Dörrzapf, Anke

Die wunderbaren Reisen des Marco Polo

Als der 17jährige Marco Polo zu seiner Reise in den fernen Osten aufbricht, ahnt er noch nicht, auf welches Abenteuer er sich eingelassen hat. Erst 24 Jahre später wird er wieder in Venedig sein, und was er auf seiner Reise erlebt, wird ihn weltberühmt machen. Anke Dörrzapf und Claudia Lieb haben die wunderbare Reise des Marco Polo in Worten und Bildern neu erzählt.

Die wunderbaren Reisen des Marco Polo

Den Reisebericht von Marco Polo in das ferne und unbekannte Land ganz weit im Osten umgibt seit je der Hauch auch der Erfindung. Dennoch eröffnet er uns die Sicht der Menschen im ausgehenden Mittelalter und erklärt, warum mit der Zeit der Entdecker (und der folgenden, der Eroberer) die Neuzeit eingeleitet wurde. Eine gute Erzählung, die weit über den bloßen Handelsbericht hinausgeht.

Dörrzapf, Anke

Die wunderbaren Reisen des Marco Polo

Anke Dürrzapf erzählt in “Die wunderbaren Reisen des Marco Polo” von der Weltreise des Protagonisten, die dieser als 17-Jähriger zusammen mit seinem Vater und seinem Onkel angetreten hat und von der er erst 24 Jahre später nach Venedig zurückkehren wird. Diese Zeit verbringt er als Geschäftsreisender im Nahen und vor allem im fernen Osten. In Kombination mit den zahlreichen Illustrationen von Claudia Lieb liegt hier eine ansprechende historische Reiseerzählung vor.

McClintock, Barbara

Adèle & Simon

Adèle und Simon durchqueren auf dem Heimweg von der Schule die wunderbare Stadt Paris. An zehn verschiedenen bekannten und kunsthistorisch bedeutsamen Plätzen von Paris verliert Simon etwas. Der Leser findet Simons Sachen bei genauer Betrachtung der Illustrationen wieder, welche das Paris um 1900 zeigen, zum Teil berühmten Gemälden von Honorè Daumier und Fotografien von Eugene Atget nachempfunden sind oder auch die Maler Edouard Vuillard, Odilon Redon, Edgar Degas oder Mary Cassatt darstellen.

McClintock, Barbara

Adèle & Simon

Adèle holt den kleinen Bruder Simon von der Schule ab. Leider ist Simon ein Schussel, und wo immer sie stehen bleiben, hat er etwas verloren oder vergessen. Ob der Betrachter herausfindet, wo?

Nielsen, Maja

Abenteuer! Julius Caesar

Als Julius Caesar die Macht übernimmt, herrscht Rom bereits über viele Länder im Mittelmeerraum und leidet an Dekadenz, Korruption und ungleicher Verteilung von Besitz. Sein Leben, sein Handeln und sein Tod sind geprägt von Krieg, Kampf, Gewalt und Intrigen.

Macaulay, David

Sie bauten eine Moschee

So genau wie möglich wird in Wort und Bild, konkret mit fast technischen Zeichnungen der Jahre dauernde Bau einer Moschee beschrieben. Das handwerkliche Können der Baumeister in ihrer Zeit steht im Mittelpunkt. Das Buch gewährt einen genauen, guten Einblick in die Glaubensansichten des Islam.

Macaulay, David

Sie bauten eine Moschee

Fiktive Geschichte über den Bau einer Moschee im sechszehnten Jahrhundert.

Macaulay, David

Sie bauten eine Moschee

Wie baut man eigentlich eine Moschee? Eine sehr ausführliche Antwort erhält man in Schrift und Bild in diesem ausgezeichneten Buch von David Macaulay.

Fricke, Birgit

Die Kelten - Verborgene Welt der Barden und Druiden

Birgit Fricke gibt hiermit einen Überblick über die Kelten, beschreibt, wer sie waren, ihre Sitten und Gebräuche und welche Zeugnisse ihrer hoch entwickelten Handwerkskunst bis heute erhalten blieben. Auch Lieder, Sagen und überlieferte Legenden wurden von der Autorin neu bearbeitet und in die Erläuterungen eingefügt. Eine Zeittafel und ein Glossar vervollständigen das Buch über die Kelten.

Die Kelten - Verborgene Welt der Barden und Druiden

Ob es sich bei den Kelten um "ein Volk" gehandelt hat, bezweifelt auch die Autorin. Und obwohl die Quellen eher dürftig sind, wagen sie und die Illustratorin ein Annäherung an die verschiedenen Stämme, die wir "Kelten" nennen, weil sie die Minimalforderung erfüllen: eine gemeinsame oder wenigstens ähnliche Sprache. Schriftliches gibt es kaum, und so bleibt Vieles Spekulation. Interessant ist es dennoch.

