Pearson, Mary E.

Zwei und Dieselbe

Als Jenna nach ihrem schweren Verkehrsunfall wieder zum Leben erwacht, ist alles anders. Es ist sehr viel Zeit vergangen, sie wohnen in einer weit entfernten Gegend, ihre Eltern scheinen viele Geheimnisse zu haben. Ist Jenna überhaupt noch sie selbst?

Fischer, Susanne

Der Aufstand der Kinder

Lila kann es nicht fassen. Ihre Mutter verschwindet auf geheimnisvolle Weise und sie selbst wird von Bella, einer Frau, die sie bisher gar nicht kannte, vor dem sonderbaren Kinderheim gerettet. Dafür geht auch bald auf Bellas Bauernhof Sonderbares vor, und Lila entschließt sich, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen und ihre Mutter zu suchen. Dass sie dabei spannende Abenteuer erlebt, versteht sich von selbst.

Sigurdardottir, Yrsa

Die IQ-Kids und die geklaute Intelligenz

Durch eine Verwechslung bekommen Anna Lisa und Raggi eine Einladung zur Teilnahme an einem Ferienkurs der Firma Biokids für hochbegabte Kinder. Schnell freunden sie sich mit Magga und Arnar an. Die vier stellen fest, dass mit Dr. Gudgeir, dem Leiter und Gründer der Firma Biokids etwas nicht stimmt. Gemeinsam finden sie heraus, dass die Firma Biokids Tiere klont und deren Intelligenz verbessert. In letzter Sekunde können Anna Lisa und Raggi das Operationsteam aufhalten, Magga zu klonen.

Murail, Marie-Aude

so oder so ist das Leben

Die Arzttochter Violaine, 17, wird unversehens schwanger. Sie ist aufgeklärt genug, schnell zu reagieren und mit ihrer Freundin zusammen entscheidet sie sich für Abtreibung. Ihr Arzt im Beratungszentrum wird ausgerechnet der junge Assistenzarzt ihres Vaters. Während der Vater sich von ihm zunehmend distanziert, Angst hat, alle Patienten an ihn zu verlieren, verliebt seine Tochter sich immer mehr in den jungen Mann. Der Zusammenbruch des Vaters löst dann alle Probleme auf.

Frey, Jana

Schwarze Zeit

Annis liebt Schwarz und ist darin selten konsequent. Ihre Grundstimmung passt dazu: Die geliebte Großmutter versinkt in Demenz, erlischt geradezu und sie muss zudem erfahren, dass ihr Traum von einem Vater reine Illusion ist. Die Mutter verkauft das Haus ihrer Kindheit. Als dann auch noch ihre Busenfreundin sich abwendet, sieht sie nur noch schwarz, stürzt sich vom Baum. Nun werden Freunde aktiv, kümmern sich und der nette Junge von nebenan fliegt mit ihr nach Korfu, dem Traumort ihres Lebens.

McCormick, Patricia

Versehrt

Matt ist 18, als er aufwacht, sich anfangs kaum bewegen und nur rudimentär an einen Einsatz im Irak erinnern kann. Er hat keine ernsthafte Verletzung, sein Schädel-Hirn-Trauma macht ihm aber reichlich zu schaffen. Und ihn quält, aus den Gedächtnisbrocken rekonstruiern zu müssen, dass er einen Jungen erschossen habe. Langsam stellt sich sein Gedächtnis wieder ein, aber erst nach einem weiteren Einsatz in der gleichen Gegend kehrt das Erinnern mit Macht zurück.

Ehret, Maie-Florence

Tochter der Krokodile

In dem Buch wird das Leben aus der Sicht eines elfjährigen Mädchens, das bei seiner Oma in einem afrikanischen Dorf lebt, beschrieben. Die Mutter des Mädchens unterstützt die Familie finanziell mit dem Geld, das sie in Paris als Kindermädchen verdient. Als die Mutter ihre Tochter in Afrika besucht, steht das Mädchen vor der Entscheiduing, mit nach Paris zu kommen oder in Afrika zu bleiben.