Schürmann-Mock, Iris; Mock, Katrin

Advent Advent

Ein ganz besonderer Begleiter bis zum 24. Dezember ist dieses Buch. Jeden Tag erzählen uns die beiden Frauen der Familie Mock eine Geschichte über die schönsten Weihnachtsbräuche und die vertrautesten Utensilien der festlichen Jahreszeit. Ob Adventskalender, Adventskranz, Barbarazweig, Nikolaus und Wunschzettel, Kerze und Strohstern, Weihnachtsbaum und Krippe - die Vorfreude auf Weihnachten wird in uns geweckt.

Oljelund, Pernilla

Elfrid & Mila: Das Weihnachtswichtelwunder

Auf Milas Wunschzettel steht dieses Jahr nur ein Wunsch: Ein richtiges Weihnachten. Hört sich ziemlich leicht zu bewältigen an; das sollten die Wichtel vom Weihnachtsmann doch mit links auf die Reihe kriegen. Doch leider sind gerade die einfachsten Wünsche auch die am schwierigsten wahr zu machenden. Vor allem, wenn Elfrid, die persönliche Wichtelin für Milas Wunsch, eine faule Schlafnase ist…

Oljelund, Pernilla

Elfrid & Mila - Das Weihnachtswichtelwunder

Die Weihnachtswichtelin Elfrid soll dafür sorgen, dass Mamas neuer Freund NICHT mit Mila und ihr Weihnachten feiert. Wunderbar geeignet für die Vorweihnachtszeit.

Oljelund, Pernilla

Elfrid & Mila. Das Weihnachtswichtelwunder

Alles beginnt damit, dass Mila ihre Mutter an Weihnachten wie immer nur für sich alleine haben möchte. Auf keinen Fall dabei sein soll Klas, der Nachbar, in den sich ihre Mutter verliebt hat. Deshalb schreibt Mila auf ihren Wunschzettel: ein richtiges Weihnachten! Zu dumm, dass der Weihnachtsmann Milas Wunsch ausgerechnet an Elfrid delegiert hat. Ob das eine gute Entscheidung war? Denn in der ganzen Weihnachtswichtelwerkstatt gibt es keine Wichtelin, die so faul ist wie Elfrid. Das gibt Ärger!

Lohf, Sabine

Das große Weihnachtsbastelbuch

Das Bastelbuch von Sabine Lohf enthält über 100 vielfältige Bastel- und Spielideen für die Winter- und Weihnachtszeit.

Berners, Rotraut Susanne

Winter- Wimmelbuch

Ein Erzähl- oder Suchbilderbuch über eine ganz normale Stadt, ihre Bewohner, deren Tätigkeiten und Handlungen im Winter zur Weihnachtszeit.

Nilsson, Frida

Frohe Weihnachten, Zwiebelchen!

Stig, von seiner Mutter zärtlich Zwiebelchen genannt, hat zu Weihnachten zwei große Herzenswünsche: ein Fahrrad und endlich seinen Papa kennenlernen! Doch seine Mutter hat nicht genug Geld für ein Fahrrad und mit Stigs Vater will sie nichts zu tun haben. Im Dorf gibt es einen gewissen Karl. Man munkelt, er könne Hühner hypnotisieren … Und was bei Hühnern klappt, klappt ja vielleicht auch bei Müttern?

Nilsson, Frida

Frohe Weihnachten, Zwiebelchen!

Was macht eine vollständige Familie aus? Und was macht einen guten Vater aus? Stig findet in den 24 Tagen bis Weihnachten Antworten. Eine weitere sensible und humorvolle Geschichte aus der schwedischen Autorenwerkstatt Nilsson.

Krause, Ute

Feiern die auch mit?

Dezember ist der schönste Monat des Jahres. Von allen Omas und Opas viel so viele Geschenke zu Nikolaus und zu Weihnachten! Mehr Geschenke, als für Kinder, die nicht in solch einer riesigen Patchworkfamilie mit insgesamt 41 Räuberkindern, Prinzessinnenkindern und Drachenkindern leben. Für alle Schenker auch ein Weihnachtsgeschenk zu basteln ist anfangs eine große Herausforderung für den kleinen Räuber, doch dann fällt ihm etwas Passendes ein!