Fricke, Bernhardi/

Die Kelten

Wer waren die Kelten? Ihr Siedlungsgebiet reichte von den Britischen Inseln bis nach Ankara und Spanien. Das Rätselhafte, das diesem Volk anhaftet, wird hier ein wenig gelüftet.

Nielsen, Maja

Wikinger - Mit den Nordmännern auf großer Fahrt

Spannende Entdeckergeschichten aus der Wikingerzeit sind mit viel Wissenswertem aus der aktuellen Forschung und reichhaltigem Bildmaterial rund um dieses Volk aus dem Norden Europas verwoben. Im Mittelpunkt steht das Leben Eriks des Roten und seines Sohnes Leif Eriksson.

Tubb, Jonathan N.

Länder und Völker der Bibel

Chronologisch geordnet werden die Völker und Beherrscher des Heiligen Landes von der Steinzeit bis in die Römerzeit vorgestellt und die Sitten, Gebräuche, Tier- und Pflanzenwelt und dergleichen erklärt.

Jacq, Christian

Die Braut des Nil

Ägypten unter Ramses dem Großen. Der junge Kamose und seine Eltern werden plötzlich von einem Veteran aus Ramses’ Heer von ihrem Grund und Boden vertrieben. Kamose macht sich auf, das Unrecht aufzuklären und geht nach Karnak, ins Zentrum der Macht. Um aber in dessen Inneres zu kommen und Erfolg zu haben, muss er sozial aufsteigen. Und so betreibt er zäh seinen Aufstieg vom einfachen Bauernjungen zum besten Schreiberlehrling...

Jacq, Christian

Die Braut des Nil

Im Ägypten des Pharao Ramses II muss der 15-jährige Kamose erleben, wie seinen Eltern zu Unrecht ihr Besitz weggenommen wird. Er geht nach Theben, um ihnen zu helfen, und macht dort sein Glück.

Jacq, Christian

Die Braut des Nil

Das Buch “Die Braut des Nil” spielt zur Zeit Ramses des Großen. Der Bauernjunge Kamose muss hilflos mit ansehen, wie seine Eltern von ihrem Besitztum vertrieben werden. Er bemüht sich verzweifelt, beim allmächtigen Pharao vorzusprechen, um Gerechtigkeit zu schaffen. Im Tempel wird er zunächst Schreiberlehrling, dann königlicher Schreiber, letztendlich heiratet er die Hathor-Priesterin Nofret.

Jacq, Christian

DIE BRAUT DES NIL

Kamose, Sohn eines enteigneten Bauern, geht nach Karnak, um dem Pharao von der Ungerechtigkeit seines Handelns zu überzeugen. Er erlernt den Beruf des Schreibers, verliebt sich in Nofret, die schöne Priesterin der Hathor, und findet am Ende Gerechtigkeit für seine Eltern, die Opfer einer bösen Intrige gewesen sind.

Lewin, Waldtraut

Samoa

1904. Nach sieben kalten Jahren in Berlin kehrt Adam endlich zurück nach Westsamoa, das seit vier Jahren deutsche Kolonie ist. Als die “Dresden” am Kai anlegt, stehen da nicht nur seine Mutter und sein kleiner Bruder, da steht auch Moana, mit der er früher immer am Strand gespielt hat. Moana geht Adam von nun an nicht mehr aus dem Kopf. Doch sie ist eine samoanische Prinzessin, und nicht nur Adams Vater, der evangelische Pastor, ist gegen eine Verbindung seines Sohnes mit einer Eingeborenen...

Lewin, Waltraud

Samoa

Adam kehrt nach sieben Jahren Aufenthalt in Berlin, wo er sein Abitur gemacht hat, wieder ein seine eigentliche Heimat, auf eine Südseeinsel Samoas, das deutsche Kolonie ist, zurück. Dort verliebt er sich in eine Eingeborene, die Tochter des Häuptlings. Die Liebe zwischen dem jungen Paar wir überschattet von kriegerischen Auseinandersetzungen und den geltenden Konventionen, dass eine Ehe zwischen Deutschen und Samoanern nicht erlaubt ist.

-, -

Die visuelle Weltgeschichte der alten Kulturen

Ein umfangreiches Werk über die alten Kulturen der Welt, räumlich und zeitlich differenziert dargestellt.