Länder und Völker der Bibel

Autor*in
Tubb, Jonathan N.
ISBN
978-3-8067-4428-6
Übersetzer*in
Wilhelmi, Margot
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
64
Verlag
Gerstenberg
Gattung
Ort
Hildesheim
Jahr
2002
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Chronologisch geordnet werden die Völker und Beherrscher des Heiligen Landes von der Steinzeit bis in die Römerzeit vorgestellt und die Sitten, Gebräuche, Tier- und Pflanzenwelt und dergleichen erklärt.

Beurteilungstext

Wer eine umfassende, zugleich aber auch konzise Darstellung über die frühe Geschichte des Heiligen Landes, samt seiner Geschichte und seinen Bewohnern sucht, ist mit diesem reich gut ausgestatteten Sachbuch sehr gut bedient. Auf Doppelseiten werden die Themen in kurzen und übersichtlichen Texten behandelt. Flankiert werden die Texte fast durchweg durch farbige Karten, Fotografien von Funden und archäologischen Modellen, Landschaftsaufnahmen und Abbildungen von Historienbildern (allerdings hätte man bei manchen Zeichnungen von Rekonstruktionen modernere oder gar Fotos von 1:1-Modellen nehmen könen). Dabei werden auch die alltäglichen Dinge des Lebens wie Essen, Kleidung oder Tierwelt nicht vergessen. Alles zusammen ergibt ein lebendiges Bild von den Epochen und der geschichtlichen Entwicklung des Landes, so dass sich ein Einsatz im Religionsunterricht geradezu aufdrängt, um die Welt der Bibel Kindern augenscheinlich zu machen und Wissen nicht nur über die Wurzeln unserer Religion zu vermitteln. Allerdings werden auch (obschon selten) Behauptungen aufgestellt, die so formuliert nicht ganz korrekt sind, z.B. S. 58 zum Turiner Leichentuch (“...dass es sich um eine Fälschung handelt” - dieser Streit ist noch nicht abgeschlossen und jüngst mit Argumenten der Gegenseite neu belebt worden) oder S. 54 zum Götzendienst : “Die Verehrung griechisch-römischer Gottheiten wurde von den Juden abgelehnt”. Leider falsch, denn zur Zeit des Herodes wurde die Zahl der Juden immer größer, die sich arrangierten, so dass z.B. radikal-religiöse Gruppen wie die der Essener entstanden.
Eine Darstellung über das Buch der Bücher und die Biblische Archäologie runden zusammen mit einem Register den insgeamt ausgezeichnet gestalteten Band ab.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von eb.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Tubb, Jonathan N.

Tubb, Jonathan N.

Länder und Völker der Bibel

Weiterlesen