Leeuwen, Joke van

Die erstaunliche Geschichte von Frederik

Frederik arbeitet bei einer Zeitung. Eines Tages schrumpft er. Er wird kleiner und jünger, keiner erkennt ihn. Wie kann er jetzt wieder er selbst werden? Wo findet er jemanden, der ihm zuhört?

Leeuwen, van

Als mein Vater ein Busch wurde und ich meinen Namen verlor

In Todas Heimatland herrscht Krieg, ihr Vater wird zum Militär eingezogen, ihre Mutter wohnt im Nachbarland, ihre Oma ist zu alt, um für Todas Sicherheit zu sorgen. Daher wird Toda mit einer Hilfsorganisation auf die Reise zu ihrer Mutter geschickt, um der Gefahr durch den Krieg zu entgehen. Aber die Reise ist selbst voller Gefahren, die Toda allein überstehen muss.

Zwigtman, Floortje

Adrian Mayfield - Versuch einer Liebe

Adrian, Aktmodell fuer die wohlbetuchte Künstlerschicht des viktorianischen London und Strichjunge aus finanzieller Not, verändert sein Leben, als er seine Liebe für Vincent, erfolgreichen, aber verklemmten Maler, entdeckt. Er versucht, seine Vergangenheit vor diesem zu verbergen. Vor seinen alten Freunden, die ihm aus seiner finanziellen Not helfen, muss er wiederum seine Homosexualität verstecken. Der Spagat wird zunehmend schwieriger, noch dazu, als er einem Erpresser anheimfällt.

Roy, James

Town - Irgendwo in Australien

"Town" gibt die Erlebnisse einiger Tage von 13 Jugendlichen aus einer Kleinstadt in Australien wieder und umspannt dabei ein Kalenderjahr. So unterschiedlich wie die Charaktere sind die Ereignisse.

Wolf, Klaus- Peter; Göschl, Bettina

Achat, der Engel aus dem Abflussrohr

Achat ist schon zweimal durch die Schutzengelprüfung gefallen. Als im Himmel der Personalnotstand ausgebrochen ist, bekommt er noch einmal eine Chance. Er soll Kira helfen, die sich vor allem und jedem fürchtet. Doch schon bei seiner Ankunft läuft alles schief.

Pausewang, Gudrun

Au revoir, bis nach dem Krieg

Die fünfzehnjährige Hanni verliebt sich in Philippe und er sich in sie. Problematisch an dieser Liebesgeschichte ist nur, dass sie mitten im Zweiten Weltkrieg stattfindet und Philippe ein französischer Kriegsgefangener ist.

Kreider-Stempfle, Ruth

Backen und Bauen

Das Buch kommt den Interessen vieler Kinder entgegen, beim Backen zu helfen bzw. selbst kleine Backwerke herzustellen. Es werden 20 fantasievolle Vorschläge zum Backen zu den unterschiedlichsten Anlässen gemacht und in Arbeitsschritten in Wort und Bild erläutert. Eine kleine Backschule und die am Schluss angefügte Backwerkstatt klären grundlegende handwerkliche Fragen, geben hygienische Hinweise und machen auf Gefahren aufmerksam.

Boy, Armelle

Tom und Lea im Gemüsegarten

Tom und Lea legen sich einen Gemüsegarten an, doch das bleibt nicht ohne unliebsame Überraschungen

Kim, Haekyoung

Wo geht’s lang? Karten erklären die Welt

Dieses Sachbuch führt uns ins Reich der Kartografie und beweist, dass die Menschen schon früh begonnen haben, Karten von ihrer Umgebung zu zeichnen, um eine Orientierung zu bekommen.

Louchard, Antonin

1, 2, 3... ganz viele Sterne

Wieviele Kühe, Schweine, Äpfel oder Wolken sind zu sehen? In diesem Fingerzählbuch kann von der 1 bis zur 10 fleißig gezählt werden.