Grimm, Brüder

Das Waldhaus

Drei Schwestern gelangen nacheinander zu einem kleinen Waldhaus, als sie sich auf dem Weg zu ihrem Vater im Wald verlaufen. Dort bittet sie ein alter, weiser Mann mit einem unendlich langen Bart um Hilfe im Haushalt, um ihn und seine drei Tiere zu versorgen. Doch nur die Fleißigste bekommt eine überraschende Belohnung.

Grimm,

Das Waldhaus

Erzählt wird von den drei Töchtern eines armen Holzhauers. Die älteste soll ihrem Vater Essen bringen, verirrt sich im Wald, nächtigt bei einem alten Mann im Waldhaus und landet des Nachts durch eine Falltüre im Keller. So geschieht es auch der mittleren Tochter. Die jüngste Tochter, die sich auch um die Tiere des Alten kümmert, erwacht am nächsten Morgen in einem Schloss und heiratet den erlösten Königssohn, während die beiden älteren Töchter als Mägde zu einem Köhler geschickt werden.

Grimm, Brüder

Das Waldhaus

Eines der schönsten Märchen der Brüder Grimm hat ein traumhaftes neues Gewand erhalten. Die Geschichte von den drei Mädchen, die dem Vater das Essen in den Wald bringen, sich verirren und am Abend in der Hütte des eisgrauen Alten ein Nachtlager bekommen, ist weniger spektakulär als die allgemein bekannten Märchen, aber vielleicht kennt der ein oder andere es durch den Spruch von Hühnchen, schön Hähnchen und der schönen bunten Kuh.

Grimm, Brüder

Das Waldhaus

Im Waldhaus leben ein grauer Alter und seine drei Tiere. Drei Schwestern kehren bei ihm ein um ihm zu helfen und werden unterschiedlich dafür belohnt.

Nivola, Claire A.

Bäume für Kenia - Die Geschichte der Wangari Maathai

Nicht für die Idee, sondern für die beharrliche Durchsetzung gegen viel Widerstand erhielt Mangari Maathai 2004 den Friedensnobelpreis: Die Wiederaufforstung von Kenia und - vor allem - die Stärkung des Selbstwertgefühls der einfachen Menschen. Du kannst etwas tun gegen dein Elend! Das Buch zeigt in wenigen Bildern den Lebensweg und den erfolgreichen Kampf dieser Frau, die 2011 starb.

Nivola, Claire A.

Bäume für Kenia. Die Geschichte der Wangari Maathai

Eine junge Afrikanerin erkennt das Problem des schrumpfenden Baumbestandes Kenias und beginnt auf ihre Weise, dem Land wieder zu einem "grünen Kleid" zu verhelfen.

Nivola, Claire A.

Bäume für Kenia

Dieses Buch erzählt die Geschichte von Mama Miti, die den Frauen Kenias beibrachte ihr Land wieder aufzuforsten und so eine bessere Lebensgrundlage zu haben.

Nivola, Claire A.

Bäume für Kenia Die Geschichte der Wangari Maathai

Die Autorin erzählt vom Lebenswerk der Kenianerin Wangari Maathai, die 2004 als erste Afrikanerin den Friedensnobelpreis erhielt. Sie brachte ihren Landsleuten bei, ihr Land nach katastrophalen Fehlern wieder aufzuforsten und veranlasste die Pflanzung von 30Millionen Bäumen. Wundervolle, intensiv farbige Aquarellbilder begleiten den kurzen Text.

MacDonald, Amy

Der kleine Biber und sein großer Nagezahn

Einer seiner beiden großen Nagezähne wackelt und der Biber sorgt sich, dass er mit einem herausfallenden Zahn vielleicht kein Biber mehr ist. Er besucht andere Tiere und erkundigt sich, ob er vielleicht zu ihrer Tiergruppe gehört. Zum Glück trifft er den alten Biber, der ihn aufklärt.

MacDonald, Amy

Der kleine Biber und sein großer Nagezahn

Der kleine Biber zweifelt an sich und seiner Identität, denn sein großer Nagezahn wackelt. Ist er jetzt Biber oder Murmeltier oder Stachelschwein? Der weise, alte Biber beruhigt ihn, der Zahn wackelt nur, weil er Platz für einen neuen macht. Die Bilder zeigen eine harmonische Farbwelt mit vielerlei naturalistisch aquarellierten Tieren.

MacDonald, Amy

Der kleine Biber und sein großer Nagezahn

Der kleine Biber zweifelt, ob er überhaupt ein Biber ist, denn einer seiner Zähne wackelt und ohne Zahn kann er keine Baumrinde fressen, folglich muss er ein anderes Tier sein. So macht er sich auf die Suche nach seiner Gattung, bis er am Ende auf “Alter Weiser Biber” trifft.

Werner, Brigitte

Kabulski und Zilli - Oh wie wunderbarschön

Diese sympathische Katzenerzählung zum Vorlesen oder für Leseanfänger ist mit vielen ganz- und halbseitigen Illustrationen versehen, die die Herzen von Katzenfans nicht nur von Verliebten oder im Ruhrpott höher schlagen lassen.