Kvalvaag, Hilde K.

Prison Island

Dies ist keine einfache Liebesgeschichte, denn Mai verliebt sich in den jungen Sträfling Johan, von der nahe gelegenen Gefangeneninsel. Gemeinsam mit ihrer Cousine Idun rudern die Mädchen dorthin und lassen sich auf Johann und den Mithäftling Aleksander ein. Beim zweiten Besuch werden sie entdeckt. Johann weiß um die Konsequenzen. Er flieht und überzeugt Mai, ihm zu folgen. Es bleibt offen, ob ein Unfall oder gemeinsamer Selbstmord die beiden jungen Liebenden das Leben gekostet hat.

Schulz-Reiss Lieb, Christine Claudia

Das Hausbuch der Weltreligionen

Vielfältig bebildert werden die geschichtlichen Grundlagen und wichtigsten Inhalte der fünf Weltreligionen Hinduismus, Buddhismus, Judentum, Christentum und Islam erzählt. Im Anhang findet sich ein ausführliches Sach- und Namenregister, ein Quellennachweis und ein Hinweis, an welchen Orten, wie Tempeln, Zentren, Synagogen, Kirchen und Klöstern, sowie Moscheen man in Deutschland den dargestellten Religionen in der Ausübung selber begegnen kann.

Cole, Babette

Handbuch für Görenbesitzer (oder wie Kinder funktionieren)

Ein stark ironischer Blick auf das, was im Allgemeinen “Kinderglück” genannt wird, vermischt mit einer großen Portion “schwarzem Humor”. Das Buch ist so lustig, wie die Simpsons Serie im Fernsehen.

Cole, Babette

Handbuch für Görenbesitzer

Ein Kind verändert die Welt. Aber was ist ein gutes Kind, eine gute Göre und was ist ein schlechtes Kind, eine üble Göre? Nach dem Lesen dieses Buches werden sie es wissen, oder auch nicht?

van den Berg, Leen

Vom Elefanten, der wissen wollte, was Liebe ist

Wie in jedem Jahr waren auch jetzt wieder alle Tiere auf den Hügel gestiegen. Den Elefanten beschäftigte eine dringende Frage, die er zögernd an die Versammelten richtete. “ Woher weiß man, dass man jemanden liebt? “ Nun folgen die unterschiedlichsten Antworten, so vielfältig wie die Liebenden selbst. Freue dich auf ein poetisches Bilderbuch über die vielen Facetten der Liebe.

Cole, Babette

Wovon Mama niemals spricht

Es gibt Dinge, über die Eltern nicht so gern mit ihren Kindern sprechen. Verbotenes? Geheimnisvolles? Für Kinder nicht Geeignetes? Ein kleiner Junge stellt in diesem Bilderbuch eine Reihe solcher “tabuisierter” Fragen.

Cole, Babette

Wovon Mama niemals spricht

Auf dreißig sehr unterhaltsamen, witzig gezeichneten Seiten werden viele Fragen, die ältere Kinder oder pubertierende Jugendliche stellen könnten, aufgegriffen. Dabei macht die Autorin nicht Halt vor Tabuthemen. Sie nimmt sogar moralische Werte unserer Gesellschaft “auf die Schippe” und findet einen humorvollen Ansatz der Hinterfragung, ohne den Zeigefinger zu erheben. Angesprochen werden u.a. Themen wie Schwangerschaft, Sexualität sowie Homosexualität, Liebe und Hass, Kindsein und Alter.

Cole, Babette

Wovon Mama niemals spricht

Was sind die Geheimnisse des Lebens? Ein kleiner Junge fragt nach der Herkunft des Bauchnabels, warum er zur Schule muss, wie die Zahnfee wirklich aussieht, warum es gleichgeschlechtliche Liebe gibt, was die Eltern machen wenn sie ausgehen u.s.w. Manchmal geben die Bilder eine Antwort, manchmal einen Hinweis. Am Ende hofft er, wenn es soweit ist eine Antwort zu bekommen.

Cole, Babette

Wovon Mama niemals spricht

Von den Geheimnissen des Lebens erzählt Mama nie! Warum ich einen Bauchnabel habe oder wieso Mama nie Zeit für mich hat; was die Erwachsenen machen, wenn sie abends ausgehen ... aber Mama wird mir alles erzählen, wenn es so weit ist.

Cole, Babette

Wovon Mama niemals spricht

Als Einstieg ins Buch wird gesagt “nie erzählt Mama mir von den Geheimnissen des Lebens”, um dann aufzuzählen, wo der Bauchnabel herkomme oder warum sich Erwachsene beim Arzt eine neue Nase aussuchen können. Jede der ca. 20 Fragen ist illustriert und erzählt oft auch die Antwort. Das Buch endet mit der Überzeugung, dass alle Fragen von der Mutter zur richtigen Zeit beantwortet werden, illustriert mit einem fragenden jungen Kind und seiner Mutter.

Cole, Babette

Wovon Mama niemals spricht

Ein Blick durch das Schlüsselloch der Erwachsenen. Kinder lieben es, Erwachsenen Fragen zu stellen. Nur selten aber bekommen sie auf alles eine Antwort, und zwar dann, wenn es um die Geheimnisse des Lebens geht. Warum hat man einen Bauchnabel und wie ist der dahin gekommen? Warum sehen Jungen anders aus als Mädchen? Babette Coles Buch stellt die Fragen und ihre humorvolle Art wird groß und klein anregen, weiter zu philosophieren.

Cole, Babette

Wovon Mama niemals spricht

Wie im Klappentext geschrieben, bietet Babette Cole ein “Blick durchs Schlüsselloch der Erwachsenen”. Selten nämlich erhalten Kinder Antworten auf ihre Frage, wie zum Beispiel, warum man einen Bauchnabel hat, warum Oma ihre Zähne abends in ein Glas legen kann, warum alte Männer mehr Haare in den Ohren, als auf dem Kopf haben, warum Eltern manchmal die Schlafzimmertür abschließen, warum Frauen Frauen und Männer Männer lieben können ..... Auch in diesem Buch gibt Babette Cole keine expliziten Antworten, aber die Gewissheit, dass Mama alles erklären wird, wenn es soweit ist.

Es war ein König von Thule

Mit diesem Hausbuch von Sagen und Balldaen hörst du von Rittern und Königen, von verwunschenen Orten, von edlen Frauen und von Zauberern, Teufeln und Unsichtbaren. Neben den bekanntesten Szenen aus den Sagen von artus, Tristan und Robin Hood oder den Nibelungen finden sich hier auch klassische Balladen von Goethe, Schiller, Fontane und vielen anderen. Ein Hausbuch für Groß und Klein.

Jacoby, Edmund

50 Klassiker Philosophen

Edmund Jacoby präsentiert in 198 Minuten die Gedanken von 20 namhaften Philosophen. Von Thales von Milet bis Jean-Paul Sartre reichen die philosophischen Konstruktionen in knapper und verständlicher Form.

Das Hausbuch der Narren und Schelme

Wenn wir uns im Spiegel sehen, den andere für uns einrichten, dann erstaunen bis erschrecken wir manchmal. Seit jeher war das Zeigen das Vorrecht der "Narren", die sich selbst bei "hohen Herren" einiges heraus nehmen durften. Eine schöne Sammlung von Simplicius über die Schildbürger zu Till Eulenspiegel, Baron Münchhausen und manche andere. Gehört in jedes Haus. Hausbuch eben.

Green, Dan

Wunderfabrik Körper

Wenn man den menschlichen Körper als Fabrik versteht, kann man ihn auf anschauliche (und humorvolle) Art erklären.