Sassen, Erna

Ohne dich

Seit Jahren sind sie vertraut miteinander, haben freundschaftlich alle Probleme miteinander geteilt: der 15-jährige Joshua und die gleichaltrige Zivan, deren Familie einst aus dem Irak geflohen ist. Jetzt ist Zivan zurück in ihrer Heimat, wo sie mit einem Cousin verheiratet werden soll. Kontaktversuche mit ihr sind bislang gescheitert. Für Joshua, der auch schulische Probleme hat, ist es, scheint eine Welt zusammenzubrechen. Was, wenn er sie nie wiedersehen darf?

Sassen, Erna

Ohne dich

Den fünfzehnjährigen Joshua, der sich von anderen Jugendlichen absondert, verbindet seit langem eine tiefe Freundschaft mit Zivan, die mit ihrer Familie aus dem Irak geflohen ist. Doch plötzlich soll Zivan zurück in den Irak, um mit ihrem Cousin verheiratet zu werden. Einfühlsam wird aus der Perspektive von Joshua erzählt, wie er mit dieser Situation umgeht.

Haeringen, van

Monsieur Matisse und seine fliegende Schere

Kinder und Erwachsene werden sich von der Entstehungsgeschichte der Scherenschnittbilder fesseln lassen, die Henri Matisse während seiner schweren Erkrankung geschaffen hat. Trotz seiner beschränkten Möglichkeiten entstehen faszinierende Kunstwerke.

LIN, JEAN-CLAUDE

Ruth White - Persönlich

Eine Kurzbiografie der Schriftstellerin Ruth White mit Hilfe von Interviewausschnitten aus den Jahren 1993 und 2001 und Rezensionen aus unterschiedlichen Zeitungen.

Wildgruber, Thomas

Malen und Zeichen - erstes bis achtes Schuljahr - Ein Handbuch

Für alle Klassen- und Kunstlehrer an Grund- und Weiterführenden Schulen ist dieses Buch ein fast unentbehrliches Arbeitsmittel. Es zeigt umfassend, wie man in den einzelnen Schuljahren mit Kindern malen kann und welche künstlerischen Fähigkeiten es zu fördern lohnt.

Wolk-Gerche, Angelika

Zauberhafte Elfenkinder

Fabelwesen, alle klein und geflügelt, Feen also und Elfen, wurden mit Text und vielen Fotos auf ihrem Entstehungsprozess begleitet. Die Arbeitsanleitungen sind so gehalten, dass auch Kinder ab 14 sie gut verstehen können. Die Ausführung selbst aber dürfte die meisten überfordern. Deshalb wohl eher für Erzieherinnen (und Eltern) geeignet.

Dümpelmann, Silke

Fingerpuppen aus Filz

Ein Buch mit vielen Anregungen, sich einen kleinen Zoo mit Filz-Fingerpuppen anzulegen, um mit seinen kleinen Geschwistern zu spielen oder sie einfach nur zum Dekorieren zu benutzen. Nichts für Anfänger, denn es werden schon einige handwerkliche Fähigkeit - besonders zum Nassfilzen - benötigt.

Reinhard, Rotraud

Filzen von Tieren aus aller Welt

Ca. 50 Tiere und einige Landschaften hat Rotraud Reinhard selbst aus Filz hergestellt und uns die Anleitung zum Nachmachen zur Verfügung gestellt.

Wolk-Gerche, Angelika

blumen - schmuck - accessoires aus filz

Ein Filzbuch für fortgeschrittene Filzer / zur Vorbereitung des Unterrichts in der Oberstufe

Egholm, Frank

Bewegliches Holzspielzeug selbst gemacht

So stellt man sich lange Winterabende vor: Mutter strickt (vielleicht) und Vater arbeitet am Holz, hier am Holzspielzeug für das eigene Kind, wahrscheinlich eher für den Enkel. Das gibt es nicht mehr? Das gibt es sehr wohl! Und für Werklehrer ist dies Buch ein Lehrgang, gespickt mit Ideen für den eigenen Unterricht. Sehr zu empfehlen!

Zahlingen, Bronja

Hänschen Apfelkern Kleine Märchen und Geschichten zum Erzählen und Spielen

In dieser Materialsammlung findet man märchenhafte Geschichten aus verschiedenen Quellen. Die schlichten, volkstümlichen Texte werden nacherzählt. Sie enthalten häufig Refrains und Lieder zum Mitsprechen und Mitsingen und sind mit Woll- und Seidenbildern sowie Fotos illustriert.