Nielsen, Maja

Fußballhelden - Der Weg zur Meisterschaft

Das Buch, ausgestattet mit vielen Fotos und Aussprüchen ehemaliger deutscher Top-Fußballspieler, berichtet von den Anfängen des deutschen Fußballs bis zur Ausbildung heutiger Talente in der Freiburger Fußballschule. Der lange Weg zur Fußballweltmeisterschaft von 1954 nimmt einen besonders breiten Raum ein, aber natürlich auch die Weltmeisterschaft 2006 in Kaiserslautern. Am Ende des Buches findet man eine Chronik des deutschen Fußballs, Tipps und Quellen für interessierte Leserinnen und Leser.

Zwigtman, Floortje

Adrian Mayfield - Versuch einer Liebe

Das Buch ist die Fortsetzung des ersten Romans “Ich-Adrian Mayfield”, in welchem Adrian seine Homosexualität entdeckt. In “Versuch einer Liebe” hat Adrian eine Beziehung mit dem Künstler Vincent. Die Ruhe ist vorbei, als der Gerichtsprozess gegen Oscar Wilde beginnt. Die Gefahr, dass Adrians Vergangenheit als Prostituierter ans Licht kommt, wird immer größer. Am Ende steht Adrian ohne Job, ohne Bett und ohne Liebe und geht in die Obdachlosenunterkunft seines Vaters.

Thal, Lilli

Mimus

Der Friedensschluss zwischen den verfeindeten Königreichen Monfiel und Vinland ist eine Falle. Nur Florin, Kronprinz von Monfiel, entgeht dem Kerker - aus einer Laune heraus gibt der König von Vinland ihn in die Lehre zu Mimus, dem Hofnarren. Florin verliert alles, was er hatte und war: Seine Stellung, seine Freiheit, ja selbst seine Seele wird ihm abgesprochen. Doch als frühere Freunde verkleidet in der Burg auftauchen, keimt in ihm die Hoffnung auf Befreiung aus der Höhle des Löwen.

Bauer, Jutta

Ich sitze hier im Abendlicht

Die Autorin lädt ein, im Abendlicht gemütlich eine Sammlung von verschiedenen Briefen zu lesen: Familienbriefe, Kinderbriefe, Reisebriefe, erfundene Briefe, Liebesbriefe und Alltagsbriefe. Briefe aus mehreren Jahrhunderten, zum Teil von berühmten Leuten wie zum Beispiel Mozart und Goethe, laden zum Schmökern ein.

Linde, Gunnel

Joppe

Olles bester Freund ist der Plüschmaulwurf Joppe. Der kleine Junge hat ihn immer dabei. Weil Joppe öfters in Gefahr gerät, ist das Buch sehr abenteuerlich.

Boy, Armelle

Tom und Lea im Packeis

Tom, der Fuchs, und Lea, die Maus erkunden gemeinsam die Antarktis. Sie treffen Pinguine, Seelöwen und Seehunde und bauen einen Iglu.

Becker, Aaron

Die Reise

Was langweilt sich das Kind! Nix los, keiner hat Zeit. Mit dem roten Stift zeichnet es sich eine Tür, die öffnet sich und das Kind rennt in die neue, reine Fantasiewelt, es zeichnet sich ein Boot, mit dem es in die Stadt kommt, droht abzustürzen, kann sich noch rechtzeitig in einen Fesselballon zeichnen, rettet einen Paradiesvogel, der rettet wiederum das Kind, beide fliegen nach Hause, dort wartet ein Junge mit einem weiteren Stift - beide zeichnen sich zusammen ein Tandem - es geht weiter.

Brun-Cosme, Nadine

Mir nach!

Drei Freunde ziehen durch die Welt. Die Rollen sind klar verteilt, bis auch Max einmal vorn laufen will. Von nun an ist nichts mehr, wie es war... und es dauert eine Weile, bis es wieder funktioniert.

Sís, Peter

Nicky & Vera. Ein stiller Held des Holocaust und die Kinder, die er rettete

Den Autor Peter Sís und die beiden Hauptpersonen seines trotz der grausamen Thematik märchenhaft anmutenden Bilderbuches "Nick & Vera" verbindet eine Gemeinsamkeit: Alle drei sind real existierende Persönlichkeiten mit biographischem Bezug zur Tschechoslowakei. Geschildert wird in Bildern und Texten die Rettung von 669 jüdischen Kindern in den Jahren 1938/39 aus Prag nach England durch den jungen Engländer Nicholas (= Nick) Winton, dessen Eltern aus der Tschechoslowakei stammten. Eines der geretteten Kinder war Vera Gissin aus einem kleinen tschechischen Dorf und der Autor Peter Sís wurde 1949 in Brünn geboren, studierte Kunst in Prag und London und wanderte später in die USA aus.

Sy, Astrid

Nenn keine Namen

Im Jahr 1942 werden in Amsterdam Juden deportiert. Drei junge Frauen helfen dabei, jüdische Kinder vor der Deportation zu schützen, indem sie die Kinder zu Untertauchadressen bringen und damit ihr Leben riskieren.

Sy, Astrid

Nenn keine Namen

Kat, Anne, Pim und ihre Freunde, Studierende aus Amsterdam und Utrecht, schleusen zur Deportation vorgesehene jüdische Kinder mit Hilfe der Mitarbeiterinnen aus einer Kinderkrippe und bringen sie unter Lebensgefahr in den Untergrund. Ein bewegender Roman, der auf wahren Begebenheiten beruht.