Fox, Diane und Christyan

Die Katze, der Hund, Rotkäppchen, die explodierenden Eier, der Wolf und Omas im Kleiderschrank

Manchmal ist das Vorlesen einer Geschichte mindestens so abenteuerlich wie die Geschichte selbst. Ein lustiges Lesevergnügen.

Barnett, Mac

Extra Garn

Das Mädchen Annabelle findet eine kleine Truhe voller buntem Garn - und beginnt zu stricken. Das wunderbare Garn wird jedoch nicht weniger, und so nimmt das Schicksal seinen Lauf...

Schweder, Asa Gan

Seidenraupenträume

Josefin geht noch nicht zur Schule, aber sie liebt Geschichten und Gedichte wie ihre Mutter, die als Kellnerin in einem Restaurant arbeitet. Beide leben in einem alten Haus mit Garten, das Platz machen soll für Bürotürme. Eines Morgens sitzt der chinesische Dichter Li Po auf ihrer Verandatreppe, dessen tausend Jahre alte Gedichte sie besonders lieben. Den Sommer über malt er Schriftzeichen wie Graffiti unter die Brücken und betreut Josefin, dann ist er weg. Josefin und ihre Mutter ziehen aus.

Myjer, Jochem

Die Gorgel

Gorgel sind kleine hilfreiche Wesen, die Menschenkinder vor den bösen Scheußlingen beschützen, die zum Beispiel Kinder krank machen können. Für normale Menschen sind sie unsichtbar. Was aber passiert, wenn die Gorgel selbst in Gefahr geraten?

Wolters, Stefan

Commander Neustern sucht einen neuen Planeten

Noch 5 Minuten und 20 Sekunden. Die letzten Phasen vor dem Start haben begonnen. Die Einstiegsluke schließt sich, Haupttriebwerke werden gezündet und Helmvisiere klappen zu. Die automatische Startsequenz wird aktiviert. Das Raumschiff fängt an zu summen, bereit die Erde zu verlassen. Die Astronautinnen und Astronauten werden stark durchgerüttelt. Diese aufregende Reise kann beginnen. Alles klar zum Start in 5 Sekunden. 5-4-3-2-1-0-Start. Es wird Kurs auf die geplante Raumschiffroute genommen.

Longridge, Elisabeth

Ich bin etwas schüchtern

Der Pfau ist etwas schüchtern, weil er sich für seinen langen Schweif schämt. Doch gibt es einen Grund dafür? Sind nicht alle Tiere besonders?

Farjeon, Eleanor

Elsie Piddock springt und springt

Elsie Piddock lernt schon früh das Seilspringen und als sich ihr Können bis zu den Elfen herumspricht, darf sie bei ihnen die Elfensprünge erlernen. Als Elsie alle Sprünge beherrscht und besser als jede andere Elfe springen kann, wird ihr Unterricht beendet. Die Jahre ziehen ins Land und Elsie springt nicht mehr, bis zu einem Tag, an dem sich durch sie entscheiden soll, ob der Caburn Berg weiterhin für die Bewohner ringsum zugänglich sein wird und damit eine alte Tradition erhalten bleiben kann.