Zwigtman, Floortje

Wolfsrudel

Begeben wir uns ins 19.Jhrd. in der Walachei. Jon und seine Freunde sind von dem ärmlichen Dorfleben angewidert und schließen sich dem “Wolfsrudel” an, einer Bande jugendlicher Räuber. Auf einer verlassenen Klosterinsel stoßen die Jungen auf ein altes Fürstengrab und plündern es. Das Aufteilen der Beute führt zum Streit und schließlich zum Auseinanderfallen in zwei Banden. Die Brutalitäten der Gegenwart erwecken die Geister der Vergangenheit wieder zum Leben: den Dracula und seinen Bruder...

Zwigtmann, Floortje

Wolfsrudel

Ein historisch verankerter, fiktiver Roman über das Gute und das Böse im Menschen.

Zwigtman, Floortje

Wolfsrudel

Der junge Ion schließt sich dem"Wolfsrudel", einer Bande jugendlicher Räuber an. Nach der Plünderung eines alten Fürstengrabs kommt es zum Streit. Die Geister der Vergangenheit um den grausamen Fürsten Vlad Tepes spielen ein furchtbares Spiel.

Petty, Kate

Veilchen, Mohn und Gänseblümchen

Mit diesem Bestimmungsbuch kann man viele wichtige Wildblumen im Feld, Wald und Wiese kennen lernen. Die Aquarelle helfen dir beim genauen Zuordnen. Und weil die Pflanzen nach Blütenfarbe geordnet sind, findest du sie noch schneller beim Nachschlagen. Viel Spaß bei deiner Entdeckungsreise.

Hannover, Heinrich

Weihnachten im Zauberwald

Eine Sammlung von Märchen, die im Zauberwald spielen.

Hannover, Heinrich

Weihnachten im Zauberwald

Fantasievolle, liebevolle Weihnachtsgeschichten aus dem Zauberwald, ohne auf das Christentum Bezug zu nehmen.

Hannover, Heinrich

Weihnachten im Zauberwald

In “Weihnachten im Zauberwald” versammelt Heinrich Hannover Kindergeschichten und -gedichte aus mehreren Jahrzehnten, von Selda Marlin Soganci wurden sie mit farbigen Bildern, Vignetten und Schönschriftüberschriften versehen.

Licht aus!

Um 8 Uhr abends muss das kleine Schweinchen das Licht ausmachen, obwohl seine Eltern wissen, dass es Angst hat. Imerhin erlauben sie, dass sich Schweinchen was ausdenkt...

Geisert, Arthur

Licht aus!

Ein Bilderbuch mit ganz wenig Text: Um acht Uhr muss das kleine Schweinchen das Licht ausmachen. Vorher aber muss es eingeschlafen sein, denn es fürchtet sich, im Funkeln einzuschlafen. Eine scheinbar ausweglose Situation, doch da hat es eine Idee, die ohne Worte auskommt.

Geisert, Arthur

Licht aus

Das kleine Schwein muss um 8 Uhr das Licht ausschalten. Da es aber Angst davor hat, im Dunkeln einzuschlafen, entwickelt es einen Verzögerungsmechanismus, der dafür sorgt, dass zwischen dem Ziehen am Lichtschalter und dem Verlöschen der Lampe dreißig Minuten vergehen. Während der Mechanismus abläuft, schläft das Schwein ohne Angst ein, bevor die Lampe ausgeht.

Neborová, Hana

Der Golem

Das Buch berichtet über Golem, ein künstlich erschaffenes, stummes, menschliches Wesen. Golem soll, nach dem Willen seines Urhebers, den im Prag des Mittelalters lebenden jüdischen Menschen bei Verfolgung und Bedrängnis beistehen.

Neborová, Hana

Der Golem

Ein großformatiges Erzähl- und Bilderbuch (etwa DIN A4), das in Text und stimmungsvoll düsteren Bildern die geheimnisvolle Sagengestalt des jüdischen Golem in Prag erzählt, der vom bekannten Rabbi Löw vor etwa 400 Jahren aus Lehm geschaffen wurde und dessen Überreste noch heute auf dem Dachboden der Altneusynagoge in Prag liegen sollen.

Mallard, Neil

U-Boote

U-Boote, ihre Geschichte, militärische Nutzung, Erforschung der Tiefsee.

Millière, Stéphane

Der weiße Planet

Das Buch zum gleichnamigen Film “Der weiße Planet” von Thierry Ragobert und Thierry Piantanida dokumentiert die Natur und das Tierleben der nördlichsten Region der Erde, der Arktis. Eindrucksvolle Naturaufnahmen und wunderschöne Tierfotos zeigen den Lebensraum von Eisbären, Robben, Walen, Schneefüchsen und vielen anderen Arten. Eingebunden sind jeweils Sagen der Inuit.

Killer, Gerdi

DER WEISSE PLANET

“Das Buch zum Film” entführt seine Leser in die kalte Welt der Arktis und präsentiert das vielfältige Leben auf dem Eis.

Sichtermann, Barbara; Scholl, Joachim

50 Klassiker Lyrik Teil 2

25 Gedichte aus vier Jahrhunderten (von Gryphius aus dem 17. Jahrhundert bis Heinz Erhardt im 20. Jahrhundert) werden auf drei CDs hörbar gemacht, in die Zusammenhänge ihrer Zeit und ihrer Autoren gestellt und interpretiert. Länge der einzelnen CDs zwischen 74 und 78 min.

Sichtermann, Barbara

50 Klassiker Frauen

25 berühmte Frauengestalten - begonnen bei der griechischen Dichterin Sappho über Hildegard von Bingen bis zu Clara Schumann, Virginia Woolf oder Maria Callas werden auf drei CDs vorgestellt mit Lebensdaten und in Zusammenhängen mit ihrer Zeit - in einer Länge zu jeweils 76 bzw. 79 Minuten.

Shoemaker, Lisa

Let’s Cook - Das erste Mahl kochen

Auf 170, zum Teil bebilderten Seiten stellt die amerikanische, in Deutschland lebende Autorin, die seit dem 10. Lebensjahr mit Begeisterung kocht und heute noch Kochkurse gibt, Rezepte vor, die kinderleicht umzusetzen sind.

Shoemaker, Lisa

Let`s Cook

Viele Rezepte für junge Leute, die ihre ersten Kocherfahrungen machen.

Shoemaker, Lisa

Let’s Cook - Das erste Mahl kochen mit Lisa Shoemaker

Dieses Kochbuch enthält laut Angabe ca. 50 Rezepte und 100 Varianten. Es wendet sich besonders an Jugendliche und will ihnen Anleitung sein zum Zubereiten und Kochen von Fingerfood & Salaten, Wraps, Dips & Salsas, Pizza & Pasta, Fleisch, Fisch & Gemüse, sowie Süßem.