Drews, Judith

Meine Gartenwerkstatt

Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Wühlen, pflanzen, gießen, umgraben, pflücken, ernten, kochen. Ein kleines Stückchen Garten, ein Kübel auf dem Balkon reichen aus, um Salat, Tomaten oder Zucchini anzubauen und zu ernten. Ernten macht viel Spaß und Kochen noch viel mehr. Wetten?

Fricke, Birgit

Richard Löwenherz - König, Ritter, Troubadour

In Text und zahlreichen Bildern stellt das Buch den König, Ritter und Troubadour Richard Löwenherz aus Sicht seines treuen Begleiters Blondel de Nesle vor. Der junge Troubadour erzählt von Richards Kampf um den Thron, vom Kreuzzug ins Heilige Land, von den Kämpfen und Eroberungen sowie von der schwierigen Rückkehr nach England und dem Tod des kühnen Ritters.

Wegelius, Jakob

Sally Jones. Mord ohne Leiche

In der Hafenstadt Lissabon kommt es eines Nachts zu einem Handgemenge, bei dem ein Mann ins Wasser fällt, dessen Leiche aber nie gefunden wird. Des Mordes angeklagt wird ein finnischer Seemann. Unschuldig wird er für fünfundzwanzig Jahre Gefängnis verurteilt. Seine Freundin Sally Jones, eine Gorilladame, macht sich auf eine abenteuerliche Reise um die halbe Welt, um seine Unschuld zu beweisen. Wird ihr das gelingen?

DEACON, Alexis

Ich bin Henry Fink

Henry Fink lebt in einem großen Schwarm lärmender Finken. Jeder neue Tag ähnelt dem vorherigen. Doch eines Tages hat Henry einen Gedanken. ""Ich bin Henry Fink."" Und damit ändert sich nicht nur für ihn die Sicht auf die Welt.

Sokolowski, Ilka

Wildes Leben in der Stadt

So aufregend kann Stadt sein. Überall kann man Wildtiere entdecken, die sich die Stadt zu einer Heimat gemacht haben. Dieses Buch ermöglicht Einblicke in das Leben der Tiere in der Stadt, gibt Tipps, wo und wie man sie beobachten kann und vermittelt Wissen für Kinder und Erwachsene.

Ross, Willis/

Halt mich ganz fest, Papa!

Alleine Rad fahren können: ein Wunsch, den auch die kleine Sophie im Bilderbuch “Halt mich ganz fest, Papa!” von Jeanne Willis und Tony Ross hat. Da ihre Mutter keine Zeit hat, wünscht sich Sophie, dass ihr Vater, der getrennt von der Familie lebt, beim Rad fahren hilft. Der Papa hilft seiner Tochter gerne und geht mit ihr in den Park zum Üben. Einfühlsam und behutsam nimmt der Vater seiner Tochter nach und nach die Angst, bis Sophie mutig genug ist ohne Hilfe ihres Vaters Rad zu fahren.

Willis, Jeanne

Halt mich ganz fest, Papa!

Sophie lernt mit ihrem Papa Radfahren. Zu Beginn hat Sophie noch viel Angst. Doch Papa gibt ihr den nötigen Halt, sowohl beim Radfahren als auch in der Vater-Tochter-Beziehung.

Guillaume, Marie-Ange

Hoppla Hugo!

11 Fabeln von Jean de La Fontaine, transponiert in die Welt der Autos und Zapfsäulen, dazu großformatige Bilder anthropomorpher Fahrzeuge.

Toyka, Rolf

Achtung, Baustelle Bauernhof! Ein Bauernhof wird umgebaut

Maxis Eltern schmieden große Pläne: Sie wollen den alten Bauernhof der Großeltern zu einem Ferienreiterhof umbauen. Die Baustelle ist für die ganze Familie aufregend und hält viele interessante Entdeckungen bereit.

Toyka, Rolf; Regös, Ferenc; Ossenkop, Heike

Achtung, fertig, Baustelle! Wie ein Haus geplant und gebaut wird

Tims Familie baut ein Haus. Und weil der Architekt Tims Onkel ist, darf der Junge alle Etappen des Baus vom Entwurf, über den ersten Spatenstich bis zum fertigen Haus miterleben. Ein interessantes Sachbilderbuch mit detailgetreuen Informationen.

Carle, Eric

Der Künstler und das blaue Pferd

Das Bilderbuch, das gleichzeitig eine Hommage an Franz Marc darstellt, zeigt einen Künstler, der verschiedene Tiere malt. Dabei gestaltet er die Tiere in Farben, die sie nur in Kunstwerken haben können: ein blaues Pferd, ein rosa Kaninchen, einen grünen Löwen, ein rotes Krokodil usw.

Carle, Eric

Der Künstler und das blaue Pferd

Eric Carle möchte sein Bilderbuch als Hommage an Franz Marc verstanden wissen. Ein blaues Pferd wird Symbol für die künstlerische Entfaltungsmöglichkeit. Und so gibt es ein rosa Kaninchen, eine gelbe Kuh und anderes.

Aarnoutse, Leuntje

Finn trommelt los

Das Buch erzählt die Geschichte von Finn, der ohne Vater aufwächst. Doch Finn hat seine Mutter Mona und Uwe, zu dem er immer kommen darf und der ihm die fehlende Vaterfigur ersetzt. Als plötzlich sein echter Vater vor der Tür steht, wird für Finn alles anders.

Aarnoutse, Leuntje

Finn trommelt los

Finn wächst ohne Vater auf. Sein biologischer Vater, den er unvermutet kennen lernt, ist eher ein Kumpel, als Vater ist er zu unstet. Der Nachbar ist ein williger Wunschvater, aber auch dieser ist unstet. So muss Finn viel Frust bewältigen, aber er wächst daran.