Schaffer, Lena

Wenn Tiere gemeinsame Sache machen

Wie die Tierwelt rund um den Globus über und unter Wasser in notwendiger und abhängiger Weise mit- und voneinander leben und gegenseitigen Nutzen daraus zieht

Krapp, Thilo

Die Lichter von Paris. Émile auf der Weltausstellung

Émile besucht mit seiner Mutter die Weltausstellung in Paris. Dort arbeitet sein Vater als Maschinist im Elektrizitätspalast, er ist für die Stromversorgung verantwortlich. Auch auf andere Attraktionen ist der Junge gespannt; zum ersten Mal wird er Autos, Rolltreppen, Filme sehen – und den beleuchteten Eiffelturm. Auf dem Weg durch die Stadt verliert er seine Mutter aus den Augen, muss sich nun alleine zurechtfinden und gefährliche Abenteuer bestehen.

Krapp, Thilo

Die Lichter von Paris Émile auf der Weltausstellung

Émile erkundet zunächst unfreiwillig die Pariser Weltausstellung im Jahre 1900. Er lernt außergewöhnliche Menschen und spannende technische Entwicklungen kennen bis er glücklicherweise Mutter und Vater wiederfindet und der Ausstellung die Lichter von Paris zurückbringt.

Günther, Herbert

Seit gestern ist Frieden

Die direkten Nachkriegsjahre (1945-1949) aus der Sicht einer 14-jährigen

Smithuis, Marieke

Lotte und Rose Immer Ärger mit den Jungs

Lotte und Rose sind zwei Geschwisterkinder, die stets in ihrem Umfeld Abenteuer erleben: Zuhause mit Opa General, in der Nachbarschaft mit den Jungen Lasse und Joppe oder bei Ausflügen, die in dramatischen Rettungsaktionen enden. In diesem Vorlesebuch erwarten uns leichte Geschichten über Freundschaften und Familie, die gerade für Mädchen geeignet sind. Die Handlungen sind in kleine Geschichten verpackt, die sich in der Spannung sehr unterscheiden.

Dunlap, Cirocco

Dieses Buch wird nicht lustig

Eine lesende Maus, die es lieber ruhig und unaufgeregt mag, erlebt dann ganz "unlustige" Situationen

Dunlap, Cirocco

Dieses Buch wird nicht lustig

Laaaaangweilig - so ist es der kleinen Maus in dem Bilderbuch "Dieses Buch wird nicht lustig" am liebsten, doch im Handumdrehen verpufft die Langeweile und unverhofft verrückte Dinge geschehen, die leider etwas wahllos aneinander gereiht erscheinen und der rote Faden in der Narration dadurch verloren geht.

Nilsson, Frida

Ich und Jagger gegen den Rest der Welt

Bengt hat keine Freunde und die Nachbarskinder lachen immer über ihn. Deshalb ist er sehr einsam, bis er eines Tages den herrenlosen Hund Jagger trifft, der sein bester Freund wird und ihm hilft, sich an den Nachbarskindern zu rächen und neue Freunde zu finden.

Sparschuh, Jens

Der alte Mann und das Meerschweinchen

Angelinas Familie reist in den Ferien ans Meer. Darum muss ihr Meerschweinchen Ottilie kurzfristig beim vereinsamten Nachbarn Herrn Möring einziehen, der sich liebevoll um den Untermieter kümmert und es Ottilie ermöglicht, doch noch mit ans Meer zu kommen.

Jenkins, Martin

Abenteuer Weltall

Das Buch bietet einen umfassenden Überblick über das Thema Weltraum, dabei behandelt es unter anderem Fragen nach einzelnen Planeten, Reisen ins All oder der Entdeckung des Weltraums. Detaillierte Illustrationen veranschaulichen einzelne Aspekte.

Van de Vendel, Edward

Prinz Hajo der Glückliche

Prinz Hajo der Glückliche trägt seinen Namen nicht umsonst. Zu jedem Geburtstag bekommt er die tollsten Geschenke, die er sich nur wünschen kann. Als ihm das jedoch irgendwann zu viel wird, bekommt er zu seinem zehnten Geburtstag ein Geschenk, mit dem er niemals gerechnet hätte – und das bisher das beste aller Geschenke ist.

Rentta, Sharon

Post für Paul und Ida

Sharon Rentta zeigt in diesem Bilderbuch, wie Briefe befördert werden, wie Briefträger*innen und Postmitarbeiter*innen arbeiten.