Lawrence, Iain

Die Tochter des Leuchtturmwärters

Nur mit ihren Eltern wachsen Krabbe und ihr Bruder Alastair auf der einsamen Leuchtturminsel auf, isoliert von Menschen und Leben. Eines Tages kehrt Alastair nicht mehr von einer Bootstour zurück. Jahre später kehrt seine Schwester als Erwachsene mit einem unehelich geborenen Kind auf die Insel zurück und beginnt die Vergangenheit zu bewältigen.

Lawrence, Iain

Die Tochter des Leuchtturmwärters

Die Kindheit von Elizabeth, genannt Krabbe, und ihrem Bruder Alastair war schön. Sie lebten mit ihren Eltern auf der einsamen Leuchtturminsel Lizzy Island. Mit beginnender Pubertät der Kinder wird aus der Idylle ein Albtraum. Krabbe verlässt die Insel, der Bruder Alastair stirbt. Als Krabbe drei Jahre später für eine Weile zurückkehrt, arbeiten Krabbe und ihre Mutter die bedrängenden Erinnerungen auf und finden zu einem neuen Anfang.

Sutcliff, Rosemary

Der silberne Zweig

Zwei römische Offiziere, die in Britannien stationiert sind, decken zufällig eine Verschwörung zum Sturz des Kaisers auf und geraten so in den Machtkampf um die Herrschaft in Britannien.

Goudge, Elizabeth

Das kleine weiße Pferd

Maria ist Vollwaise und zieht nach dem Tod ihres Vaters mit ihrer Erzieherin , Miss Heliotrope, und Wiggins, dem Hund zu ihrem einzigen noch verbleibenden Verwandten. Sie hat nicht den geringsten Schimmer, auf welche Reise mit welchem Ziel sie sich begibt. Sie ist eine verwöhntes Stadtmädchen und plötzlich soll sie in die Provinz ???? Als sie aber am Ziel ihrer Reise sind, passiert nicht nur mit Maria etwas, sondern auch dort gehen wundersame Dinge vor sich....

Schneider, Antonie

Pétö der Zauberer

Der kleine Vogel Pips ist der beste Freund von Pétö. Er kann genau erkennen, wie es diesem geht und was er macht. Er muss ihn einfach nur anschauen, dann sieht er, ob dieser zaubert, träumt, tanzt, sich freut, übermütig ist, fliegt, weint, denkt, Flöte spielt, müde ist oder schläft.

Lilienthal, Ralf

Oskar und der Große Och im Löwenhaus

Der elfjährige Oskar entdeckt im Keller ein außergewöhnliches, großes, schlafbedürftiges und hungriges Wesen, den großen Och. Die beiden schließen Freundschaft. Mit dessen Hilfe ist er in der Lage, über sich hinauszuwachsen. Er hat keine Angst mehr vor Klaas, der ihn immerzu ärgert und findet in ihm eine Art Vaterersatz. Verkleidet als Kapitän Paulsen zieht er los und vollbringt gute Taten.

Dragt, Tonke

Der blaue Mondstein

Um den blauen Mondstein zu bekommen folgt Joost zusammen mit einem Freund dem geheimnisvollen König Maggogele. Dabei treffen sie den Prinzen I- an und helfen ihm, sich aus der Macht des Königs zu befreien.

Garner, Alan

Eulenzauber

Alison, ihr Stiefbruder Roger und ihre beiden Eltern verbringen den Urlaub in Wales, in einem abgelegenen Tal. Das Haus gehört Alison, doch ihre Eltern verwalten es für sie. Zum Haushalt gehören außerdem die Köchin Nancy und ihr Sohn Gwyn, sowie der Gärtner Huw.

Garner, Alan

Eulenzauber

Alison, ihr Stiefbruder Roger, ihre Mutter, sein Vater machen Urlaub im Wochenendhaus ihrer Familie in Wales. Die Haushälterin aus der Umgebung und ihr Sohn und ein Gärtner gehören dazu. Alle umgibt ein Geheimnis, das sich seinen Weg über ein Geschirr auf dem Dachboden bahnt, das mit Eulen verziert zu sein scheint. Die Eulen, ein altes Bild von einer schönen Frau, ein alter Fels mit einem Loch scheinen zum Mythos zu gehören. Er muss unterbrochen werden, um keinen Schaden mehr anzurichten.

Straaten, van

Wettkampf mit Ente

Ente und ihre Freunde Frosch, Igel und Otter führen einen Wettkampf aus: Igel ist der Schiedsrichter, die anderen tauchen um die Wette.

Straaten, Harmen van

Wettkampf mit Ente

Ente hat ihre Freunde Frosch, Otter und Igel zu Besuch. Doch es regnet. Da hat Ente die Idee, einen Wettkampf im Wasser zu veranstalten. Da Igel nicht schwimmen kann, soll er der Schiedsrichter sein. Und er entscheidet weise: Jeder erhält 10 Punkte, weil jeder etwas anderes am besten kann. Und Igel wird als bester Schiedsrichter gekürt. So trennen sich am Abend alle als Sieger voneinander.

Macdonald, George

Hinter DEM NORDWIND

Dass der etwas 8-jährige Kutschersohn Diamant in der Zeit der Königin Viktoria totkrank ist und sterben wird, weiß man lange nicht. Nachdem er Freundschaft mit Frau Nordwind geschlossen hat, wartet er sehnsüchtig darauf, dass sie ihn wieder fortträgt über die Welt. Einmal nimmt sie ihn mit hinter den Nordwind, da wird es ihm sehr kalt, aber er ist frei und fühlt sich leicht und gut. Da war er totkrank gewesen, kam aber noch einmal ins Leben zurück. Bis zu seinem Tod geschieht Schlimmes und Gutes mit Diamant, dem Pferd Diamant und seiner Familie.