Almond, David

Bone Music

Der Titel "Bonemusic" ist wörtlich zu verstehen, denn die Herstellung einer vorzeitlichen Knochenflöte und deren sphärischen Klänge faszinieren die Protagonistin Sylvia. Das Großstadtmädchen findet eine Verbindung zur Natur und zu sich selbst - mit Hilfe ihres neuen Freundes Gabriel.

Almond, David

Bone Music

Die 15-jährige Sylvia verbringt mit ihrer Mutter zwei Wochen in einem abgelegenen Dorf in Northumberland, nicht weit von ihrer Heimatstadt Newcastel entfernt, aber doch in einer anderen Welt. Anfangs findet sie das furchtbar, nach und nach entwickelt sie eine Beziehung zur sie umgebenden Natur und der ihr innewohnenden Geschichte.

Sassen, Erna

Ohne dich

Joshua, 15 Jahre alt, genannt "Rembrandt" hat eine Begabung für das Zeichnen. Er ist sehr sensibel und ein Außenseiter. Als seine beste Freundin Zivan in den Irak zurückkehren und verheiratet werden soll, weiß er zunächst nicht, wie er damit umgehen soll.

van Straaten, Harmen

Bo sieht Gespenster

Um Mitternacht hört man Geräusche auf dem Dachboden, am Spiegel stehen Warnungen und ein sonderbarer Junge springt auf dem Friedhof von Grabstein zu Grabstein. Sieht Bo etwa Gespenster?

de Leeuw, Jan

Babel

Umfangreiches Fiction-/Fantasy-Werk, in dem ganz Reich und ganz Arm aufeinandertreffen. Viel Geheimnisvolles liegt über allem. Die superreiche, aber gelähmte Tochter des Immobilienmagnaten hat Gelegenheit, sich durch das Zusammentreffen mit der sehr armen Naomi positiv zu entwickeln.

de Leeuw, Jan

Babel

Babel – Inbegriff für Sprachgewirr, für eine Warnung Gottes, für das unerreichbare Ziel, den höchsten Turm der Welt zu bauen. Weil Gott es nicht will.

de Leeuw, Jan

Babel

Eine zerrissene Welt und zwei junge Mädchen, deren Schicksale trotz aller Unterschiede auf tragische Weise miteinander verknüpft sind. Werden sie die Grenzen, die sie trennen, überwinden können?

van Haeringen, Annemarie

Mein Papa

Sein Papa sieht aus wie ein brummender Bär im Winterschlaf, dabei ist er doch ein großer, grauer, gemütlicher Elefant. Jeden Morgen muss der kleine Elefant ihn wecken. Das ist nicht einfach, aber er kennt einige Tricks... Eines weiß er ganz sicher: Sein Papa ist der allerliebste der Welt!

Streit, Jakob

Die Zauberflöte

Das Märchenbilderbuch erzählt das Märchen von der Zauberflöte nach, das durch Mozarts gleichnamige Oper berühmt und weltweit bekannt wurde.

Fox, Diane

Ein Hund namens Bär

Ein Mädchen namens Lucy wünscht sich einen Hund. Sie hat ihr ganzes gespartes Geld für Hundesachen ausgegeben und alles gesammelt, was es über Hunde gibt. Leider trifft sie auf keinen Hund, sondern nur auf andere Tiere. Bis ein Tier ihr doch gefällt und sich als Hund ausgibt. Es entsteht eine Freundschaft mit Höhen und Tiefen.

Vo, Nancy

Der Outlaw

Ein Outlaw beunruhigt die Menschen im 19. Jahrhundert. Die Angst vor ihm lähmt das tägliche Leben. Als er verschwindet, atmen alle auf. Jahre später taucht ein Unbekannter auf, der beginnt, Dinge in der heruntergekommenen Stadt zu reparieren. Als er als der frühere Outlaw erkannt wird, bedrohen ihn die Bürger der Stadt anfänglich. Dann aber erkennen einige seine Reue und er kann bleiben.

Brakel, Johannes F.

Neuseeland, Papua und Vanuatu Menschen, Länder und Kulturen im und um den Pazifischen Ozean

Das Buch bietet eine Mischung aus Reiseeindrücken und Sachberichten über Bevölkerung, Flora und Fauna, über politische und geografische Gegebenheiten in diesen Inselländern. Zahlreiche Farbfotos des Autors dienen der Anschaulichkeit.

Sassen, Erna

Ein Indianer wie du und ich

Boaz, ein Einzelkind, hat keine Freunde und spielt am liebsten allein in den Dünen. Da wird der fantasievolle Junge zum Indianer, der auf Büffeljagd geht. Alles ändert sich, als Aisha, ein schwarzhaariges Mädchen, in seine Klasse kommt und neben ihm sitzen darf. Für Boaz ist sie eine „Indianerin“, denn sie spricht eine fremde Sprache und kein holländisch. Eine zarte, kindliche Liebesgeschichte bahnt sich an.