Linde, Gunnel

Hilfe Ich bin ein Werwolf

Ulf, ein recht schüchterner Junge, wird plötzlich mutig und macht oft ganz verrückte Dinge. Ob das wohl an dem Hund liegt, er ihn gebissen hat. In einschlägigen Büchern erfährt Ulf von Werwölfen und so beginnt ein sehr aufregendes Leben. Aber wer soll ihm glauben? Was wird sein bester Freund dazu sagen?

Chadenat, Pascale

Adrian, die Außerirdischen und ich

Simon ist ein eher ruhiger Junge, der sich mit Adrian anfreundet. Adrian schleicht nachts über die Flure und versteckt ein “Sternenguckerrohr” auf dem Dach des Internats. Die Freundschaft ist prekär, denn Adrian bekommt oft Ärger und Simon findet das cool!

Moreau, Laurent

Wer fängt den Fisch

In diesem Erzählbuch sind neben der Hauptepisode mehrere parallel verlaufende, teilweise ineinandergreifende Handlungen abgebildet. Ein Fahrradfahrer mit Angelausrüstung und eine Möwe starten gemeinsam ihren Weg durch eine Hafenstadt. Um sie herum geschehen nebenbei etliche abenteuerliche Dinge. Die letzten Seiten des Buches sind jedoch ausschließlich dem eigentlichen Buchtitel “ Wer fängt den Fisch” gewidmet.

Klise, Kate

Gespenster gibt es doch

In einer alten Villa will der Kinderbuchautor Ignaz B. Griesgram einen neuen Band seiner Geisterbezwingerbücher schreiben und hofft, dort seine jahrelange Schreibblockade zu überwinden. Doch er ist nicht allein. In der zweiten Etage lebt der elfjährige Severin mit seiner Katze und unter der Kuppel - ein Gespenst namens Olivia. Wird der mürrische Herr Griesgram hier schreiben können? In Briefen, Zeichnungen und Zeitungsartikeln erleben wir die phantastische Geschichte eines Sommers.

Klise, Kate

Gespensterr gibt es doch

Der schrullige alte Kinderbuchautor Ignaz B. Griesgram muss nach längerer Pause den 13. Band seiner bekannten Geisterbezwinger- Serie schreiben. Er mietet eine ruhige alte Villa auf dem Land, um dort in Ruhe zu schreiben. Doch wer knallt laut die Türen, spielt nachts Klavier und kocht Paprikahuhn? Neben dem elfjährigem Jungen Severin wohnt angeblich noch ein unsichtbares 190 Jahre altes Gespenst im Haus. Werden die beiden den Alten davon überzeugen können, dass es Gespenster gibz?

Linde, Gunnel

Die Liga der Unsichtbaren

Rustan und Liv haben kein bisschen Lust, zu ihrer Großmutter zu fahren. Aber dann gehen da plötzlich geheimnisvolle Dinge vor sich und die beiden wittern ein Verbrechen ...

Linde, Gunnel

Die Liga der Unsichtbaren

Rustan hat die Idee des Jahrhunderts: Der Stockholmer Junge gründet zusammen mit seinem Freund Sven-Ove und seiner Schwester Liv “Die Liga der Unsichtbaren”. Der Geheimclub klärt perfekte Verbrechen auf und hilft der Polizei. In der Wohnung ihrer Großmutter lösen Liv und Rustan ihren ersten turbulenten Fall. Einfallsreich und mit Hilfe ihrer Liga-Freunde machen sie den Ewigen Erwin, einen gesuchten Einbrecher, dingfest. Dabei spielt Livs unsichtbarer Hund Ravajack eine nicht unbedeutende Rolle.

Nilsson, Frida

Ich, Dante und die Millionen

Helge ist Bankangestellter und der Liebling seiner Chefs, weil er immer genau weiß, wie man armen Kreditnehmern das Geld aus der Tasche ziehen kann. Schließlich wird er sogar einer der Bankdirektoren. Doch das Glück hält nicht lange an, nachdem kurz nach seiner Ernennung ein Millionenraub in der Bank geschieht. Helge muss fliehen und wird in merkwürdige Abenteuer verwickelt.

Guillaume, Marie-Ange

Susanne

Die kleine Susanne fliegt mit ihrem Flugzeug um die ganze Welt um Tiere und Landschaften kennenzulernen.

Zwigtman, Floortje

Wolfsrudel

Ion Brebu erzählt seinem Sohn Vilcu abends am Kamin aus seinem Leben. Damals, als junger Mann, war Ion vom Leben im Dorf gelangweilt und schloss sich einer Gaunerbande, die den Landstrich unsicher machte. Zu dieser Bande gehörten auch die beiden Brüder Vulpe und Lupe.

Ferrier, Bertrand

Oliver Twist

Das Buch erzählt die Geschichte des armen Waisenjungen Oliver Twist, bekannt als Roman von Charles Dickens, aber hier wird Bezug genommen auf die kürzliche Verfilmung von Roman Polanski. Dieses Buch erzählt die Filmhandlung nach und dokumentiert mit zahlreichen Fotos die Höhepunkte des Films.

Nielsen, Maja

Vampire

Das Buch verquickt die Lebensgeschichte des Fürsten Vlad Draculea im 15. Jahrhundert mit dem Vampirroman Bram Stokers 1897. Der Wahrheit und den Legenden über angebliche Vampire wird hier nachgegangen, Historie, Volksaberglauben und Literatur dazu mit all den wechselseitigen Verflechtungen dargelegt.