Eins, zwei, drei, vier . . . neun Paar Schuhe?!

Vater und Mutter hatten zehn Kinder. Abends zählten sie die Schuhe, um zu sehen, ob alle Kinder daheim waren. Eines Abends zählte der Vater nur neun Paar Schuhe. Die Nachbarn helfen und zählen in verschiedenen Sprachen.

Pendziwol, Jean E.

In einer weißen Winternacht

Drinnen im Haus liegt ein kleiner Junge, warm im Bett, in seine kuschelige Decke gewickelt, draußen regt sich das leise Leben der Winternacht: Flocken schweben herab und Tiere erscheinen. Jean E. Pendziwol und Isabelle Arsenault erzählen mit Worten und Bildern eine zärtliche Gute-Nacht-Geschichte.

Witt, de

Vier Biber in der Nacht

Was raschelt dort im Gebüsch? "Gleich wird es dunkel, und ich habe Angst vor der Nacht," seufzt der kleinste Biber. Ob die anderen Biber ihm helfen können seine Angst zu verlieren?

Dudok de Wit, Michael

Vier Biber in der Nacht

Der kleine Biber betrachtet mit seinen Freunden den Sonnenuntergang und erzählt ihnen, dass er sich vor der Nacht fürchte. Die Freunde zeigen ihn, was es in der Nacht Wundervolles zu sehen und zu erlebn gibt - bis die Zeit zum Schlafen kommt.

ZO-O,

Die Ecke

Ein Rabentier steht in einem leeren Raum, blickt in eine Ecke. Später hat es sich hineingewagt, da hockt es nun, genau in der Ecke. Und danach lehnt es dort kopfüber beim Yoga an der Wand. Einmal ruft das Rabentier ‚Hallo‘ in seinen Raum. Es schiebt eine Liege hinein, möbliert weiter, streicht die Wände. Am Ende hat der Raum ein Fenster. Und als das Rabentier diesmal ‚Hallo‘ ruft, antwortet ihm ein ‚Hallo‘ - von draußen. Das Pseudonym der Illustratorin, ihr Name ZO-O, steht für Krähen-Zoo.

Brando, Silvia

Pass auf!

Zwei kleine Kinder sehen aus dem Fenster und schauen den fallenden Schneeflocken zu. Plötzlich entdecken sie einen kleinen Vogel, der ganz alleine auf dem mit Schnee bedeckten Boden steht. Sie beobachten ihn und das, was im Folgenden passiert.

van Straaten, Harmen

Oh, wer sitzt da auf dem Klo?

Bär muss aufs Klo, aber - Oh nein! - es ist besetzt! Immer mehr Tiere kommen und die Not wird groß und größer - ein aberwitziges Bilderbuch über eine allen bekannte Situation.

van Straaten, Harmen

Oh, wer sitzt da auf dem Klo?

Eine witzige Kettengeschichte über die Dringlichkeit auf die Toilette zu müssen: Wenn Bär, Schweinchen, Elefant, Tiger, Pinguin, Affe und Giraffe dringend mal müssen, aber die Toilette die ganze Zeit besetzt ist, weil schon jemand darin sitzt, dann ist die Not bei allen Tieren groß.

Ao, De; Ao, Teer; van Haeringen, Annemarie

Mein Papa

Ein kleiner Elefant versucht, seinen müden Vater zu wecken, um mit ihm etwas zu unternehmen.

Lennon, John

Imagine

Mit der Taube für den Frieden singen.

Haeringen, van

Schneewittchen strickt ein Monster

Wie wird man die Geister, die man rief, wieder los? Das muss sich Frau Ziege blitzschnell überlegen, nachdem sie mit ihren Stricknadeln nicht nur diverse farbige Wollsocken und schwarzwollige Ziegengeißlein, sondern auch Raubtiere fabriziert hat.

Drescher, Daniela

Ole Winterwicht

An einem kalten Wintertag besucht „Ole Winterwicht“ die Tiere im verschneiten Wald und beschenkt sie. Zufrieden begibt er sich danach zur Ruhe. In seinem Wichtelhaus in einem Baumstamm ist es warm und gemütlich.