Beltle, Erika

Der Anfang spricht sogleich vom Ende

99 Rätsel, die man lösen kann, wenn man suchen mag. Jedes kann ohne Spezialwissen erraten werden. Im Geleitwort gibt die Autorin ein wenig Denkhilfe.

Wolk-Gerche, Angelika

Zauberhafte Elfenkinder

Fabelwesen, alle klein und geflügelt, Feen also und Elfen, wurden mit Text und vielen Fotos auf ihrem Entstehungsprozess begleitet. Die Arbeitsanleitungen sind so gehalten, dass auch Kinder ab 14 sie gut verstehen können. Die Ausführung selbst aber dürfte die meisten überfordern. Deshalb wohl eher für Erzieherinnen (und Eltern) geeignet.

Dümpelmann, Silke

Fingerpuppen aus Filz

Ein Buch mit vielen Anregungen, sich einen kleinen Zoo mit Filz-Fingerpuppen anzulegen, um mit seinen kleinen Geschwistern zu spielen oder sie einfach nur zum Dekorieren zu benutzen. Nichts für Anfänger, denn es werden schon einige handwerkliche Fähigkeit - besonders zum Nassfilzen - benötigt.

Reinhard, Rotraud

Filzen von Tieren aus aller Welt

Ca. 50 Tiere und einige Landschaften hat Rotraud Reinhard selbst aus Filz hergestellt und uns die Anleitung zum Nachmachen zur Verfügung gestellt.

Wolk-Gerche, Angelika

blumen - schmuck - accessoires aus filz

Ein Filzbuch für fortgeschrittene Filzer / zur Vorbereitung des Unterrichts in der Oberstufe

Sutcliff, Rosemary

Der silberne Zweig

Großbritannien und das römische Reich - eine geschichtliche Epoche, die uns nicht besonders gegenwärtig sein dürfte. Sutcliff setzt eine Verschwörung der römischen Besatzungsgruppen gegen den selbst ernannten Kaiser von Britannien, um an Hand der beiden römischen Offiziere Justin und Flavius diese Zeit aufleben zu lassen. Zweiter Band einer Trilogie.

Sutcliff, Rosemary

Die Häuptlingstochter

Fünf Geschichten aus grauer Vorzeit von mutigen Menschen.

Ludwig, Christa

Ein Hund mit Pfiff

Jona ist nur Kükenkicker, aber wenn seine Mannschaft gewinnt, kann er Kikerikicker wie sein Bruder Mathis werden. Mit Hilfe von Cecilia, der besten Torhüterin der Welt, gewinnen die Kükenkicker das entscheidende Spiel. Eine witzige, spannende Geschichte um Fußball und Freundschaft für Leseanfänger.

Strauss, Michaela

Von der Zeichensprache des kleinen Kindes

Entwicklungsschritte des kindlichen Malens in den ersten sieben Lebensjahren

Ellersiek, Wilma

Hirten- und Königsspiele für den Kindergarten

Nach einleitenden theoretischen Kapiteln zum rhythmisch-musikalischen Spielangebot der Hirten - und Königsspiele für Kindergartenkinder (bis ca. 7 Jahre) und Hinweisen zur sprachlichen Gestaltung, zum Singen und den Handgesten wird erst das Hirtenspiel für die Adventszeit und dann das Dreikönigsspiel für Epiphanias ausführlich behandelt.