen Einblick darin, wie Bauern, Ritter, Adlige und der Klerus lebten, wie hart, aber auch wie faszinierend das Leben im Mittelalter war. Die Spielszenen ziehen jeden Hörer schnell in ihren Bann.

Nielsen, Maja

Martin Luther - Glaube versetzt Berge

Beginnend mit dem Sommergewitter im Juli 1505, bei dem der Jurastudent Martin in panischer Angst vor einem frühen Tod beschloss Mönch zu werden, bis hin zu seiner letzten Reise im Jahr 1546 spannt sich der Bogen von prägenden Ereignissen in Luthers Leben, die ihn veranlassten, sein Leben mehrfach radikal zu ändern; doch dabei immer sich selbst und seinem bedingungslosen Glauben an Gott treu zu bleiben.

o.A.,

Theodor Fontane: Die schönsten Gedichte

35 Gedichte Theodor Fontanes, gelesen von sieben verschiedenen Sprechern

Erhardt, Heinz

Heinz Erhardt für Kinder

Altbekannt und doch immer wieder gern gehört: die Gedichte von Heinz Erhardt. Damit auch der heranwachsenden Generation dieser Genuss nicht vorenthalten wird, gibt es jetzt eine für Kinder geeignete Auswahl, an der aber auch die Erwachsenen Freude haben.

Dickens, Charles

A Christmas Carol in Prose

Ebenezer Scrooge ist ein geldgieriger und herzloser Mann. Am Weihnachtsabend erscheinen ihm drei Geister, die ihm seinen eigenen Charakter vor Augen führen und ihn zum Besseren bekehren. Gordon Griffin liest in englischer Sprache. Ein Booklet mit 14-seitigem Vokabelverzeichnis ist beigelegt. Spieldauer 3:28 Stunden, 3 CD’s.

Förg, Nicola

Tod auf der Piste Ein Alpenkrimi

Ein Mord auf der Kandahar-Piste : Ein Lehrer einer Privatschule wird in historischer Sportausrüstung von der WM 1978 erschossen - führt die beiden Kommissarinnen zunächst in verschiedene Richtungen, denn der Ermordete war als Querulant und Olympiagegner eine heiß umstrittene Persönlichkeit, doch die Ermittlungen führen in die Vergangenheit.

Wolf, Klaus-Peter

Ostfriesenfalle

Der fünfte Ostfriesenkrimi mit der ermittelnden Kommissarin Ann Kathrin Klaasen wird vom Autor K-P Wolf persönlich gelesen. Der erfahrene Tatortautor lässt seine Ermittler unkonventionell zwischen Ostfriesland und New York agieren und entfaltet einen spektakulären Fall, der sich um das Thema Klonen und Genmanipulation bei Menschen befasst.

Malala - Meine Geschichte

Bereits als 11-Jährige war die Pakistanerin Malala Yousafzai als Bloggerin für die BBC politisch aktiv. Als sie 15 Jahre alt war, versuchten Taliban, sie mit einem Kopfschuss zu töten. Malala überlebte schwerstverletzt. Sie wurde zur Behandlung nach Großbritannien geflogen, wo sie heute mit ihrer Familie lebt. Weltweite Bekanntheit erlangte sie mit der Verleihung des Friedensnobelpreises 2014 - als bisher mit Abstand jüngste Preisträgerin. Die CD ist eine Lesung des gleichnamigen Buches.