Budde, Nadia

Such dir was aus, aber beeil dich! Kindsein in zehn Kapiteln

Der autobiographische Roman erzählt in 10 Kapiteln von den Erinnerungen der Autorin an ihre Kindheit in der DDR. Der Roman verknüpft dazu Text und Bild zu einem visuellen Kindheitspanorama, das sich v.a. in Wahrnehmungen, wie Gerüche und Empfindungen, widerspiegelt.

QUAST, MICHAEL

Der Karneval der Tiere

Die Tiere feiern Karneval.

(Hrsg.), Einwohlt

Schule in Sicht

Die lustigsten Geschichten rund um das Thema Schule

Putnins, Maris

Die wilden Piroggenpiraten

Mohnschnecke wird von Piraten entführt. Aber bevor die wissen, was sie wollen, hat sie ihnen bewiesen, wie mutig und fähig sie ist. Sie wird zum Kapitän gewählt und führt die Piraten zu ungewohnten Erfolgen. Der alte Kapitän will Mönch werden. Bei einem Landgang wird sie verhaftet, zum Tode verurteilt und in letzter Sekunde von den Piraten gerettet. Jede Tragik wird der Erzählung genommen dadurch dass alle Handelnden Gebäcke sind, was urkomische Effekte ergibt.

Gernhardt, Robert

Ein gutes Wort ist nie verschenkt

Die Katzenliebhaberin Almut Gernhardt malt alltägliche Tierbegebenheiten, oft aber rätselhaft arrangiert, irritierend den Texten folgend, die Robert Gernhardt um diese kleinen Alltäglichkeiten rankt. Die Sprachspielereien und die Bildspielereien ergänzen sich zu einem wunderschönen Lese-, Vorlese- und Bilderbuch für die ganz Kleinen, die Erstleser und alle Menschen, die Gernhardts intelligente Sprachverliebtheiten und fantasievollen Geschichten zu schätzen wissen.

Hamster Hektor - Oma in Anmarsch

Das Buch ist Teil einer kleinen Reihe um einen Hamster, der der Ich-Erzähler der Geschichten ist. Hier kommt Oma zu Besuch. Oma mag Hamster Hektor absolut nicht, und Hektor fürchtet sogar um sein Leben. Sehr witzige kleine Abenteuer, die uns Leser in die Seele der Haustiere schauen lässt.

Der Karneval der Tiere

Jeder wünscht sich, einmal jemand anderes zu sein. Träume werden Wirklichkeit im “Karneval der Tiere”.

Freud, Sir Clement

Grimpel

Man weiß so wenig über Sigmund Freud, aber noch viel weniger über seine Enkel, die sich merkwürdigerweise in und um London zu scharen scheinen -mit sehr unterschiedlichen Ambitionen. Lucien malt, und Clement schreibt, ist sogar geadelt (Sir) und Rektor der St. Andrews University in Schottland. Das hindert(e) ihn aber nicht, zumindest ein aberwitziges Kinderbuch zu schreiben.

Huxley, Aldous

Die Krähen von Pearblossomund die Geschichte, wie dieses und jenes und überhaupt etwas sehr Komisches geschah

Das Krähenehepaar lebt in bürgerlichem Selbstverständnis und täglich wundert sich die Krähenfrau, dass sie doch ein Ei gelegt hatte, das fort ist. Die Klapperschlange frisst es, wenn Krähenfrau zum Einkaufen unterwegs ist. Eines Tages erwischt sie die Schlange und fordert ihren Mann auf, die Schlange zu töten. Der kommt aber auf eine bessere Idee: er fragt die Eule, und sie legen die Schlange herein. In der Folge zieht das Krähenpaar eine schier endlose Folge von Nachwuchs auf.

Färber, Werner

Die schönsten Erstlesegeschichten

In dem Bändchen können Erstleser ihre neu erworbenen Lesekünste in 23 kurzen Geschichten ausprobieren. Es gibt drei Kategorien: Unsinngeschichten, Krimigeschichten und Schmunzelgeschichten. Der Unsinn in den Unsinngeschichten manifestiert sich vor allem in Wortspielereien und Wortverdrehungen. Die Krimigeschichten haben stets eine komische Pointe und die Schmunzelgeschichten sind witzige Geschichten aus der kindlichen Erlebniswelt.