Voltz, Christian

Das kleine Buch vom großen Leben

Fünf poetische, fantasievoll gestaltete und humorvolle Geschichten erzählen davon, was das Leben so ausmacht. Mit mehr oder weniger Text erfahren die Leser alltägliche Episoden, die das leben schreibt. Das Besondere daran ist, dass alle Figuren aus Schrauben, Drähten oder anderen kleinen Teilen erschaffen wurden. Und so wird es zum kleinen Abenteuer, wenn Herr Paul sein Samenkorn in die Erde bringt und geduldig wartet, aber eben nicht bis zum Schluss!

Kvalvaag, Hilde K.

Das ist der Sommer im Paradies, wie er eben aussieht, wenn man die Sonnenbrille absetzt

16-jährige Norwegerin jobbt im Sommer bei ihren Großeltern und fühlt sich insgesamt unglücklich

, Places

Gwen-Der Lehrling des Heilers

Im Jahr 1914 lebte ein kleiner, schmächtiger Junge, der aus einer armen Familie kommt, in der Bretagne. Nur seinem späteren Lehrmeister Braz ist es zu verdanken, dass er nach einem Schiffsbruch wieder auf die Beine kommt.

Turkowski, Einar

Der Schäfer, der Wind, der Wolf und das Meer

Ein alter irischer Schäfer sieht seinen Lebensinhalt im Basteln von absurden Schafen aus Metall. Aber er befürchtet, eins zu verlieren durch Rost , durch den Wolf... Deshalb verkauft er alle Schafe und wird Fischer und glücklich.

(Hrsg.), Jacoby

Mythen und Sagen des Nordens

Die germanische Überlieferung von Sagen und Mythen

Lenkova, Claire

Grenzgebiete - eine Kindheit zwischen Ost und West

Die Autorin und gleichzeitig Illustratorin Claire Lenkova, die zum einen einen Teil ihrer Kindheit in der DDR verbracht hat und dann mit ihren Eltern in Bayern lebte, gestaltete ihre persönliche Geschichte als Sachcomic.

Laxer, James

Imperium

James Laxer beschäftigt sich in seinem Sachbuch “Imperium” mit der Weltmacht Amerika und vergleicht sie mit Imperien vergangener Zeiten wie mit dem Römischen Reich oder dem Britischen Empire. Dabei setzt er sich auch mit deren Schicksalen auseinander und zeigt unterschiedliche Theorien auf, die zu ihrem Untergang geführt haben könnten.

Tanaka, Shelley

Klimawandel

Das aktuelle Thema “Klimawandel”, seine Ursachen und Folgen für unsere Erde wird in diesem Sachbuch aufgegriffen.

Schaffer, Lena

Wenn Tiere gemeinsame Sache machen

Wie die Tierwelt rund um den Globus über und unter Wasser in notwendiger und abhängiger Weise mit- und voneinander leben und gegenseitigen Nutzen daraus zieht

Zwigtman, Floortje

Adrian Mayfield - Versuch einer Liebe

Adrian, Aktmodell fuer die wohlbetuchte Künstlerschicht des viktorianischen London und Strichjunge aus finanzieller Not, verändert sein Leben, als er seine Liebe für Vincent, erfolgreichen, aber verklemmten Maler, entdeckt. Er versucht, seine Vergangenheit vor diesem zu verbergen. Vor seinen alten Freunden, die ihm aus seiner finanziellen Not helfen, muss er wiederum seine Homosexualität verstecken. Der Spagat wird zunehmend schwieriger, noch dazu, als er einem Erpresser anheimfällt.