van Straaten, Harmen

Das geheimnisvolle Verschwinden von Toni Malloni

Zu seiner Zeit war Marcello Malloni ein berühmter Zauberkünstler, doch eines Tages verschwand er vor aller Augen während einer Aufführung. Da war Tonis Mutter noch ein sehr kleines Mädchen. Fortan wurde über ihn nie mehr gesprochen. Nun ist Tonis Großmutter in hohem Alter verstorben und ihre Sachen sollen vom Dachboden geräumt werden. Toni hilft seiner Mutter und ist natürlich sehr neugierig. Er öffnet eine Kiste, die seit Jahrzehnten niemand mehr geöffnet hatte. Darin findet er alte Comic-Hefte, die vom "Malloni-Land" handeln - und schon ist er mittendrin im Geschehen. Denn für die Künstler um Marcello Malloni ist die Zeit stehen geblieben - - sie warten noch immer auf die Rückkehr des Zauberers!

Sutcliff, Rosemary

König Artus

Drei Teile umfasst der 608 Seiten starke Band: den Beginn (‚Das Schwert und der Kreis'), die Blütezeit (‚Das Licht jenseits des Waldes') und das Ende der Tafelrunde um König Artus (‚Der Weg nach Camlann'). Die Abenteuer der Ritter von der Tafelrunde, zu denen unter anderem Sir Lancelot, Sir Gawain, Sir Percival und Sir Bors gehören, werden sehr farbenprächtig und spannend wiedergegeben. Den Höhepunkt bildet der mittlere Teil, die Rettung des Grals. Im letzten Teil wird deutlich gemacht, dass der Fall des Königs und sein Tod von langer Hand vorbereitet wird, dass negative Strömungen die Gemeinschaft der Ritter ausein-anderdividiert.

Sutcliff, Rosemary

Troja

Troja ist ein Buch, dass den Aufstieg, den Werdegang und den Fall von Toja beschreibt. In der Ilias und der Odysseebeschreibt Homer die besonderen Geschehnisse um das berühmte Troja. Der Kampf der Griechen um Troja wird in beeindruckender Weise fesselnd und in einer meisterlichen Erzählkunst wiedergegeben. Auch die berühmte Szene mit dem hölzernen Pferd findet man hier ausführlich und detailliert beschrieben.

Dragt, Tonke

Die Türme des Februar

Tom Wit ist in einer anderen Zeit gestrandet, seine Erinnerung ist lückenhaft. Aber wem kann er trauen? Und vor allem: wie kommt er zurück in seine Welt?

Almond, David

Bone Music

Bei einem Urlaub in einem abgelegenen Walddörfchen in Nordengland lernt die 15-jährige Sylvia sich und den Wald von einer ganz anderen Seite kennen. Sie spürt die enge Verbundenheit mit Vergangenheit und Zukunft besonders, wenn sie auf ihrer Knochenflöte spielt.

O'Shea, Pat

Die Meute der Morrigan

Patrick Joseph, genannt Pidge, findet in einem Antiquariat ein altes Buch. Als er versucht es zu lesen, entkommt daraus eine merkwürdige Schlange. Bald erfährt Pidge, dass es sich um einen bösen Geist handelt, den die Morrigan, die Göttin des Krieges, unbedingt in ihre Hände bekommen will, um ihre alte Macht zurückzuerlangen. Nur Pidge und seine Schwester Brigit können das verhindern. Eine gefährliche Reise beginnt für die beiden Geschwister...

O´Shea, Pat

Die Meute der Morrigan

Es ist ein Kampf zwischen Gut und Böse, in den die beiden Geschwister Pidge und Brigit hineingeraten. Morrigan, die böse Göttin des Krieges und des Todes will die Herrschaft über alle Lebewesen erringen. Für die beiden Kinder beginnt eine lange und gefährliche Odyssee aus ihrem Heimatdorf hinaus durch die irische Götterwelt. Hat der gute Gott An Dagda, der Herr des großen Wissens, die Macht, ihnen zu helfen?