Carle, Eric

Der Künstler und das blaue Pferd

Das Bilderbuch, das gleichzeitig eine Hommage an Franz Marc darstellt, zeigt einen Künstler, der verschiedene Tiere malt. Dabei gestaltet er die Tiere in Farben, die sie nur in Kunstwerken haben können: ein blaues Pferd, ein rosa Kaninchen, einen grünen Löwen, ein rotes Krokodil usw.

Carle, Eric

Der Künstler und das blaue Pferd

Eric Carle hat in Anlehnung an den Expressionisten Franz Marc und seine blauen Pferde ein Bilderbuch geschaffen. In Carles Stil wurden neun Tiere gestaltet. Durch den Einstieg mit einem malenden Kind am ersten Bild wird die Freude am Gestalten mit Farben geweckt und das Selbsttun angeregt. Ein Lebenslauf Franz Marcs befindet sich am Ende des Buches.

Underwood, Deborah

Das leise/ laute Buch

Wer kennt und erlebt sie nicht tagtäglich? Situationen, in denen wir furchtbar leise oder sehr LAUT sein können oder sogar müssen.

Wirsen, Stina

Nalle liebt Oma

Das Bilderbuch erzählt witzig und minimalistisch in Wort und Bild eine alltägliche und konfliktgeladene Familiensituation. Der kleine Nalle möchte seine liebe Oma allein haben und nicht mit seiner Cousine teilen müssen. Aber dann passiert ein Missgeschick und Nalle erlebt die zunächst störende Cousine als hilflos und bemitleidenswert. So kommt es zur großen Versöhnung und alle drei sitzen gemütlich auf dem Sofa und Oma kann vorlesen.

Berners, Rotraut Susanne

Winter-Wimmel-Hinhörbuch

In diesem Wimmelbilderbuch erleben wir die Menschen und Tiere in ihrer Stadt mit Umgebung und dürfen sie einen ganzen Tag lang begleiten und dabei die unterschiedlichsten Entdeckungen machen. Dabei gibt es nicht nur zu Sehen, sondern auch zu Hören. Mit der beigefügten CD werden nicht nur kleine, sondern auch große Hörer auf ihre Kosten kommen. Erkennt ihr die Alltagsgeräusche? Viel Spaß dabei.

Berners, Rotraut Susanne

Frühlings-Wimmel-Hinhörbuch

Auf den Winter folgt der Frühling. Bei dem schönen Wetter sind die Menschen und Tiere überall unterwegs. Von Seite zu Seite dürfen wir sie begleiten, wenn sie im Garten, auf dem Bauernhof, auf dem Marktplatz, im Kaufhaus, im Bahnhof und im Park ihre Entdeckungen und Erlebnisse haben. Mit dieser Ausgabe können wir aber nicht nur Sehen, sondern können mit der eingelegten CD auch vertraute Geräusche wahrnehmen und anhand der Erzählung noch spezieller auf Suchtour gehen. Viel Spaß damit.

Wilson, Henrike

Ich war einmal abends ...

Kinder lieben Wiederholungen, die Grundlage von Lernen und sich Weiterentwickeln. Besonders schön sind Geschichten, die sich im Kreis schließen und dann von vorn beginnen (Ein Hund lief um die Ecke … / Ich bin der Herr Pastor … usw.). Hier haben wir sogar Wiederholungen, die sich im Kreis wiederfinden. Sehr schön gemacht, mit Bildern, die sich gegenseitig zitieren und die Spannung nicht zu kurz kommen lassen.

Lüftner, Kai

Die Weltbeste Lilli

Lilli ist Lilli und niemand anders! Ein Buch, dass zeigt wie besonders und einzigartig Kinder sind.